Autor Thema: DVD-Brennen mit U5/U10 moeglich?  (Gelesen 2018 mal)

SunNewbie

  • Gast
DVD-Brennen mit U5/U10 moeglich?
« am: 19. Februar 2004, 21:29:07 »
Hallo allerseits,

ich plane, mir eine Ultra5 oder Ultra 10 anzuschaffen. Da die beiden Kisten ja einen IDE-Controller haben, dachte ich daran, dann einen DVD-Brenner einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Brennen von DVD's unter Solaris? Vermutlich sollte es ja mit cdrecord-prodvd funzen...
Ausserdem waere interessant, ob fuer die Brutzelei eine 270er U5 respektive eine 300er U10 ausreichend waere.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

DVD-Brennen mit U5/U10 moeglich?
« am: 19. Februar 2004, 21:29:07 »

hplehner

  • Gast
Re: DVD-Brennen mit U5/U10 moeglich?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2004, 22:09:13 »
Hallo SunNewbie,

um die CPU würde ich mir mal keine Gedanken machen, sofern du fertige Images auf die DVD drücken willst.
Ich habe z.B. eine Ultra 1 200MHz für Backup im Einsatz. Die schiebt konstant 5MB Sekunde auf ein DLT7k,
egal ob die Daten von lokaler Platte oder vom LAN kommen.
Mir würde eher die IDE Ecke Sorgen machen. Da ist es bei den Maschinen nicht weit her.
Für 2x DVD sollte es aber auch reichen.
Mit CD/DVD Brennen unter Solaris habe ich selber keine Erfahrungen.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: DVD-Brennen mit U5/U10 moeglich?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2004, 22:36:23 »
Hallo,

ich erinnere mich an eine Diskussion hier in der es um das Brennen von CDs ging. Iirc war das keine so leichte Sache da man den Solaris Volumen Manger runterfahren musst.

bye
Mats

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: DVD-Brennen mit U5/U10 moeglich?
« Antwort #3 am: 19. Februar 2004, 22:55:15 »
Ich brenne meine CDs nur unter Solaris, weil ich nur nen SCSI-Brenner habe. Das funzt selbst auf meiner SS5 einwandfrei (6x Brenner, Puffer min 97% voll, getestet mit Sol9 und Sol7)
Es stimmt aber, der Volume Manager kann einen ärgern, weil er die leere CD im Brenner nicht mounten kann.
Ich habe aber bei mir aber den Volume Manager sowieso ausgeschalten und mir ein Script geschrieben, wenn ich CDs mounten will. Ich finde den VolMng nicht besonders hilfreich.

Mfg. Erisch