Autor Thema: SunScreen und NAT über pppoe  (Gelesen 1921 mal)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
SunScreen und NAT über pppoe
« am: 16. Februar 2004, 21:09:52 »
Hallo

Ich experimentiere gerade mit der SunScreen 3.2 Firewall herum und würde sie ganz gerne als Firewall/Gateway bei mir nutzen. Ich hab nur ein Problem mit NAT:

SunScreen will eine feste Adresse die als Ausgangsadresse für die übersetzten Pakete dient (also die Adresse, die vom Internet aus zu sehen ist). Nur kriegt man ja bei DSL jedesmal wenn man sich neu einwählt auch ne neue IP Adresse.
Ich dachte vielleicht, dass ich einfach das virtuelle Interface sppp0 eintragen kann, aber SunScreen überwacht nur physische Interfaces (die virtuellen werden dann einfach so mit überwacht).

In den Docs zu SunScreen sind auch immer nur Beispiele dabei, wo der Screen hinter dem eigentlichen Router läuft. Bei mir soll aber alles auf einem Rechner unterkommen.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunScreen und NAT über pppoe
« am: 16. Februar 2004, 21:09:52 »