Autor Thema: Hilfe! Monitor mag Bildschirmmodus nicht!  (Gelesen 5000 mal)

SmellyCat

  • Gast
Re: Hilfe! Monitor mag Bildschirmmodus nicht!
« Antwort #15 am: 20. November 2003, 23:29:39 »
MS = MircoSoft
OSt = OpenStep
Ux = Unix
NS = NeXT Step
etc.

Abk. für Betriebssysteme habe nix mit Politik zu tun ;) Ich hoffe jeder weiss dass

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Hilfe! Monitor mag Bildschirmmodus nicht!
« Antwort #15 am: 20. November 2003, 23:29:39 »

CentronX

  • Gast
Re: Hilfe! Monitor mag Bildschirmmodus nicht!
« Antwort #16 am: 21. November 2003, 23:50:30 »
... wobei schnell "politische" Diskussionen draus werden können :-) "Mein OS is besser als Deins!" :-D

NeXT ist wirklich was für Freaks, da geb ich Mats Recht, aber zum Kennenlernen ist es wirklich einiges wert - da können manch andere Systeme noch draus lernen.
Hab es mir auch eher zum Probieren installiert - es wird wohl bald wieder einem Solaris 2.6 oder so weichen. Meine SS5 verwende ich im Großen und Ganzen eh nur als X-Client. Und leider genau das geht unter NS sehr schwer, bzw. nur mit PD-Tools zu lösen.

Was mal ein Projekt wäre, wäre eine Seite zu NS zu erstellen, und dort mal die ganzen sinnvollen Informationen im Netz zu sammeln. Es gibt zum Teil noch interessante Websites, aber das meiste erfährt man doch nur als alten News-Spiegeln. Da es ja nur relativ wenige *sinnvolle* Quellen gibt, dürfte das sogar "relativ" wenig Arbeit werden ... bzw. das Pflegen der Sammlung wird wenig Arbeit. Interessant wäre es an dieser Stelle auch die noch existierenden Informationen zu spiegeln, denn immer mehr Seiten zu NS gehen vom Netz. Sucht doch mal bei google! :-(

Ich setz mich mal dran ... vielleicht wird ja was draus :)

mjr

  • Gast
Re: Hilfe! Monitor mag Bildschirmmodus nicht!
« Antwort #17 am: 11. Dezember 2003, 12:51:51 »

Zitat

Hallo,

ich doktore schon seit einiger Zeit mit einem Iiyama MF 8617 rum. Keine Ahnung woran es liegt. input-device steht auf keyboard und output-device auf screen.

Eine Frage habe ich aber auch durch Recherche nicht beantworten können: Ich habe neben dem onboard SX noch eine TGX (cgsix) in einem SBUS-Slot sitzen. Für den onboard Framebuffer habe ich kein VSIMM stecken, so dass dieser dann doch automatisch disabled sein sollte, oder?

Falls das nicht so ist, dann bringt auch ein setenv output-device screen1280x1024x75 nix, oder? Kann ich das irgendwie dahingegend ändern, dass nicht der onboard Framebuffer sondern die TGX verwendet wird?



Erst mal ne Frage: vom 8617 gibt es zwei Varianten: mit Lochmasken-Röhre und mit Trinitron-Röhre. Die Trinitron-Variante
hat auch eine andere Ansteuerung mit höherer Video-Bandbreite.
Was ich nicht weiß, ist, ob da auch die HSYNC-Grenze höher liegt; denn ich besitze den 8617 mit Lochmasken-Röhre. Das HSYNC dieses Monitors reicht aus, um 1152x900x66 darzustellen - uebrigens richtig gut - aber leider nicht für die 76-Hz Aufloesungen.

Dein Monitor sollte also anzeigen, dass das HSYNC zu hoch ist. Das tut er jedenfalls bei mir, weil die meisten neueren Graphikkarten als Default 1152x900x76 haben und nicht x66, wie weiter oben im Thread gesagt. Deine einzige Chance mit diesem Moni sind entweder sehr alte Graphikkarten, die wirklich nur 66 Hz koennen
(an so einer Karte funktioniert mein 8617 prima) oder Karten, die über eigene Tools konfiguriert werden (LEO, Creator 3D). Habe letzteres allerdings nicht getestet.

Michael