Superuser

Autor Thema: Ultra 10: Speichermodule mischen möglich?  (Gelesen 1919 mal)

deejaytomek

  • Gast
Ultra 10: Speichermodule mischen möglich?
« am: 15. November 2003, 05:29:08 »
Hallo Freunde der Sonne,

bis heute waren in meiner Ultra 10-300 vier Speichermodule a 32MB enthalten, nun habe ich mir zusätzlich zwei weitere Module mit jeweils 128MB Kapazität bei eBay ersteigert (60ns, 3.3V, ECC, 168pin 11 Bit). Geplant hatte ich, zwei 32MB-Module gegen die 128er auszutauschen um so letztendlich 320MB zu erhalten.

Mit den beiden neuen 128MB Module bootet der Rechner auch ganz normal und es werden auch korrekt 256MB erkannt, wenn ich allerdings zwei 32MB-Module dazustecke, werden ebenfalls nur 256MB gemeldet, anstatt 320MB. :-(

Ich hab dann nochmal die Module paarweise vertauscht, das brachte aber leider auch kein bessseres Ergebnis. Die Module einzeln werden aber immer korrekt erkennt, nur im Zusammenspiel von zwei 128ern und zwei 32ern werden letztere ignoriert.

Da ich mir diesen Fehler nicht erklären kann, hab ich das OBP von Version 3.25.1 auf 3.31.0 aktualisiert, das brachte aber leider auch nichts.
Genausowenig erfolgreich war meine Suche bei Google und hier im Forum, aber vielleicht kann mir einer von Euch meine Frage beantworten:
Kann man in der Ultra 10 die besagten Module mischen oder müssen beim Einsatz von vier Modulen alle gleich sein? Das würde mich eigentlich wundern, da ich schon öfters von Ultra 10 mit 320MB RAM gelesen habe.

Vielen Dank schonmal für jede Antwort,
Gruß Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 10: Speichermodule mischen möglich?
« am: 15. November 2003, 05:29:08 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Ultra 10: Speichermodule mischen möglich?
« Antwort #1 am: 15. November 2003, 19:46:44 »
Damit musst du wohl leben, auch wenn ich dir keine plausible Erklärung liefern kann.
Eigentlich sollte das nur bei Mischbestückung mit 16MB-Modulen passieren.
Die 16MB-Module haben 10-bit column addressing, die
32, 64, 128, und 256MB DIMMs nutzen 11-bit column addressing.
Wenn man diese mischt, wird ein Paar ignoriert.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

deejaytomek

  • Gast
Re: Ultra 10: Speichermodule mischen möglich?
« Antwort #2 am: 15. November 2003, 20:35:53 »
Hallo Sparky,

vielen Dank für Deine Antwort! Deine Erklärung mit der 10bit und 11bit-Adressierung hört sich sehr plausibel an, daran wird es wohl liegen.
Schade, daß ich den Speicher nicht mehr nutzen kann, davon kann man ja eigentlich nie genug haben.
Wer Interesse an 128MB RAM (4x32MB) für eine Ultra5/10 hat, kann sich ja mal bei mir melden, ich habe wohl keine Verwendung mehr dafür.


Gruß,
Thomas