Autor Thema: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer  (Gelesen 6364 mal)

mjr

  • Gast
LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« am: 06. November 2003, 19:09:46 »
Hi,

vor ein paar Wochen kam dieses Thema mal in Suns-at-Home auf.
Es wurde angeregt, eine Übersicht über an alten Framebuffern verwendbare Monitore zusammenzustellen. Leider schlief die Sache wieder ein. Besteht hier Interesse an so einem Thema, z.B. in Form einer WEB-Datenbank, in der im Forum Registrierte Informationen einstellen koennen?

Ich bin selbst bereit, da aktiv beizutragen - z.B. in Form von SPECs und Photo (-> wg. Baugleichheiten) meines LCDs.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« am: 06. November 2003, 19:09:46 »

SmellyCat

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #1 am: 06. November 2003, 21:21:58 »
nun ja - man muss einfach beim Hersteller nachsehen ob der TFT/CRT Sync-on-Composite kann (das Thema hatten wir schon oft).

So ziemlich jeder Hersteller der hochwertigere Ware liefert rückt auch diese Infos raus, so Samsung, NEC, Iiyama, IBM, Sony, Eizo etc.

Dann gäbe es noch die modernen, PCI basierten, Frambuffer von SUN mit HD15 (z. B. alle PGX, die XVR und Expert Serie) - das sind ausnahmslos gepachtete PC/Mac Cards (ATI Rage, Radeon, 3Dlabs Wildcats etc.) und an denen rennen auch Belinea, Acer, Benq & Co.

Weiter gibt es noch SBus Framebuffer die einen Mac Monitoranschluss haben (den 15 poligen in 2 Reihen) dafür braucht man einen Adapter und der Monitor muss Mac kompatibel sein.

Ich sehe insofern keinen grossen Sinn in einer Liste da man pauschal sagen kann: alle 17"+ Sony, Elsa, Eizo, Iiyama, NEC, Samsung und alle Sony basierten (SGI, SUN, IBM und HP) rennen, selbiges gilt für TFT's: alles was 17" oder grösser von eben NEC, Iiyama & Co. ist rennt.
Ist man sich unsicher auf die Hersteller Page, gibt's dort keine Infos heisst es ohnehin "Finger weg!"

Es ist klar dass 300 EUR Aldi TFT's von Medion, Benq und Belinea nicht rennen oder es Glückssache ist - hier halt nicht an der falschen Stelle sparen und bei den Herstellern kaufen die nicht mit Infos geizen (NEC und Iiiyama sidn hier z. B. einsame Spitze)

bye
Mats

hplehner

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #2 am: 06. November 2003, 21:39:06 »
Gehört zwar nicht direkt auf diese Baustelle, aber Achtung mit Eizo Flexscan
an einer XVR-100 !!!!
Wenn der Monitor angesteckt ist, dann kommt die Maschine nicht mal hoch.
Soll angeblich auch bei einigen NEC passieren.
SUN arbeiter derzeit an neuer Graka Firmware.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #3 am: 06. November 2003, 21:42:59 »
Weisst Du einen Grund? Denn wie gesagt ist eigentlich eine stinknormale PC Gfx, in diesem Fall ist es eine Radeon 7000 PCI Mac Ed.

Dass sowas beim Mac passiert glaube ich nicht denn wenn wären die entsprechenden Foren voll davon... hat SUN da beim BIOS Mist gebaut? Wenn ja - wie extrem kann man bei sowas in die Toilette greifen? *g*

bye
Mats

hplehner

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #4 am: 06. November 2003, 21:49:45 »
Hi Mats,

wenn die gerade an einer Lösung im Karten Bios arbeiten, dann ist vermutlich ein Eigenschnitz drauf.
Wer wird denn auch gleich was funktionierendes von der Stange nehmen, wenn man auch selber
schöne neue Fehler bauen kann.
Manchmal öden mich die Sonderlocken von SUN schon an.

Ja, ich weiß, das grenzt an Majestätsbeleidigung ;D ist aber so.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #5 am: 06. November 2003, 22:10:14 »
och - Apple schiesst Firewire HDDs mit Panther, Win XP alte Fritz Cards, Mandrake LG CD-ROMs etc, warum sollte SUN ne Ausnahme machen? *g*

bye
Mats

hplehner

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #6 am: 06. November 2003, 22:29:38 »
Was schrotten ist ja OK, da weiß ich wenigstens warum ich mich ärgere, aber Kiste einfach so mit
dunklem Bildschirm ohne Meldung ohne alles rumhängen lassen ist unsportlich  ;D ;D ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #7 am: 06. November 2003, 22:57:39 »
...ist vielleicht Absicht um den SUN Support ein bisschen Kohle einzubringen, ein Schelm wer böses dabei denkt ;D

Btw: was mich mal interessieren würde ist ob man PC Cards zu SUN Cards patchen kann. Die auch in XVR-500 Zeiten (bei eBay.com unter 500 USD und wenn man Glück hat bei eBay.de für 100 EUR, gell Chris? *g*) gute Expert 3D (nicht die "Lite") ist eine Wildcat 3410 iirc... die bekommt man bei eBay mit etwas Glück für wenig Geld.

Kann man patchen und wo bekäme man das BIOS her? Hat jemand vielleicht eine XVR-100/500 oder Expert 3D (Lite) und kann mal das BIOS auslesen? Zumindest die 50 EUR für eine Radeon 7000 Mac würde ich schon springen lassen um es mal zu testen...

bye
Mats
« Letzte Änderung: 06. November 2003, 23:09:31 von SmellyCat »

hplehner

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #8 am: 06. November 2003, 23:07:05 »
Hä Hä, ham se sich aber in den A..... gekniffen, da bei neuer Maschine mit XVR-100 die nen dunklen
Monitor produziert immer erst mal die HW-Garantie zum Zuge kommt  ;D ;D
Schaut einfach nach DOA aus.
So habe ich den Call aufgesetzt und nun schrauben die Jungs am BIOS.

Was die Welt Lacostet ist uns völlig Rolex.

SmellyCat

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #9 am: 06. November 2003, 23:13:17 »
...schade - ich habe gesucht in den Staaten und nur SUN Auktionen gesehen und die sind ziemlich restriktiv: sie versenden nur in die USA *schnief*

Könnte SUN Deutschland nicht auch altes Zeug bei eBay verticken oder die in Amiland sich dazu durchringen auch in die EU zu versenden (ich habe gefleht sie mögen es doch bitte tun, blieb aber unerhört)

Die Welt ist schlecht - das mit der XVR-100 geschieht SUN ganz recht  :-/

bye
Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #9 am: 06. November 2003, 23:13:17 »

hplehner

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #10 am: 06. November 2003, 23:54:26 »
Ich denke das BIOS der XVR-100 wird über kurz oder lang als Patch auftauchen (wenns mit Eizo klappt).
Wenn dir bekannt ist, wie das Ding auszulesen ist, dann kann ich dir bei Gelegenheit mal den
jetzigen Stand absaugen.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #11 am: 07. November 2003, 00:05:02 »
"sollte" mit jedem PC und einem entsprechenden Tool gehen nur ich persönlich habe ein Problem: ich besitze keinen PC ;)

Ich mache mich mal schlau wie es geht oder Sparky erklärt uns kurz wie man ein Gfx BIOS auslesen kann

bye
Mats
« Letzte Änderung: 07. November 2003, 00:06:00 von SmellyCat »

hplehner

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #12 am: 07. November 2003, 00:49:40 »
Sorry, muß in diesem Fall in einer SUN gehen, da ich der Karte nicht die Schmach antun will,
mit Winzigweich in Berührung zu kommen  ;D

Spaß beiseite, die Kiste steht beim Anwender und werkelt.
Der gibt die nicht so schnell wieder her.

mjr

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #13 am: 07. November 2003, 01:14:10 »
Das "Kauf einfach teure Marken"-Argument finde ich etwas kurz gegriffen -
mich interessiert doch gerade, welche der nicht so teuren Monitore mit den klassischen SUN-Auflösungen
1152x900x66/76 und 1280x1024/76 klarkommen (ausser meinem 2 1/2 Jahre alten gerikom, den ich auch schon als highscreen und acer (ist vermutl. der Hersteller) und ggf. taugen.


Michael

hplehner

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #14 am: 07. November 2003, 01:56:51 »
In dem einzigen Posting zum Thema  ;D ist nicht die Rede von kauf einfach teuer, sondern da steht,
dass die Markenhersteller mit den nötigen Infos rausrücken, ob das Panel geeignet ist.
Wenn die Billigen das mit Sync usw. können und auch dokumentieren dann ist das gut.
Wer erst mal 2-3 billige Panels kaufen will, um wenigstens eines dabei zu haben das funktioniert,
kann das gerne tun.
Durch dieses Sponsoring können dann die Billigen ev. auch mal ne Doku schreiben die den Namen verdient  ;)