Superuser

Autor Thema: U2 schaltet sich von selbst aus  (Gelesen 4319 mal)

msalfer

  • Gast
U2 schaltet sich von selbst aus
« am: 01. Februar 2004, 14:52:51 »
Hallo,

ich hab' da ein kleines Problem mit meiner U2:
Sie schaltet sich einfach so gerne von alleine aus. Die Laufzeit variiert von 10 Sekunden bis ein paar Stunden, wobei der Mittelwert bei ein paar Minuten liegt. Ob Linux oder Solaris ist egal, das Teil macht einfach einen Power-off und lässt sich erst wieder einschalten, nachdem man das Netzteil einmal ausgeschaltet hat.

Ich hatte mal das Gefühl dass es ein Temperaturproblem ist, da es zuerst nur aufgetreten ist als es im Zimmer sehr kalt war, etwa 16°C. Nur jetzt zickt sie auch schon bei "normaler" Zimmertemperatur.

Ausstattung:
-Ultra2-Board Revision 6
-2x170MHz
-1GB RAM
-Elite 3D-m6

Ich tippe jetzt mal auf ein defektes Mainboard, was denkt ihr?

cu,
Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

U2 schaltet sich von selbst aus
« am: 01. Februar 2004, 14:52:51 »

hplehner

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #1 am: 01. Februar 2004, 16:09:51 »
Hi Michael,

ich frag mal aus Sicht der Solaris Ecke:
Was sagt die /var/adm/messages?
Ist Savecore aktiviert? (Steuerung ab Sol7 über Kommando dumpadm)
Wenn nun aktiviert, produziert die Maschine einen Crashdump?
(Ist unter /var/crash/maschinenname zu finden)

Bye
Hans-Peter

msalfer

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #2 am: 01. Februar 2004, 16:37:27 »
Hallo Hans-Peter,

die Logs sagen leider garnix, da die zickige Dame z.Z. es nicht mal schafft ganz hochzubooten. Jetzt gerade schaltet sie sich sogar schon vor den ersten Meldungen an der seriellen Konsole aus...  >:(

Die Eigenschaft, das das erste Einschalten am Tag eher kurz war, war schon länger da. Aber dann ist sie eigentlich immer durchgelaufen, bis sie sich plötzlich auch unterm Tag verabschiedet hatte.

Heute kommt sie garnicht aus den Federn, ich habe erst zwei Linux Kernelboots geschafft, leider war spätestens beim depmod Schluß. Das System hat noch vor kurzem Gentoo mit Gnome und dem ganzen Gedöns durchkompiliert und jetzt so ein Dreck...

Auf jeden Fall schaltet sie sich plötzlich und ohne viel Aufhebens aus (Gentoo, Debian und Solaris 9 - immer das gleiche), aber wenn ich doch mal Logmeldungen erhaschen sollte, werde ich sie posten.

Ich habe die Maschine nach dem Auftreten des Fehlers übrigens schon mal komplett mit Pressluft gereinigt, falls Staub das Problem sein sollte. Vor allem die UPA-Buffer (oder was auch immer das für Reihen von Chips direkt an den CPUs sind) waren an einer Stelle direkt hinter dem Lüfter dick bedeckt.

cu,
Michael

hplehner

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #3 am: 01. Februar 2004, 19:49:54 »
Solche Zicken sind natürlich schon heftig  :o

Ein großer Fan von Pressluft bin ich nicht (nicht in Computern, beim Tauchen schon  :D )
Ich mache das lieber mit einem Staubsauger. Der drückt den Dreck nicht auch noch
in die hinterste Ritze und ist auch sanfter als Pressluft.
IMHO hast dur dir entweder mechanisch was kaputt gemacht, oder durch die heftige
Luftströmung, die auch noch recht trocken ist per Elektrostatik ein Bauteil geschossen.
Ich würde die Kiste einfach noch mal komplett auseinander legen und auf alle
Steckverbindungen achten. Die ev. mit einem Pinsel (Erdung nicht vergessen) reinigen.
Speziell z.B. die Slots der CPU und Memory Module. Für den ersten Test auch mal alle
Platten und S-Bus Karten raus.
Dann Schritt für Schritt die Komponenten wieder einbauen.

Ich hoffe das hilt, wäre schade um die Maschine.

Gruß
Hans-Peter

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #4 am: 01. Februar 2004, 20:39:47 »
Alle Steckverbindungen prüfen.
Die Kontakte der Speichermodule mit der groben Seite eines Radiergummi reinigen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

msalfer

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #5 am: 02. Februar 2004, 17:58:28 »
@Hans-Peter: Das ich etwas zerstört hätte, schließe ich mal aus, da der Defekt bereits vor meinem rumbauen aufgetreten ist. Außerdem ist sie danach sogar erstmal wieder besser gelaufen, und ich dachte das Problem ist gelöst. War aber leider nicht so.

Dann probiere ich es nächstes WE mal mit komplett zerlegen und radieren *g*
Ihr hört dann mein Wehklagen, wenn sie dann immer noch nicht will  :'(

cu,
Michael

msalfer

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #6 am: 10. Februar 2004, 15:30:43 »
update:

Toll, durch das warme Wetter läuft sie ohne etwas geändert zu haben jetzt auch wieder durch! Entweder ich stelle das Biest vor die Tür, damit ich auch wirklich weiß ob das rumbasteln was hilft, oder ich muss wieder auf kälteres Wetter warten... Naja, ist halt eine Schönwettermaschine  ::)

cu,
Michael

Knuffi

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #7 am: 22. Februar 2004, 20:23:38 »
Das ist ja sehr interessant...

Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Monaten mit meiner U2 auch. Vorher lief sie ca. 2 Jahre 24/7 durch.

Die steht in einer recht "kühlen"  Abseite und ging dann plötzlich auch immer unvermittelt aus (ohne Logeinträge, crash-dumps oder weiterem). Wiedereinschalten ging nur mittels hartem Abschalten am Netzteil  (obwohl dieses ja bereits aus war - scheint also eine Schutzfunktion zu sein) und erneutem Wiedereinschalten. Dank Ufs-Journaling kam das Solaris (9) immer wieder ohne Mucken hoch. Die OBP-Konsole via serieller Kommunikation gab auch keinerlei Hinweise. Das ging zuletzt auch so weit dass sie nur noch 2-5 Minuten durchhielt und dann wieder ausging.

Das wurde mir irgendwann zu bunt und ich hatte mir bereits eine neue Maschine ausgesucht und gekauft :)  (Ok ich wollte eh eine neue) ...

Da diese aber nicht gleich verfügbar war, hab ich die U2 nochmal hervorgeholt und aufgeschraubt. Natürlich steht sie in der Abseite nicht grade staubfrei und ich hab dann eine oberflächliche Reinigung vorgenommen (reingepustet ;)
Speicherriegel rausgenommen und wiederreingesteckt.
Insofern geht der Tip von Sparky in jedem Fall in die richtige
Richtung ...

Und siehe da ...
Seit dem läuft die alte Dame wieder fehlerfrei (Jetzt bereits seit
einem Monat). Sie kämpft also wacker um ihren alten, angestammten Platz und wehrt sich ganz offensichtlich gegen
ihren Austausch.

Ps: Die neue Maschine wird aber trotzdem bald in Betrieb gehen und die alte rüstige Dame bekommt dann ihr Gnadenbrot in einem staubfreiem und klimatisierem Raum bei uns in der Firma ;)

7ami7

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #8 am: 26. Februar 2004, 17:29:08 »
Welche P/N hat dein PS?

Power Supply  350Watt:

(501-1315-01)  
Bei diesem Part gibt es manchmal unvermittelte Aussetzer.

(501-1342-01)
Ist das neuere Part und sollte deine Entscheidung bei einer Neuanschaffung sein.

Gruss
Andreas

Knuffi

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #9 am: 09. März 2004, 22:16:52 »
Hab grade mal nachgeschaut.
Ich finde in der Tat zumindestens die Ziffernfolge 1315-01 auf dem Netzteil.

Dieses fällt hier besonders unter "Extrembedingungen" immer
noch öfter mal aus.

Jetzt ziehts ins RZ um ...
Mal schaun wie es sich dort unter optimalen Bedingungen verhält...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #9 am: 09. März 2004, 22:16:52 »

msalfer

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #10 am: 10. März 2004, 15:04:55 »
Ich hab auch das alte Netzteil drinnen, aber scheinbar ist es dieses nicht direkt.

Ich habe mal acht RAM-Riegel 'rausgenommen, und seitdem läuft sie wieder einwandfrei, ohne irgendwelche Probleme.

Auch wenn der RAM defekt sein sollte bzw. einen schlechten Kontakt hat, warum schaltet sich das Teil einfach aus? Für was sind denn 64 der 576 bits für ECC da?

Theoretisch könnte auch der Strombedarf mit mehr RAM ein Ausfallgrund für so ein Netzteil sein, aber da bräuchte ich mehrere U2s um das mal durchzuprobieren.

Ich könnte es mir ja direkt vorstellen, dass Sun da ein diffiziles Stromversorgungsproblem hatte, bei dem sie selbst die Ursache nicht kannten. Ich habe es selbst schon gesehen, dass Netzteile bei ganz bestimmten Lastsprüngen sich abgeschaltet haben und sobald auch nur ein äußerer Parameter anders war, hat es wieder funktioniert.

cu,
Michael

hplehner

  • Gast
Re: U2 schaltet sich von selbst aus
« Antwort #11 am: 10. März 2004, 23:39:50 »
Hallo Michael,

ich hab mir noch mal dein erstes Posting in Sachen HW angeschaut.
Da fällt mir doch als Stromfresser die Elite auf.
In Sachen Stromverbrauch/Heizleisung würde ich der mehr Verbrauch als einer CPU geben.
Hast du eine Creator in Griffweite? Wenn ja, nimm die und bau den Memory wieder ein.
Wenn dann stabiler Betrieb angesagt ist, dann hast du ein schwaches Netzteil.
Bei so dubiosen Geschichten gehört für mich das Netzteil immer zu den üblichen Verdächtigen.

Gruß
Hans-Peter