Autor Thema: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer  (Gelesen 6373 mal)

mjr

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #15 am: 07. November 2003, 03:36:56 »
Genau um Fehlkäufe zu vermeiden, habe ich meine urspruengliche Frage gepostet. Eigentlich war ich der Meinung, dass das Wissen darueber, welche LCD-Monitore (gerade auch der weniger teuren) nun wirklich an SUNs (vor allem aelteren) funktionieren, von allgemeinem Interesse sein könnte. Kann es sein, dass ich mich da getaeuscht habe?

Ausserdem war ich bisher der Meinung, dass eine Übersicht an geeignter "zentraler" Stelle praktischer, weil schneller zum Ziel führend ist als die
Recherche bei vielen Firmen in IMHO (!!!) allzu oft unübersichtlichen, überladenen Webseiten. Ich lerne jedoch gerne dazu.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #15 am: 07. November 2003, 03:36:56 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #16 am: 07. November 2003, 09:51:05 »
Da ich kein TFT verwende, interessiert micht dieses Thema eher nicht.
Das ist aber meine persönliche Auffassung.
Wenn Du aber eine solche Liste erstellen möchtest, dann würde ich mich an deiner Stelle mit Jerry in Verbindung setzen.
Wir haben auf der Startseite z.Bsp. die Rubrik "Gewusst wie",
dort würde ich sowas ansiedeln.
Hier im Board geht sowas nach kurzer Zeit unter - und die Suchfunktion benutzen die wenigsten.
« Letzte Änderung: 07. November 2003, 09:54:06 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #17 am: 07. November 2003, 12:05:16 »
...und meine persönliche Auffassung ist eben dass mit einem Gericom, Belinea etc TFT an der falschen Stelle gespart wird. Es geht ja nicht nur generell darum dass diese Hersteller keine Sync Infos rausrücken sondern dass auch andere Infos abgehen wie Up und Down Zeiten etc.

Wer sich mal bei Belinea & Co. eingelesen hat ab wie vielen Pixelfehleren TFT's als defekt gelten wird von solchen Herstellern schnell Abstand nehmen ;)

Nun, mag sein dass ich verwöhnt bin aber bei uns müssen TFTs auch feine Linien korrekt darstellen können (im CAD) und hier kommen eben nur hochwertige Produkte mit einer guten Darstellungsquali zum Einsatz - irgendwo muss Medion, Acer, Belinea & Co. sparen dass geschiet meint am A/D Wandler oder dem Panel.
Deshalb mich persönlich interessiert die Liste nicht gar zu sehr da ich eben "meine" Marken habe und bei denen ungesehen weiss dass es funktioniert.

Das heisst nicht dass die Liste nicht vielleicht eine Erleichterung wäre und ich die Infos die ich habe gerne beisteuere nur: Ersaprt Euch Ärger und kauft was vernüftiges - muss nicht immer "Marke" sein, aber beim TFT würde ich aber schon dazu anraten, es geht um Eure Augen ;)

bye
Mats

mjr

  • Gast
Re: LCD-Monitore am SUN-Framebuffer
« Antwort #18 am: 10. November 2003, 00:49:50 »
Vielleicht mal etwas zur Klarstellung: mein Vorschlag zielte vor allem aufs
SOHO-Umfeld - und da ist es durchaus interessanter als im CAD-Umfeld, durch eine gute Informationsbasis ein paar zig Euros einsparen zu können.

Bei den Systemkosten einer fuer CAD konfigurierten Workstation (einschliessslich CAD-Software, ggf. Einbindugn ins Systems Management der Firma), kommt es auf die wenigen 100 EUR, die man bei der Monitorauswahl einsparen kann, in der Tat nicht an, isbesondere, wenn man die Arbeitszeitkosten der Schnäppchenjagd mit einbezieht. Für den SOHO-Bereich sehe ich das jedoch durchaus anders.

Wenn Du in der c't Monitortests verfolgst (mit der gegenüber Tests immer notwendigen kritischen Distanz) wirst Du recht deutlich sehen, dass die Auswahl des Panels nur bedingt mit Preis und Qualität zu tun hat - man findet oft die gleichen Panels in unterschiedlichen Preiskategorien. Es gab auch bei den "Edel"-Anbietern immer mal missratene Geräte.

Konkret bedeutet dies, dass mein mittlerweile ja auch nicht mehr ganz taufrisches Gerikom-(ACER, ist, ganz nebenbei, Hersteller, und nicht Wiederverkäufer)-LCD in der Qualität mir dem 20"-Röhren-Monitor meiner Ultra 1 absolut mithält (dieser Rechner wurde vom Vorbesitzer tatsächlich als CAD-Maschine eingesetzt). Der Monitor ist uebrigens ausdruecklich fur SUNs zugelassen; und das ist gar nicht selbstverständlich.

Wenn man in einer Übersicht entprechend differnziert, z.B. zwischen
"funktioniert nicht / funktioniert / funktioniert und wird offiziell unterstützt" wird man - so vermute ich für MICH - in der dritten Kategorie nur recht wenige Schrottgeräte finden. Es würde mich überhaupt nicht überaschen, wenn die Spargeräte mit sowas exotischem wie 1152x900x66 mit SUN-Timing gar nicht erst klarkommen.

Jetzt aber mal zurück vom Ausgangspunkt:
- mein Eindruck war, dass zumindest hier in diesem Umfeld kein besonderes Interesse an einer derartigen Übersicht besteht. Wenn mir jetzt nicht ausdrücklich widersprochen wird, werde ich das Thema hier nicht weiterverfolgen. Ich schlage ausserdem vor, dass ab sofort Diskussionen zum fuer und wider von Markengeräten als private email weitergeführt werden.


Viele Grüsse

Michael