Superuser

Autor Thema: Soundblasterkarte unter Solaris 9  (Gelesen 10277 mal)

cutoff

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #15 am: 21. Februar 2004, 04:17:32 »

Zitat


Das im Zusammenhang mit einer Karte von Creative ist schon fast Hohn ;)

Ich habe noch eine RME Hammerfall und eine Delta von M-Audio hier, nur leider sind die Treiber closed Source, falls jemand für die Teile eine SPARC Treiber Quelle kennt... ist aber aussichtslos, leider.


ja sag mal smellycat, was hast du denn vor?? das sind ja auch spezifische audiokarten, nicht mit den normalen soundkarten zu vergleichen. man stelle sich das vor: 8-kanal ADAT interfaces unter solaris. yeahh, und mit den ASIO treibern wird es wohl auch nix, denke ich!  ;D

ich frage gleich mal bei Creamware nach, wie es mit solaris treibern für meine LUNA II ausschaut *loool*
-ich glaube die antwort jetzt schon zu kennen-  :D

musikmachen wird wohl weiterhin meinem pc obliegen.

so long
cutoff

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #15 am: 21. Februar 2004, 04:17:32 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #16 am: 21. Februar 2004, 05:49:31 »
Bei mir der Mac und die Octane - aber darum geht es: Musik aufnehmen, mixen und nachbearbeiten ;)

Ich weiss - eine SUN ist dafür definitiv nicht ausgelegt aber nett wäre es schon würde es funktionieren aber das sind nur Tagträume *g*

bye
Mats

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #17 am: 21. Februar 2004, 12:18:11 »
@SmellyCat

Ich lasse mich was die Qualität von Soundkarten angeht gern eines besseren belehren, aber ich habe nicht vor für ne Soundkarte >100€ auszugeben ;D


Ich meine bei der SBLive! hat man schon ne ganz ordentliche Qualität was den Ton betrifft, zumindest im Vergleich zu ner Onboard AC97 oder ner Wald-und-Wiesen Soundkarte.

Mfg. Erisch

cutoff

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #18 am: 21. Februar 2004, 16:26:31 »
natuerlich hast du recht erisch!
ich habe mir dazumal ( 1996 ) fuer meinen intel pc auch mal eine sb live gekauft und musste dazumal schon feststellen, dass es eine hoerbare verbesserung zu den 20DM oder onboard sounds war. schliesslich musste die ausgabe von 129DM auch berechtigt sein  :)
da faellt mir ein, die liegt ja hier noch in so'ner tuete rum. aber ich glaube nicht, dass ich die in meine ultra30 reinkrieg. mal schau'n!

die von uns angesprochenen karten sind eher audiokarten fuer's musikmachen, nicht zum musikhoeren (obwohl das auch geht).
smellycat wird wohl genau wie ich auch manchmal die gewohnheit besitzen, ein wenig off-topic prahlen zu wollen   8)

siehste smelly, deswegen kann uns musiker auch keiner leiden *gg*

so long
cutoff
« Letzte Änderung: 21. Februar 2004, 16:29:18 von cutoff »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #19 am: 21. Februar 2004, 17:41:31 »
@cutoff

jajaja Bitte probier das mal aus, würde mich echt ma interessieren.

Derweil ist mir dann auch mal wieder eingefallen, dass meine SS5 ja auch Onboard-Sound hat. Also gleich mal XMMS installiert, die Musik-Anlage drangestöpselt und Lärm gemacht.
Die Qualität hat mich aber überrascht, ist gar nicht so schlecht.

Mal davon abgesehen, dass XMMS etwa 40-60% Prozessorlast erzeugt ;D
Naja, bei 170 MHz darf das erlaubt sein ;)

Auch das was aus dem PC... ähhh SPARC-Speaker kommt kann sich hören lassen ;) ;)
Der Bass ist besonders toll ;D

Mfg. Erisch
« Letzte Änderung: 21. Februar 2004, 17:43:08 von erisch »

SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #20 am: 21. Februar 2004, 18:08:37 »
nein cutoff darum geht es nicht - ich mag ungetrübten Musikgenuss und liebe meine "Highend" Karten (witzlos bei einer Liga bis 400 EUR von Highend zu reden)

Zur Aufklärung: Ja, ich mache einiges mit Musik, vor allem Aufnehmen, dadruch stiess ich auch auf die Karten aber die Wiedergabe damit ist mir ein grosser Faktor geworden. Ich bin nun mal ein Hifi Freak und mir gehen Rauschen und Störgeräusche gehörig auf den Senkel, von dumpfer und undynamischer Wiedergabe ganz zu schweigen.

Es ist einfach so dass ich mich nicht mehr auf das Niveau einer Creative herablassen will weil es in jedem Bereich, auch für den schmalen Geldbeutel, besseres gibt.

Gegen die Audigy hält im gleichen Preissegment die Delta Reihe gut Parole, z. B. die Delta Audiophile 2496 (ca 160 - 180 EUR), gegen eine SB Live kommt eine Revolution 7.1 ohne weiteres an (100 - 120 EUR) etc.

Ich bin und war nie ein Creative Fan, auch wenn sie den Massenmarkt überschwemmten gab es immer besseres (früher die Terratec Maestro und die Gravis Ultrasound, später dann z. B. Yamaha Karten) für das selbe Geld.

Es ist auch klar dass der Ton einer Ultra 10 unter ferner liefen rangiert (hohe Freuquenzen kommen gar nicht rüber, die Wiedergabe ist verwaschen etc.) und eine SB Live schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ist und leider auch wohl das audiophile Maximum in einer Ultra darstellt...
Über die Ultra's mit UltraSPARC II kann ich keine Aussage treffen denn ich habe keine org U60 sondern einen Nachbau von Tritec, ich wage aber zu bezweifeln dass es sich deutlich besserte.

Ich werde mich eingehend damit beschäftigen wenn ich meine Hyperstation ausser Dienst stelle und dafür eine Blade 150 kommt, so denn mal angeboten in gewünschter Austattung bei eBay, ich nehme aber an hier werde ich auf USB und FW Soundkomponenten setzen auch wenn ich wiederum kein USB Fan für Multimedia Apps bin ;)

Um den langen Text zu beschliessen will ich nur noch klar machen dass worüber ich hier in Sachen Qualität rede sich auf etwas hochwertigere Ausgabegeräte bezieht... wer ein paar Wavemaster oder Teac Pieper an die Soundkarte anschliesst wird keinen Unterschied zwischen einer SB Live und eine Delta feststellen. Es geht wie immer um Nutzen/Kosten, wer nur dann und wann mal ein paar MP3s hört und mit dem Sound zufrieden ist braucht nicht nach höherem streben - jeder setzt anders Prioritäten

bye
Mats

http://www.rme-audio.de/hammer/d9652.htm
http://www.rme-audio.de/hammer/d9636.htm
http://www.rme-audio.de/hdsp/hdsp9632.htm
http://m-audio.de/d1010lt.htm
http://m-audio.de/delta410.htm
http://m-audio.de/deltaap.htm
http://m-audio.de/revo71.htm
http://m-audio.de/spbx8.htm
http://m-audio.de/spbx5.htm
http://www.creamware.de/en/products/sfp/luna/highlights.asp
http://edirol.com/products/info/dm5.html

...das soll es dann OT-technisch von meiner Seite hier gewesen sein ;)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2004, 18:19:35 von SmellyCat »

cutoff

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #21 am: 21. Februar 2004, 18:52:45 »
@erisch: das mit dem testen wird wohl eher nix, wenn ich mir die vorigen posts in diesem thread anschau. dafuer ist der nutzwert einfach zu gering fuer mich, um entweder keine treiber zu finden oder sehr geringe klangausbeute zu haben. da lohnt sich der aufwand nicht. solche geschichten ueberlasse ich dem windows pc, die sun soll sich damit gar nicht erst beschaeftigen. soundmaessig streamt sie ein wenig internetradio, so zum leisen hintergrundberieseln, dafuer reicht der interne speaker (der ist dafuer voellig ok)

@smelly: schoene ausfuehrung, war aber gar nicht noetig  ;D
im grunde sind wir ja gleicher meinung, was qualitativ hochwertige audiokarten angeht. wir betrachten es halt aus der sicht der musikmacher bzw. bearbeiter.
wollte nur scherzhaft darauf hinweisen, dass solche fachgespraeche vielen leuten oftmals als angeberei aufstossen.

so long
cutoff


SmellyCat

  • Gast
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #22 am: 21. Februar 2004, 19:10:26 »
Hallo,

verstehe ich nicht - wenn man angeben wollte gäb es besser Dinge... wenn man sich die Preise ansieht von guten Karten steht einem eigentlich nur der gesunde Menschenverstand denn der Geldbeutel im Weg ;)

bye
Mats

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Soundblasterkarte unter Solaris 9
« Antwort #23 am: 21. Februar 2004, 19:36:34 »
@SmellyCat
Für solche Karten ist es aber dann noch schwieriger einen Treiber zu bekommen.

Mir geht es nämlich darum: Wenn irgendwann mal das Geld reicht, will ich mir ne Ultra60 holen und das zu meinem Arbeitsplatzrechner zu machen. Und da wollte ich nicht nen extra PC daneben stellen um meine Musik abzuspielen (is nu ma viel als OGG und MP3). Allerdings bin ich auch so anspruchsvoll, dass ich keinen AC97 Sound mehr haben will, der mehr fiept und rauscht als das Musik rauskommt.
Ich bin sicher kein Audiophiler (ich finde das MP3 ab 160kbits ordentlich klingt) aber ein wenig Qualität sollte schon sein. Ich hab deswegen auch keine Plaste-Brüller auf meinem Schreibtisch stehen, sondern 2 Magnat Standlautsprecher an nem Pioneer A-602 Verstärker. Das finde ich für mich angemessen.

Mfg. Erisch