Superuser

Autor Thema: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?  (Gelesen 4976 mal)

_Thomas

  • Gast
13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« am: 08. Dezember 2003, 20:06:24 »
Moin allerseits,

hab eine SparcStation 10 von nem Onkel geschenkt bekommen und mir gleich auch son Adapter-Teil bei Ebay ersteigert, wo man die Sun dann auch gleich an nem normalen Monitor anschließen kann...

Also der Monitor ist ein Medion 19' Zöller, der mit "normalen" PCs ohne Probleme funktioniert... Beim Anschließen der Sun an den Monitor und dann beim Einschalten hör ich zwar so etwas wie als ob die Sun bootet, jedoch der Monitor bleibt schwarz  ???

Anm.: Ich hab leider (noch) keine passende Tastatur + Maus wollte das Teil vorher Testen, ob es sich lohnt eine Tast. zu kaufen (vielleicht ist ja auch die sun defekt?)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« am: 08. Dezember 2003, 20:06:24 »

_Thomas

  • Gast
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2003, 20:12:17 »
Ups, hab gerade bemerkt, das es sich um eine SPARCSTATION 20 handelt, SORRY!

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2003, 22:36:49 »
Hallo _Thomas (dein Nick hat Schluckauf, so scheint mir),

wenn ich Zeit hätte, würde ich dir ausführlich antworten... leider habe ich die nicht, aber die Suchfunktion soll auch ganz gut funktionieren. Zumindest liest man das hier immer wieder.

Gruß,
K

PS: Beim Suchen reicht "SparcStation". Ob nun 4, 5, 10 oder 20 (oder etwas ganz anderes) ist eigentlich irrelevant.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2003, 22:38:02 von Kathse »
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

mjr

  • Gast
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2003, 12:33:31 »
Geh mal davon aus, dass der Framebuffer der Maschine eine
Default-Auflösung von 1152x900 bei 76 Hz bringt. Es ist nicht
selbstverständlich, daß ein PC-Monitor mit dem daraus resultierrenden HSYNC-Signal klarkommt.

Bei einem PC-
Monitor hast Du KEINE Chance, dies zu ändern - außer durch Rumlöten im 13W3-Stecker, jedenfalls mit einem Framebuffer, dessen Auflösung über das OpenProm eingestellt wird. Es gibt hier im Forum einen Thread zu diesem Thema.

Zum Testen schlage ich vor, einen SUN-kompatiblen Monitor an
die Graphikkarte anzuschliessen - sie könnte ja kaputt sein (habe
einen 20-Zöller mit Restfunktionalität zu verschenken)

_thomas

  • Gast
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2003, 23:08:02 »
hi,

ähhmmm aber mein monitor scheint diese auflösung zu unterstützen! Er zeigt auch an, das 1152x900 verwendet wird, jedoch das problem ist nur, der bildschirm bleibt schwarz!

hab auch mal das gerücht gelesen, das suns ohne angeschlossene tastatur + maus auch kein bild liefern, stimmt das?

mfg

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2003, 23:16:59 »
Ähm, ja. Das ist kein Gerücht, das ist altbekannte Tatsache :-)

Wenn keine Tastatur gefunden wird, wandern alle Ausgaben auf die erste Com-Schnittstelle, die du mit einem seriellen Terminal (oder einem Terminalprogramm auf einem anderen Computer) auslesen kannst.

Mein Motorola PowerStack zeigt dann wenigstens etwas wie "Ausgabe umgeleitet" auf dem Monitor an - Suns offenbar nicht :-(

HTH,
K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2003, 23:56:59 »
Es ist so !
Keine Tastatur - keine Bildausgabe.
Mit einem Nullmodemkabel und einem Terminalprogramm kann man aber auf die SUN zugreifen.
Wie das geht wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2003, 01:15:33 »
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ne SparcStation ohne alles hochfahren lasse: keine Tastatur, kein Framebuffer, nur eine Netzwerkverbindung.

Fährt das Teil da normal hoch, wenn ich es am Hauptschalter starte und lässt sich dann per installiertem SSH steuern?

Danke

Mfg. Erisch

mvsparky

  • Gast
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2003, 02:25:17 »

Zitat

Fährt das Teil da normal hoch...


ja

gruß
yves

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2003, 21:45:33 »
Danke, hab nämlich vor das als Alles-Mögliche-Server zu betreiben und brauch da keine Peripherie.

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2003, 21:45:33 »

Offline lunatic

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2003, 11:20:36 »
Wenn man keine Tastatur/Maus, aber trotzdem einen
Monitor anschliesst kommt schon ein Bild. Die Sun
sagt dann auf dem framebuffer, dass sie o.g. nicht
gefunden hat und den ersten seriellen Port als
Konsole benutzt.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: 13W3M/HD15F und SparcStation 10?
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2003, 14:40:20 »
Hab nur festgestellt, dass sie jetzt ewig braucht zum hochfahren, vor allem bis die grüne LED angeht.

Mfg. Erisch