Hallo Leute,
zur Zeit habe ich Solaris 9 mit KDE auf einer Ultra 5 (366 MHz, 512 MB). Leider ist das etwas ziemlich zäh. Nun bin ich auf die Idee gekommen, da FreeBSD 5.3-Release für SPARC zu installieren, in der Hoffnung, daß FreeBSD performanter läuft.
Da ich Solaris nicht schrotten wollte, habe ich vorübergehend eine andere Platte eingebaut (Samsung SpinPoint aus einem PC) und wollte darauf testweise FreeBSD installieren. Leider wurde die Platte nicht erkannt. Ich bin wohl zu blöd, da ein passendes Sun-Label draufzubekommen.
Jetzt weiß ich halt immer noch nicht, ob FreeBSD auf der Ultra vernünftig laufen wird. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Der X-Server sollte mittlerweile funktionieren, oder? Wie sieht die Performance im Vergleich zu Solaris aus? Da das Ding als Surfkiste für DAUs dienen soll, möchte ich auch weiterhin KDE darauf laufen lassen.
Wäre nett, wenn da jemand einen kurzen Erfahrungsbericht parat hätte. Nur ungern möchte ich mir das Solaris löschen um dann festzustellen, daß FreeBSD gar nicht oder nicht vernünftig auf der Ultra läuft.