Autor Thema: Sun-Fan sagt Hallo  (Gelesen 2316 mal)

jklingel

  • Gast
Sun-Fan sagt Hallo
« am: 13. Juli 2001, 13:42:28 »
Hallo,

bin durch Zufall auf diese Webseite gestossen und habe mich gefreut, dass es immer noch private Sun-Anwender gibt.

Ich habe vor vielen Jahren im Studium mit einer Sun 3/60 angefangen, die ich für viel Geld einem Studiumskollegen abgekauft hatte. Kurze Zeit später habe ich diese dann gegen eine SPARCstation 1+ getauscht, inklusive grossen und schweren Festplattengehäusen von Computervision. Diese Workstation habe ich heute verkauft.

Ich habe 3 1/2 Jahre in den USA verbracht und habe mir dort eine Sun Ultra 1 Creator 3D gekauft, die zu Hause mein Arbeitspferd ist und wo auch schon mein 4-jähriger Sohn mit Gimp lustige Bilder malt. Um nicht zu Sun-lastig zu werden, steht die Ultra 1 neben einer SGI Indigo2, die für Multimedia-Applikationen eingesetzt wird.

Meiner Frau hatte ich ebenfalls in den USA einen SPARCbook GX gekauft, also ein Notebook mit der schnelleren CPU der SPARCstation 5. Dieser Notebook läuft noch immer und fährt StarOffice und stellte für meine Frau den Internet-Zugang zur Verfügung. Diese Maschinen an das Internet anzuschliessen ist nicht so einfach und hier in Deutschland habe ich es bisher nicht geschafft. Grund dafür ist z.B. die Tatsache, dass Firmen wie Compuserve mittlerweile keinen Standard-PPP-Zugang mehr zur Verfügung stellen und auch sonst kaum technische Informationen herausrücken.

In der Zwischenzeit hatte ich noch eine SPARCclassic, die ich aber in den USA wieder verkauft habe. Die Maschine war mit unglaublichen 128 MB RAM ausgestattet, Dank Spezialchips mit der richtigen Bauhöhe.

In den USA gab es zwei Mailing-Listen, die private Sun-Anwender unterstützt haben: Eine für SPARCbooks, eine für SPARCstations allgemein. Leider ist der Traffic auf diesen Listen immer weniger geworden. Es gibt wohl auch immer weniger Leute, die sich z.B. mit der Sun 3/xxx-Serie auskennen.

Komplett MicroSchrott-frei werde ich wohl nicht bleiben können, der Wunsch der Familie nach einem PC wird immer lauter. Leider kann man die PC-Karte von Sun nicht in Maschinen mit SBus betreiben.

Beruflich bin ich wieder in Deutschland zurück und habe den Automobilhersteller gewechselt, bin aber immer noch in der Abteilung für Wide Area Networks und internationale Konzernnetze tätig.

Viele Grüße

Jan Klingel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun-Fan sagt Hallo
« am: 13. Juli 2001, 13:42:28 »