Autor Thema: Solaris 7 Netboot x86  (Gelesen 10773 mal)

andras98

  • Gast
Solaris 7 Netboot x86
« am: 04. Februar 2004, 00:56:06 »
Hi,

Ich will auf meiner Sun Sparc Station 5, Solaris 7 installieren. Als Medium hab ich die erste CD und einen x86 Rechner mit Debian Woody.
Auf der Sun ist momentan OpenBSD welches ich via eines Alphas installiert habe. Da gabs ne nette Netboot Anleitung. Hat jemand sowas fuer Solaris? Brauch ich die anderen CDs auch oder genuegt fuer das System die erste?

lg,
andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 7 Netboot x86
« am: 04. Februar 2004, 00:56:06 »

hplehner

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #1 am: 04. Februar 2004, 01:47:34 »
Hi Andreas,

für Solaris 7 reicht eine CD aus. Nur wenn du Sonderlocken brauchst, dann sind weitere CD's gefragt.
Eine Linux Büchse als Jumpstart Server  ??? das bezweifle ich mal, ob das geht.
In irgend einem anderen Thread meinte mal jemand, dass er das testen will.
Hallo Tester, hats funktioniert?
Ansonsten würde ich mir ein passendes CD Laufwerk besorgen.
Damit hast du auch immer mal die Optionen für eine System Reparatur.

Bye
Hans-Peter

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #2 am: 04. Februar 2004, 03:14:46 »
Ja, ich hatte es damals mit RedHat x86 als Bootserver versucht, aber nicht hinbekommen. Habe auch an vielen Stellen im Internet gelesen, dass zwar die Installationsfiles von nem x86 gezogen werden können, aber das Booten nur von ner anderen SPARC funzt.
Das sind meine Erfahrungen, kann also sein das es doch irgendwie geht.

Das sicherste ist natürlich, sich irgendwo ein altes SCSI-CD zu besorgen (ich hab damals für mein 32x CD 6,50€ bezahlt) und davon zu installieren.

Mfg. Erisch

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #3 am: 05. Februar 2004, 22:27:40 »
Hallo allerseits,

eine Netzwerkinstallation von Solaris geht problemlos mit NetBSD als Install-Server.  Da Linux eh alles von BSD geklaut hat, sollte das auch problemlos gehen.  :-)))))

[Hinweis 1:  Das sind Smilies.  Hinweis 2:  Das war nicht ernst gemeint!!]

So gehts (aus dem Kopf, hoffentlich hab ich nix vergessen):

 1. Solaris 8 oder 9 kostenlos downloaden und nicht das
    olle 7er nehmen
 2. Solaris-Handbuch "Advanced Installation Guide" lesen,
    insbes. die Kapitel über Jumpstart / Custom Jumpstart
 3. Solaris-Image von der SW1-CD auf den Server z.B. nach
    /install kopieren (Vorsicht: Permissions erhalten,
    eine normale tar-Pipe mit -p geht prima)
 4. /install read-only mit anonymous auf root gemapt
    exportieren
 5. Mac-Adresse in /etc/ethers
 6. Host nach /etc/hosts
 7. Image-Root nach /etc/bootparams wie im Handbuch
    beschrieben
 8. tftpboot in inetd.conf einschalten
 9. Bootblock aus dem Solaris-Image nach /tftpboot
    kopieren
10. Symlinks in /tftpboot machen ("IP-Adresse in Hex"
    und "IP-Adresse in Hex <punkt> Architektur in Groß-
    buchstaben")
11. Sun vom Netz booten und eine interaktive Installation
    starten
12. Nach der Installation das SW2-Image mounten und
    exportieren und per Installer einspielen
13. Mir ganz viel Geld überweisen :-)


Ist eigentlich ganz einfach.  Zu allem gibt es ein Handbuch bzw. man pages auf doc.sun.com.  Für eine automatische Installation muß man noch etwas mehr tippen, aber das sollte erstmal reichen.


Viel Erfolg -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #4 am: 05. Februar 2004, 23:47:30 »
Danke. Werds probieren. Das ich rein rechtlich gesehen, natuerlich das 8 oder 9 Solaris nehm ist ja selbstverstaendlich ...

Die Performance auf einer Sun5 @75mhz 1GB hdd wird dann der Hammer sein *bg* ...

lg,
andreas


Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #5 am: 06. Februar 2004, 01:40:41 »
Solaris 7 auf ner 110er SS5 läuft ganz ordentlich. Nur RAM solltest du genügend haben.

Mfg. Erisch

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #6 am: 06. Februar 2004, 13:10:40 »
Hmm

Genug ist dehnbar. Ich will nenn Apache drauf laufen haben und ein bischen php. Hab 96 MB RAM. Glaub das sind fuer Solaris 9 zu wenig oder?

lg,

andreas

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #7 am: 06. Februar 2004, 15:11:29 »
96 MB sind minimum zum installieren von Solaris 9.
Danach kann man sogar auf 64MB abrüsten.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #8 am: 06. Februar 2004, 15:55:14 »
>96 MB sind minimum zum installieren von Solaris 9.
>Danach kann man sogar auf 64MB abrüsten.

Tja, zwischen minimum und benutzbar ist ein grosser Unterschied. Kann man mit Solaris 9 dann noch arbeiten? Ich brauch keine GUI - also rein Textmodus ...

lg,

andreas

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #9 am: 06. Februar 2004, 16:45:05 »
  3. Solaris-Image von der SW1-CD auf den Server z.B. nach
   /install kopieren (Vorsicht: Permissions erhalten,
   eine normale tar-Pipe mit -p geht prima)

Irgendwie ist auf dem ISO nicht viel oben. Wenn ichs mounte sind da nur 144kb oben, obwohl es knapp 500MB hat. Kann ich unter Linux eine Solaris CD nicht mounten?

lg,

andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #9 am: 06. Februar 2004, 16:45:05 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #10 am: 06. Februar 2004, 20:00:56 »
Man kann defintiv eine Solaris CD unter Linux mounten.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da waren auf ner Sol9 CD nur 96kB drauf.
Nachdem ich das Image noch mal gezogen und gebrannt wurde, gings einwandfrei.
Wenn du das ISO noch hast, kannste ja mal das ISO direkt mounten. Da siehste ja ob es vollständig ist.

Mfg. Erisch

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #11 am: 07. Februar 2004, 00:29:38 »
Hmm geht sowohl mit dem ISO als auch mit der CD nicht. FDisk zeigt mir mehrere Session. Ich kann sie aber nicht mounten.

mount -t ufs -o ufstype=sun ... bzw. ufstype=sunx86 bringen mir nur den Fehler dass ein falscher Superblock vorhanden ist ... :(

lg,

andreas

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #12 am: 10. Februar 2004, 03:27:34 »
Hab natürlich wieder die Details vergessen, weil ich Jumpstart-Server zu oft und im Halbschlaf aufsetze...

Das Problem ist, daß auf der Solaris-CD insgesamt 6 Slices (der PC-Dau nennt das "Partition", aber wir Megagurus sagen "Slice" :-) drauf sind.  Zum Installieren braucht man bei Solaris < 9 die Slice 0, bei Solaris 9 und 10 die Slices 0 und 1.

Ich unterstelle mal, daß Du ein Solaris < 9 installieren willst.  Dann mußt Du nur die erste Slice mounten, und das ist ein ISO-9660-Filesystem.


Gruß -- Volker


PS: Zum Thema "SS5-RAM-Größe" möchte ich bescheiden anmerken, daß ich noch jede Menge 32er-Riegel für SS5 zu verscherbeln habe... :-)



Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #13 am: 10. Februar 2004, 13:18:53 »
>Ich unterstelle mal, daß Du ein Solaris < 9 installieren willst.  Dann mußt
>Du nur die erste Slice mounten, und das ist ein ISO-9660-Filesystem

Die erste Slice ist also Slice 0? Oder verstehst du als erste Slice 1? Wenn ich nur einfach die CD mounte - ich geh mal davon aus das da dann standardmaessig die erste genommen wird, dann hab ich ein iso9660 fs system eingebunden mit einer groesse von 144kb. Dieses besteht aus ein paar Textdateien, einem Skript um einen Installationsserver zu erstellen und einem ungueltigen Symbollink der auf ../irgendwas verweisst (was aber nicht existiert).
Ich glaub nicht, dass die 144kb ausreichen um meine SS5 zu installieren:)

lg,
andreas



Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #14 am: 10. Februar 2004, 16:02:28 »
Das erste Slice ist Slice 0.

Und wie gesagt, das selbe Problem hatte ich auch schon mal und ich musste mir ein neues ISO besorgen, dann gings.

Ich leg die CDs bei mir im Linux Rechner einfach ein und mounte normal mit "mount /dev/hdc /mnt/cdrom" und hab die ganze CD im Verzeichnis /mnt/cdrom.

Mfg. Erisch