Autor Thema: C-IDE für Solaris  (Gelesen 6419 mal)

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
C-IDE für Solaris
« am: 25. Dezember 2003, 01:02:13 »
Hallo

Kennt jemand von euch eine gute C Progrmmier IDE für Solaris?
Hat jemand vielleicht schon mal Eclipse ausprobiert? Mich stört nur etwas, dass es komplett auf Java aufgebaut ist, was wohl bedeutet dass es ein wenig träge ist, auf meiner SS5.
Auf meiner Linux-Kiste benutze ich Anjuta, welches aber auf GNOME aufbaut und ich habe keine Lust, auf mein Solaris 7 GNOME draufzuspielen.

Achso, bitte nur Vorschläge, die OpenSource oder FreeBinary sind, da ich null Knete hab  :-/

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

C-IDE für Solaris
« am: 25. Dezember 2003, 01:02:13 »

Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: C-IDE für Solaris
« Antwort #1 am: 09. Januar 2004, 01:39:58 »
Hallo,
wie waer's mit (X)Emacs? Editieren, compilieren und debuggen aus einem Programm heraus. Herz, was willst Du mehr? :D
Vor langer Zeit habe ich mal mit Code Crusader gearbeitet, einem (zumindest damals) freien Clone des Code Warriors.
Gruss
Emily

bespin127

  • Gast
Re: C-IDE für Solaris
« Antwort #2 am: 02. Februar 2005, 17:11:52 »
xwpe, nedit, scribe, sunworkshop, ich meine auch Eclipse unterstützt C bin
mir aber nicht sicher.

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: C-IDE für Solaris
« Antwort #3 am: 12. September 2006, 23:53:51 »
Hallo,

wie wäre es mit der CodeBlocks IDE? Die baut auf wxWidgets auf und ist definitiv für C/C++ ausgelegt.

Kann ich nur empfehlen, da ich "heavy"-Java-IDEs auch nicht sonderlich mag - obwohl die sogut wie alles bieten.  ;)

Gruß
escimo

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: C-IDE für Solaris
« Antwort #4 am: 13. September 2006, 11:58:21 »
Also Eclipse CDT ist schon eine gute Sache. Es lässt sich prima darunter C und C++ entwickeln. Hab damit schon einige Versuche unternommen, unter anderen auch richtig Hardcore Motif. ;) Aber auf meiner 500 MHz Sun Bude würde ich Eclipse nicht starten wollen. ;) Java ist zwar verhältnismäßig flott auf einer so kleinen Sun, aber leider nicht mal ansatzweise so schnell wie auf einer halbwegs aktuellen x86 Hardware. ;)

Wie ich finde sieht die CodeBlocks IDE ziemlich gut aus! wxWidgets hat Unterstützung für GTK und Motif. Auf den Screenshots ist leider nur GTK abgebildet. Hmmm... wäre glatt mal ne kleine Herausforderung das Ding mit Motif kompiliert zu bekommen. ;) Mal schauen, vielleicht hab ich da mal Bock zu. :D

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Pattern Recognizer

  • Gast
Re: C-IDE für Solaris
« Antwort #5 am: 20. September 2006, 12:05:46 »
Eclipse scheint eher auf und fuer x86-Hardware entwickelt zu werden.
Das Problem wird wohl SWT sein, sowohl auf SPARC als auch unter Linux auf POWER, dann mit der JVM von IBM, zieht es sehr derb im Quadrat und es laesst sich ueberhaupt nicht arbeiten. Mit Netbeans (mit nicht benutzten Modulen disabled) und JDeveloper kann ich auf ner Blade 100 schon einigermassen arbeiten, wobei es schon nen bisschen Nerven zehrend ist :(
JEdit ist dafuer ziemlich fix und C/C++ geht damit auch.
XEmacs benutze ich zur Zeit, weil ich Common Lisp lerne und mit geladenem SLIME gleich loslegen kann.
Musste halt  jede IDE mal ueber nen Zeitraum der lang genug ist antesten, um erste Eindruecke/Vorurteile zu uebertuennchen.

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: C-IDE für Solaris
« Antwort #6 am: 20. September 2006, 22:55:05 »
Also Eclipse auf SPARC hab ich bisher noch nicht am Laufen gehabt. Ich hab ledigliche x86 Erfahrungen, sowohl unter Windows und Linux. Und das Eclipse auf einer kleinen SPARC womöglich wirklich Nerven zerreissend langsam läuft kann ich mir gut vorstellen. :(

Aber ich finde XEmacs auch ziemlich gut. :) Die Shortcuts hat man schnell drinn und das ist mal echt nen Werkzeug das wirklich auf mausloses Arbeiten ausgelegt ist. Find ich schon ziemlich stark. :)

Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

crutchy

  • Gast
Re: C-IDE für Solaris
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2006, 14:37:26 »
Auch nicht schlecht..
http://www.codeforge.com/products/?id=6

Beste Grüsse