Autor Thema: Solaris 7 Netboot x86  (Gelesen 10831 mal)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #30 am: 12. Februar 2004, 16:41:35 »
Hallo

Ich habe das Image der Install-CD jetzt da. Wenn ich nur das ISO mounte hab ich das selbe Problem. Allerdings liegt das, wie ich rausgefunden habe, daran, dass die Solaris CDs partitioniert sind und Linux mit "mount -t iso9660 ..." nur das erste Slice (s0) mountet.
Ich werde jetzt versuchen das ISO zu brennen und dann kann ich dir sagen obs geht oder nicht.

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #30 am: 12. Februar 2004, 16:41:35 »

chaos

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #31 am: 12. Februar 2004, 20:23:01 »
Also auch beim gebrannten ISO kann ich mit Linux nicht "alles" mounten. Installation auf meiner SS5 ging trotzdem.

Ich bin nur vor dem 2/04 zurückgeschreckt, weil es offiziell nur für die (Ultra-sparc) Hardware ist, die von Sol9 noch nicht supportet wird. (IIRC)

ciao
chaos

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #32 am: 12. Februar 2004, 20:27:37 »
Naja, das wird sicher nur zusätzlich sein. Wie gesagt, da steht ja das allen Sol8 Benutzern empfohlen wird, sich diese Version aufzuspielen.

Ich muss jetzt erst mal Sol9 auf meine SS5 bügeln. Jetzt hab ich ma bissel Zeit und kann mir mal ein richtiges System einrichten.
Dann werd ich gleich die Sol8 CDs brennen.

Mfg. Erisch

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #33 am: 13. Februar 2004, 16:28:08 »
Oki, ich hab die Install CD jetzt gebrannt (mit cdrecord und xcdroast unter Solaris 9) und sie funktioniert. Allerdings kann auch ich sie unter Linux nicht richtig mounten, weil 2 Partitionen drauf sind.
Ich habe jeden möglichen Trick versucht, habs aber nicht gebacken bekommen. Unter Solaris geht es, weil man für jedes Slice ein extra Device hat. So kann man die zusätzlichen Slices auf der CD als ufs-Dateisystem mounten und so auslesen.
Bei Linux hat man allerdings bei CD-Laufwerken keinen direkten Zugang zu den zusätzlichen Slices. Ich hab versucht, mit nem Brenner (ide-scsi) und nem normalen CD-Laufwerk, die CD auszulesen, aber er kennt nur jeweils das Device für das erste (nullte) Slice.
Ein weiteres Problem für Linux wird auch die 512 Byte/Sektor Einteilung der CD sein, da hat er mir auch ne Warnung ausgespuckt.
Also wenn einer weiß wie das geht, dann melden.

Was bedeutet das nun für dich (andras98)?

Wenn du schon ein Solaris-System laufen hast, kannst du die CD ja auslesen und die Daten auf ein Verzeichnis auf deiner Festplatte kopieren. Oder du kennst einen, der Solaris hat und das für dich macht.

Wenn nicht, dann kann ich ja die CD für dich remastern, so dass alle Daten auf einem Slice liegen (normale ISO9660 CD). Diese könnt ih dir dann per Post zuschicken (gegen Ersatz der Portokosten). Allerdings wird diese CD dann auch nicht mehr in ner SPARC bootbar sein.
Das Beste ist allerdings wenn du ein SCSI CD-ROM für die SPARC findest und gleich direkt installierst. SCSI-CD-ROMs kriegste bei eBay hinterhergeschmissen.

Alle anderen CDs (Software 1 und 2)lassen sich aber auch unter Linux einwandfrei mounten und lesen.

Mfg. Erisch

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #34 am: 13. Februar 2004, 17:05:13 »
>Das Beste ist allerdings wenn du ein SCSI CD-ROM für die SPARC findest und
>gleich direkt installierst. SCSI-CD-ROMs kriegste bei eBay hinterhergeschmissen.

Hmm. Folgendes Problem. Die SCA HDD in der Sparc war defekt, deshalb haengt meine neue HDD an dem SCSI Kabel in der Sparc. Ich kann also kein CDROM Laufwerk anschliessen.
Ich hab Solaris 9 x86 hier. Kann ich das zum Auslesen verwenden? Muss dann nur noch eine alte HDD finden und ein minimum System installieren oder benoetige ich eine Sparc zum Auslesen?

Noch besser waere eine Solaris Boot-Diskette. Gibts sowas? Wo ich einfach nur den Kernel drauf hab und dann per nfs/ssh/ftp die CD auslesen kann?

Koenntest du auch die md5sum vom Sol8 posten? Damit ich weiss ob sich der Aufwand lohnt? Nicht das mein Image wieder beschaedigt ist ...

Danke!
andreas
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 17:10:50 von andras98 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #35 am: 13. Februar 2004, 17:47:31 »
Ich hab mir nicht die 08/02 gezogen sondern die hw-02/04, also bringen die MD5 wohl nix.

Ich denke Solaris x86 geht auch, weil es eher ein Softwareproblem ist. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich kein Sol x86 habe.

Bei mir ist im Verzeichnis /dev/dsk für jedes Gerät und jedes Slice ein Devicefile. Allerdings ist das SCSI, du wirst in deinem x86 sicher IDE-Geräte haben, deswegen weiß ich nicht wie bei dir die Devicefiles heißen.

Ich hab ein CD-ROM an SCSI Bus 0 mit der ID 6 hängen. Um das Daten Slice der Solaris Install zu mounten bin ich wie folgt vorgegangen:

mount -F ufs -o ro /dev/dsk/c0t6d0s1 /mnt/cdrom

Ich hoffe du kommst jetzt weiter.

Mfg. Erisch

andras98

  • Gast
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #36 am: 16. Februar 2004, 03:14:06 »
Also momentan steh ich bei dem Punkt, dass ich ein lauffaehiges Solaris 8 habe in einer VMWare 4.0.
Unter /mnt/cdrom0/multi_irgenwas_Solaris8
ist wieder die Partition mit 144kb gemountet und ich schaff es nicht die anderen Slices zu bekommen. VMWare emuliert ein IDE CDRom. Kann jemand mich aufklaeren ueber die Nominiklatur? :)

lg,

andreas

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #37 am: 16. Februar 2004, 04:05:40 »
Also, ein x86-Solaris wird Dir nichts nutzen, das kann nämlich keine Sparc-Disklabels und auch kein Sparc-UFS lesen.  Man muß die Slices irgendwie auseinanderkriegen.  Dann kann man sie einzeln mounten.

Ich hab mal ein Programm geschrieben, das sowas macht, aber es benutzt Structures aus den Solaris-Headerfiles und läuft deshalb auch auch nur auf Sparc-Solaris.  Irgendwann rechne ich mir mal die Offsets aus und mache es portabel.

Es würde aber nicht viel nutzen, denn man muß zum Aufsetzen eines Install-Servers auch die Miniroot-Slice (ufs) lesen können.  Frage an die Linxux-Fana^H^H^H^HExperten hier:  Kann Little-Endian-Linux ein Big-Endian-Sparc-UFS mounten?  (Meine Vermutung: nein :-)

Du hast also ein klassisches Henne-Ei-Problem.  Kauf Dir ein externes SCSI-CDROM und installiere über die CD, dann sparst Du Dir viel Nerverei.  Rein zufällig habe ich noch eins übrig :-)))))


Viel Glück -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #38 am: 16. Februar 2004, 12:13:53 »
Also, mich hat das nicht in Ruhe gelassen, also habe ich mir heute Nacht mal die Solaris-8-Images gezogen und da mal reingeschaut.  Zu meiner Überraschung ist die Miniroot auch auf Slice 0.  Da kann man mal sehen, wie lange ich mich nicht mehr mit dem ollen Zeuch beschäftigt habe...

Also, es muß auch mit Lnichtsnutz gehn.  Du brauchst das Image der "Software-1-von-2-CD" (Dateiname "sol-8-hw4-sparc-v1.iso"), nicht die "Install"-CD.  Letztere ist eher mehr als flüssig...

Die mountest Du (ISO-Filesystem), dann siehst Du:

<morgoth:/mnt,2826# ll -a
total 28
dr-xr-xr-x   2 root     sys         2048 Jan  9 07:00 ./
drwxr-xr-x  30 root     root        1024 Jan 21 22:22 ../
-r--r--r--   1 root     root          84 Dec 17 00:40 .cdtoc
lrwxrwxrwx   1 root     root          30 Jan  9 06:53 .install_config -> Solaris_8/Misc/.install_config/
-rw-r--r--   1 root     root          40 Dec 17 00:40 .slicemapfile
-rw-r--r--   1 root     root          20 Dec 17 00:40 .volume.inf
-r--r--r--   1 root     root        6736 Dec 17 00:40 Copyright
drwxr-xr-x   8 root     root        2048 Jan  9 07:05 Solaris_8/


Das Filesystem ist knapp über 500 MB groß.  Daraus kannst Du dann von Hand wie neulich von mir beschrieben einen Installserver aufsetzen.

Wenn Du nicht die obigen Dateien siehst, hast Du beim Download oder beim Mounten etwas falsch gemacht, oder das falsche CD-Image genommen.


Gruß -- Volker
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #39 am: 16. Februar 2004, 13:11:37 »
@vab

mal nich so garstig über Linux reden ;)

Linux kann ufs mounten, gbt extra Kernelmodule dafür. Es unterscheidet sogar zwischen den verschiedenen ufs-Typen (sun, hpux,...)

Irgendwie hab ich gestern auch zufällig festgestellt, dass auf der Software 1v2 nochma genau das Selbe ist, wie auf der Install CD.

Damit sollte es dann auch klappen, den Installserver zu konfigurieren.

Nur noch ein Tip an andras: Die Scripte die den Server automatisch aufsetze solltest du nicht verwenden, die funzen scheinbar nur unter Solaris, nich unter Linux.

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Solaris 7 Netboot x86
« Antwort #39 am: 16. Februar 2004, 13:11:37 »