Habe mir ein Perlscript gebastelt, in das ich das Modul use LWP::Simple eingebunden habe.
Auf meinem Linuxrechner (Ubuntu 6.06.1) habe ich mit Synaptic das Paket libwww-perl installiert und dort läuft das Perlscript schon wunderbar..
Nun möchte ich es gerne auch auf meinem Solaris 5.10 x86 Rechner zum laufen bringen.
Perl hat ein eigenes Paketsystem, das auch auf praktisch alle verfügbaren Module im Netz zugreifen kann. Das heißt - genauso wie das Archiv CPAN (
www.cpan.org):
$ perl -MCPAN -e shell
Terminal does not support AddHistory.
cpan shell -- CPAN exploration and modules installation (v1.7601)
ReadLine support available (try 'install Bundle::CPAN')
cpan> install LWP::Simple
CPAN: Storable loaded ok
Going to read /home/meik/.cpan/Metadata
Database was generated on Sun, 22 Oct 2006 19:24:36 GMT
LWP::Simple is up to date.
cpan>
Beim ersten Aufruf mußt du noch ein paar Fragen beantworten (Pfad zu einigen Programmen, Proxy, Mirror), aber das ist ziemlich selbsterklärend. Wenn du das als normaler Benutzer aufrufst, werden die die Module nur für dich lokal installiert, ansonsten im globalen Perl-Verzeichnis.
Vorteil gegenüber einer distributionsspezifischen Installation von Perl-Modulen: du bekommst immer die aktuellste Version des Moduls (bei der Distribution immer nur die Version, die enthalten ist), du kannst im gesamten Repository suchen (etwa 10.000 Perl-Module) und noch ein paar mehr Schmankerln für den Fortgeschrittenen. :-)