Autor Thema: ICQ Clone für Solaris 9  (Gelesen 10267 mal)

CentronX

  • Gast
ICQ Clone für Solaris 9
« am: 20. Dezember 2003, 03:59:45 »
Hai Leute,

jetzt bin ich mir nur gar nicht so sicher, ob das hier das richtige Forum ist.
Ich suche einen sinnvollen ICQ-Clone für Solaris. Aus der Linux Welt sagte mir SIM am Meisten zu, doch unter Solaris scheint das ja leider nicht zu laufen... was verwendet Ihr denn?

Danke :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

ICQ Clone für Solaris 9
« am: 20. Dezember 2003, 03:59:45 »

SmellyCat

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2003, 04:26:12 »
Gaim ist ein ganz guter Allrounder http://gaim.sourceforge.net/

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Solaris 9 SPARC Binary gebaut, zu finden unter ftp://ftp.baking-unix.net/pub/sun/

Ich meine er funktionierte ohne Probleme weiter glaube ich mich schwach zu erinnern dass er glib2.2.2 brauchte (auch auf dem ftp zu finden). Auch brauchst Du gettext und gtk (beides auf der Gnome CD von SUN). Schöner Rattenschwanz ich weiss aber das ist eben OpenSoucre *g*

bye
Mats



An dieser Stelle sei mal wiedermal auf baking-unix.net hingewiesen, an der HTML Page arbeite ich mit hochdruck aber der FTP steht und braucht Content. Wer also ein Unix Binary gebastelt hat (Solaris, Irix, HP Ux, AIX) kann sich bei mir melden und er bekommt einen Upload Account, so haben auch andere etwas von Eurer Arbeit
Also:
make me day, send me data

Klaus_T

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2003, 11:13:26 »
Bei mir funktionieren Licq und NAIM. Licq braucht tcl/tk und NAIM ist ein Textbasierter Client. Beide ohne schwieriegkeiten selbst kompiliert.

Bye, Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2003, 18:16:33 »
...mach ein Solaris Pkg draus und lade es hoch wenn Du willst, Zugang würdest Du per Mail bekommen wenn Du willst.

bye
Mats

Klaus_T

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2003, 21:01:01 »
Ich schau mir am Montag noch mal an, wie das genau geht, dann schau ich mal, was ich baue. Ich habe hier ja fast alles selbst kompiliert (mutt, slrn, vim, exim usw.). Ich dachte immer, dafuer gibt es keinen Bedarf.

Bye, Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2003, 21:37:36 »
Sicher besteht Bedarf, wie Du Deine Solaris SPARC Pakete anderen zugänglich machst steht hier: http://sonnenblen.de/faq/paketbau.html

Wenn etwas zusammen kommt nehme ich auch gerne Solaris 8 oder Solaris Intel Pakete an... kein Problem.
Weiter nehme ich auch sehr gerhe Pakete von anderen Unices an, nur dass mit steigender Anzahl ein Test jedes einzelnen Paketes leider unmöglich wird sollte klar sein - also keine Gewähr.

Die Sache ist dass 99% der Pakete nur von Lordy und mir stammen und das etwas frustrierend ist. Nicht weil man keine Anerkennung bekommt - das interessiert nicht, nur weil man entweder zum "bau doch mal für mich" wird, auf verlohrenen Posten kämpft und irgendwie das Gefühl hat nur für sich selbst und den ftp zu bauen oder das frustrierende Gefühl hat dass hier jeder sich das zusammenbaut was er braucht und nicht an andere denkt.

Ist kein Vorwurf, keinesfalls, nur ich würde auf Wolke 7 schweben wenn hier jeder der sich eh schon die Mühe macht etwas für seine SUN zu bauen auch weitergeht und gleich ein Paket draus macht (ist nur Wartearbeit - ist es einmal durch ist das 2. wohl kaum mehr der Rede wert). Man stelle sich vor - jeder würde vielleicht 5 Pakete beisteuern... so hätten wir hier ein gemeinsamen Freeware Archiv dass keine Wünsche mehr offen lässt, man könnte Neueinsteigern Solaris so richtig attraktiv machen, für jedermann der eine SPARC rumstehen hat.

Bisher läuft es doch so das 90% der privaten SPARC User eine solche Kiste als Spielzeug hat - mit einem grossen Freeware Archiv könnte man den guten Teilen etwas mehr Aufgaben und Achtung schenken.. seht her, meine SUN kann alles was ein PC kann - so in etwa ;)

Ich weiss wovon ich rede - ich fing privat auch it den Kisten als Toys an aber nachdem ich den PC rausgeschmissen habe und mich gezwungen sah Aufgaben an diverse Unix Kisten abzugeben merkte ich dass viel Arbeit vor mir lag sie es aber durchaus Wert war da das Ende etwas doch recht ansehnliches darstellt.

So, dass als Grundsatzrede ;)

bye
Mats

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2003, 22:32:35 »
Also ich hääte noch Pakete von u.a. ppp-2.4.1 und rp-pppoe-3.5 für Solaris 7 anzubieten. Da hab ich selbst ziemlich lange gebraucht um das zum Laufen zu kriegen.
Allerdings bin ich Paketbauanfänger und weiß nun nicht genau, ob ich auch alles so gemacht habe wie es vielleicht erwartet wird. Aber auf jeden Fall haben bei mir beide Pakete auf einem brandneuen Solaris 7 funktioniert.

Desweiteren hab ich noch:

-BIND 9.2.3rc4
-DHCP 3.0.1rc12
-Apache 2.0.47

Alles für Solaris 7 SPARC

Die ppp und rp-pppoe Pakete sollten aber auch für Sol 8 gehen, kann ich aber nicht testen.

Mfg. Erisch

SmellyCat

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2003, 22:40:06 »
immer her damit - wenn Du die Namensgebung einhältst erkennt man ja für was es ist.

bye
Mats

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2003, 01:01:37 »
Namensgebung ist folgende:

Beispiel: dhcp-3.0.1rc12-sol7-sparc

Die Pakete selber heißen bei mir ESPdhcp (z.B.)
ESP steht für Erischs Solaris Packages  ;D

Soll ich dir die Pakete per Mail schicken, vor allem die BIND und Apache Pakete sind relativ groß.

Oder hast du nen FTP?

Mfg. Erisch

SmellyCat

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2003, 01:12:59 »
hab Dir doch den Upload Account an die bei Sobl registrierte Mailadresse geschickt.. ab damit auf /upload

Packen nicht vergessen, bzip2 ist am besten 'bzip2 -sz file' oder mit gzip 'gzip -9 file'

bye
Mats
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2003, 01:13:24 von SmellyCat »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2003, 01:12:59 »

Klaus_T

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2003, 01:50:22 »
Kann mir mal einer einen Tip geben:
[diogenes:klaus]~$ echo "i pkginfo=./pkginfo" > /tmp/Prototype
[diogenes:klaus]~$ cat /tmp/softwarefiles-correct | pkgproto >> /tmp/Prototype
[diogenes:klaus]~$ cd /tmp
[diogenes:klaus]/tmp$ pkgmk -o -r / -d /tmp -f /tmp/Prototype
## Building pkgmap from package prototype file.
ERROR in /tmp/Prototype:
   no object for <pkginfo> found in local path
pkgmk: ERROR: unable to build pkgmap from prototype file
## Packaging was not successful.
[diogenes:klaus]/tmp$

Ich raff es nicht.

Bye, Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2003, 02:04:12 »
simpel - /tmp/pkginfo fehlt siehe
no object for <pkginfo> found in local path

Wie Lordy es schrieb mit vi oder sonst was erstellen, Format ist:


PKG="SOBLzsh"
NAME="zsh"
VERSION="4.0.6"
ARCH="sparc"
CLASSES="none"
CATEGORY="application"
PSTAMP="31102002"
EMAIL="test@test.net"
ISTATES="S s 1 2 3"
RSTATES="S s 1 2 3"
BASEDIR="/"


ergo mit 'vi /tmp/pkginfo' es erstellen ;)

bye
Mats

Klaus_T

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2003, 02:12:39 »
Okay, werde es Morgen testen. Aber was ist ISTATES und RSTATES? Und muss bei BASEDIR wirklich / stehen?

Bye, Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2003, 02:40:08 »
dass sind 3 Fragen auf die ich auch keine Antwort bei Hand habe aber vielleicht helfen die SUN man Files.

Ich ändere als nur
PKG=
NAME=
VERSION=
CATEGORY=
EMAIL=

Funktion und Sinn des Restest sind mir unbekannt ;)

bye
Mats

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: ICQ Clone für Solaris 9
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2003, 02:46:34 »
@SmellyCat

oki, hab Mail erhalten. Ich schick das Zeugs als bzip2.

@Klaus_T

die ISTATES geben an, in welchen Runleveln eine Installation möglich ist, die RSTATES in welchen Runleveln deininstalliert (remove) werden darf.

Was das allerding für einen Sinn macht, bleibt mir verschlossen.

BASEDIR gibt an, zu welchem Pfad relative Pfadangaben bezogen werden sollen.
Die Methode die im "Gewußt wie..." steht nutzt aber glaubich nur absolute Pfade. Deswegen könnte es auch möglich sein dort was anderes reinzuschreiben. Dafür will ich mich aber nicht verbürgen.

Mfg. Erisch

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2003, 02:59:43 von erisch »