Autor Thema: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht  (Gelesen 3869 mal)

U60

  • Gast
cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« am: 04. März 2004, 11:51:48 »
Hallo,

nachdem mir die Antworten auf meine letzte Frage so gut weitergeholfen haben (Danke für Euer Verständnis), stehe ich vor den nächsten (hoffentlich letzten) Problemen.
In meiner U60 ist ein TEAC CDR-55S SCSI-Brenner angeschlossen. OBP erkennt diesen einwandfrei auf der ID 6 und ich hab das Betriebssystem auch davon installiert. Lege ich eine CD ein, wird diese erkannt und ich kann darauf zugreifen. Soweit so gut.
Leider erkennt cdrecord den Brenner nicht. Ein cdrecord -scanbus führt zu folgendem Ergebnis:

Cdrecord-ProDVD-Clone 2.0 (sparc-sun-solaris2.6) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Unlocked features:
Limited  features:
Warning: Using USCSI interface.
Using libscg version 'schily-0.7'
scsibus0:
       0,0,0     0) 'IBM     ' 'DDRS39130SUN9.0G' 'S98E' Disk
       0,1,0     1) 'SEAGATE ' 'SX118273LC      ' '6367' Disk
       0,2,0     2) *
       0,3,0     3) *
       0,4,0     4) *
       0,5,0     5) *
       0,6,0     6) *
       0,7,0     7) *

Ich hab leider keine Ahnung, weshalb der Brenner nicht auftaucht. Terminierung, Blocksize oder ID ändern hat bislang nicht geholfen. Weiß jemand Rat?

Und noch eine kurze Frage: wo genau wird die Variable PATH gesetzt?

Vielen Dank,
Jochen

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« am: 04. März 2004, 11:51:48 »

hplehner

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #1 am: 05. März 2004, 00:25:19 »
Hallo Jochen,

mit dem Brenner kann ich dir leider nicht helfen.

Die Variable PATH wird abhängig von der Shell gesetzt:
sh + ksh = /etc/profile und ~/.profile (~=Heimatverzeichnis)
csh = /etc/csh.chsrc und ~/.cshrc
Welche Schell du verwendest findest du mit
echo $SHELL
raus. In den manpages gibts auch immer ein Kaptel "Files", dort gibts
zu dem Thema noch einiges interessantes zu lesen (speziell zur csh).

Gruß
Hans-Peter

Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #2 am: 05. März 2004, 00:27:07 »
Hi,
beim Brenner kann ich Dir nicht helfen  :(
Bezueglich der PATH Variable gibt's mehrere moegliche Antworten, je nachdem was Du genau wissen willst. Wenn Du wissen willst wo man prinzipiell die PATH Variable (oder irgendeine beliebige Umgebungsvariable) setzen kannst, dann ist die Antwort: Jedes Programm, dass Dir den Zugriff auf den Environmentvariablenbereich gestattet. Der neue Variablenwert gilt dann fuer den jeweiligen Prozess und dessen Kindprozesse.
Wenn Deine Frage eigentlich ist, wo setzt man typischerweise die PATH Variable, dann ist die Antwort: In der Regel in den Shellinitialisierungsdateien, je nach Shell haben die aber unterschiedliche Namen. Fuer die BASH waere das bei interaktiven Shells /etc/profile,~/.profile, ~/.bash_profile bzw. ~/.bash_login falls ~/.bash_profile nicht existiert und ~/.bashrc bei nicht interaktive Shells. Fuer die (T)CSH waeren die entsprechenden Dateien ~/.cshrc fuer alle Shells, sowie ~/.login fuer login shells. Falls Du nicht weisst, welche Shell Du benutzt, dann gib am Command Prompt mal:
>echo $SHELL
ein.

Hope that helps
Emily

U60

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #3 am: 05. März 2004, 14:31:53 »
Hallo Hans-Peter, hallo Emily,

vielen Dank für Eure Hilfe. echo $SHELL liefert /sbin/sg. Leider existieren die Verzeichnisse /etc/profile und ~/.profile nicht. Ich hab dann einfach mal nach profile suchen lassen, aber die Ergebnisse führten unglücklicherweise auch zu keinem Ergebnis.

Viele Grüße,
Jochen

P.S. Daß ich als root eingeloggt bin hat mit dem cdrecord-Problem bzw. profile nichts zu tun, oder?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #4 am: 05. März 2004, 19:23:22 »
Hallo,

entweder wird beim Einlegen einer CD in den Brenner diese automatisch gemountet oder das entsprechende Laufwerk wird zum Brennen benutzt.

Beides gleichzeitig geht nicht !

Wie man merkt habe ich mich damit geschickt um die genaue Bezeichnung des Deamons, der temporär disabled werden muß, gedrückt. Dies steht aber bestimmt im readme-File zu cdrecord.
Das CD-Laufwerk (eben der Brenner) muß seiner Kontrolle entzogen werden !

Michael
« Letzte Änderung: 05. März 2004, 19:23:42 von maal »

Klaus_T

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #5 am: 05. März 2004, 20:48:56 »
Das ist wenn ich mich recht erinnere, der volmgt. Ein /etc/init.d/volmgt stop muesste reichen.

Klaus

U60

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #6 am: 08. März 2004, 13:27:13 »
Hallo Michael, hallo Klaus,

super, vielen Dank! Genau daran hat es gelegen und jetzt funktioniert's.

Viele Grüße,
Jochen

cutoff

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #7 am: 11. März 2004, 01:51:40 »
hi u60,

wenn ich nochmal auf dein prob mit der path variable zurückkommen dürfte ...

aus meiner erfahrung solltest du unbedingt noch folgendes beachten:
um für die verschiedenen user immer alle path und ld_library_path (zur suche der programme nach dem verschiedensten libraries) zu setzen, ist es hilfreich, deine umgebungsvariablen in allen folgenden dateien zu verankern:
/etc/default/login, /etc/profile, <homelaufwerk>/.profile.
bei der bash als shell gerne auch noch in jeder <homelaufwerk>/.bashrc.

damit ist gewährleistet, dass die umgebungsvariablen für folgende fälle immer gleichermassen gesetzt sind:
-localer login
-remote login
-switch auf einen anderen user

ist ein wenig aufwand, aber du hast es dann immer parat.

lohnt sich!  ;)

gruss
cutoff

tba

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #8 am: 11. März 2004, 11:44:32 »
Zitat
um für die verschiedenen user immer alle path und ld_library_path (zur suche der programme nach dem verschiedensten libraries) zu setzen, ist es hilfreich, deine umgebungsvariablen in allen folgenden dateien zu verankern:
/etc/default/login, /etc/profile, <homelaufwerk>/.profile.
bei der bash als shell gerne auch noch in jeder <homelaufwerk>/.bashrc.

damit ist gewährleistet, dass die umgebungsvariablen für folgende fälle immer gleichermassen gesetzt sind:
-localer login
-remote login
-switch auf einen anderen user



hallo cutoff, das ist jetzt ein wenig übertrieben, gelle  ;)

Also die /etc/default/login mußt du garnicht anrühren, ud ansonsten reicht der Eintrag in der /etc/profile, solange du in den "nachfolgenden" shell- und benutzerabhängigen Initialisierungsdateien den Pfad nicht wieder neu setzt sondern "nur" gegebenenfalls erweiterst.

Wer  mit der csh arbeitet, muß natürlich woanders hin greifen ::) hat aber sowieso andere Bedürfnisse;
wer aber kann mir bitte schön sagen, warum ich noch nichts von /usr/bin/sg gehört habe? meint ihr auch alle /usr/bin/sh?

Gruß thorsten

cutoff

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #9 am: 11. März 2004, 22:24:46 »
servas tba,
ich kann da nur aus meinen erfahrungen sprechen. bei mir hat es halt erst immer gefunzt, nachdem ich die einträge überall gleichgezogen habe. ist vielleicht die russische methode, aber jetzt funzt es halt richtig.  ::)

was deine frage angeht, das war von ihm nur ein verschreiber, gemeint war /sbin/sh

gruss
cutoff

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #9 am: 11. März 2004, 22:24:46 »

tba

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #10 am: 12. März 2004, 01:26:51 »
Servus cutoff,
natürlich funzt das russische Methode  ;D aber es ist sogar sehr interessant, genau hinzuschauen wie sich so die Pfade entwickeln, da lernt man was über die Shell und das Booten und den Rechner ...

Das mit /usr/bin/sg war übrigens von mir falsch zitiert, denn U60 hatte von /sbin/sg geschrieben - und die kenne ich nun wirklich nicht.

.. aber bin auch froh wenn ich die bash beherrsche und immer weiß, wie ich aus der csh dahin komme  ;)

Gruß
thorsten

U60

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #11 am: 22. März 2004, 13:28:11 »
Hallo tba, hallo cutoff,

vielen Dank für Eure Mühe!

Leider scheint mein installiertes System nicht dem Standard zu entsprechen, denn z.B. /etc/profile existiert nicht. Ich geb die Suche aber noch nicht auf.  ;D

Danke und gruß,
Jochen

Klaus_T

  • Gast
Re: cdrecord erkennt SCSI-Brenner nicht
« Antwort #12 am: 22. März 2004, 17:29:42 »
Dann lege die Datei einfach an. Sobald die da ist, wird die shell die auch nutzen.

Bye, Klaus