Hardware > Andere

Soundblasterkarte unter Solaris 9

<< < (2/5) > >>

SmellyCat:
...ich glaube nicht dass OSS Freeware oder OpenSoucre ist, bin auch zu faul zum nachsehen, aber die bieten SB Treiber für Solaris an, also unmöglich wäre es nicht die Karte mit Treibern und Deamons von 3. zum laufen zu bekommen, ist abe bei einer SB Live wirklich fast aussichtslos.

Das beste wäre ein Soundblaster PCI, der rennt wie Du sehen kannst und die Sound Quali ist deutlich höher als der dumpfe onboard einer Ultra10/60.

Der SB Live wäre ohnehin sinnlos in einer Ultra da ich keine Ultra kenne die wirklichen DVD Genuss bietet... zumindest nicht auf einer Ultra 10 oder Ultra 60 mit einer Raptor/Creator/Elite... Minifenster war nett und gut aber ab PAL oder Fulscreen ein Geruckel sondersgleichen.

Angeblich soll es mit grösseren Raptoren und XVR's besser gehen da diese 16 Bit Hardwaredarstellung beherrschen (die anderen nur 8 und 24 Bit) und somit die DVD Darstellung nativ von statten gehen würde.

Du musst Dir aber im Klaren darüber sein dass eine SUN wirklich kein PC ist und auch für solche Aufgaben nicht wirklich konzipiert wurde - sehen wir mal von SUN Videokarten ab - und Video wie Tonarbeiten mit jedem PIII schneller von der Hand gehen.

...lustig werden Multimedia Apps etc erst mit einer Blade 150 650 MHz

bye
Mats

maal:

--- Zitat ---
...ich glaube nicht dass OSS Freeware oder OpenSoucre ist, ...
bye
Mats

--- Ende Zitat ---

Da hast Du recht ! Für die Soundblaster Live! unter Solaris SPARC kostet der "Spaß" $40 Basis Lizenz plus $15 für die Low-Level-Treiber.
Wobei das ganze immer noch preiswerter ist als spezielle Soundkarten für Sun. Diese kosten nämlich ab $250.
Falls jemand widererwarten Details benötigt, müßte ich den entsprechenden Beitrag vom Sun Support Forum heraussuchen.

Michael

SmellyCat:
Geht also doch ;)
Schön nur sinnlos denn was soll man bitte mit DD 5.1 unter Solaris? Wenn man wirklich nicht mit der der SUN onboard happy ist wäre eine Soundblaster PCI + die OpenSource Treiber deutlich billiger... dass hier jemand in einer SUN den SDIF der SB Live nutzen will glaube ich nicht und analog geben sich die Karten nicht viel.

Ergo: Vergiss die SB Live und nutze die onboard oder eine SB PCI

bye
Mats

PS: Creativ Soundkarten sind aber auch nun wirklich nicht der audiophile Gipfel...

edefauler:
@All

Danke für die Hilfe und die Tipps, werde mich mal mit dem Thema näher befassen und wenn es Geld kostet damit es funktioniert ist acuh nicht das wildeste...... dann wird mal was anderes weniger gekauft :-)

Gruss

Norbert

maal:
Hallo Norbert,

die OSS-Treiber kann man als 30-Tage-Testversion herunterladen. Ich hatte vor längeren dies für Solaris 8 x86 mit einer SB Live! gemacht.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln