Autor Thema: vsimm, avb und pppoe  (Gelesen 3559 mal)

_mabelle_

  • Gast
vsimm, avb und pppoe
« am: 15. März 2004, 14:28:16 »
so,

nachdem ich mich auch schon vorgestellt hab ("neuling") hab ich jetzt ein PAAR fragen. ich hab eine ss20 mit tgx avb, 196mbram und 8mb vsimm (60ns). jetzt haette ich gerne farbtiefe 16 od. 24 bit. den vsimm hab ich per ebay erworben. wenn ich das teil in den slot fuer die sx einsetze und versuche diese auf 24bit zu setzen musste ich leider bis dato scheitern (sxconfig/cg14config geht nicht!?!?!?). fbconfig -list geht (alle anderen schalter werden mit :
error: no configurationfile found, quittiert). ist das vsimm im slot fuer den avb, ist kein bild mehr da. die karte funzt aber ohne vsimm. ich hab inzwischen ca. 5 cm papier mit sunsolve, man-pages u.ae. ausgedruckt, aber nichts hilft. ich kann die fb´s nicht konfigurieren. btw ich hab mal solaris 8 und 9 probiert (im moment ist 9 drauf) sowie suse 7 und debian woody.
ist nichts gravierendes, sieht aber mehr als bescheiden aus.

das zweite problem: ich hab versucht eine pppoe-verbindung
(tdsl) einzurichten. ging auch soweit alles gut. einwahl scheint zu gehen (bekomme ip von tonline) aber ich kann nicht _raus_ (auch ein ping auf eine existierende ip geht nicht: unknown host). ist hier standardmaessig eine firewall aktiv (solaris 9) oder hat jemand ueberhaupt erfahrung mit tdsl an sparcstations?

gruss

dirk
???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

vsimm, avb und pppoe
« am: 15. März 2004, 14:28:16 »

cutoff

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #1 am: 15. März 2004, 15:31:24 »
hi mabelle,

fuer dein problem mit dem framebuffer habe ich auch keine loesung, ich kenne den tgx avb nicht.

zu deinem tdsl thema. ich gehe davon aus, dass du einen dsl router nutzt.
erstelle auf deiner ss20 ein datei /etc/defaultrouter, in der du nur die ip des routers eintraegst (werkseinstellung  192.168.1.1 oder soetwas, halt die ip, wie du deinen router intern erreichst).

zum aufloesen der hostnamen benoetigst du dann noch die datei /etc/resolv.conf. in dieser traegst du die dns server, auf denen gelookuped werden soll,ein. bei mir z.b. sieht die datei wie folgt aus:
nameserver 62.155.254.208
nameserver 194.25.2.129

dann den inet daemon nochmals durchstarten (/etc/init.d/inetsvc stop | start).
dann sollte es funzen.

gruss
cutoff

_mabelle_

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #2 am: 15. März 2004, 15:50:22 »
servus cutoff,

hab keinen router (bis jetzt; offensichtlich brauch ich einen? ! ?). hab da seit einiger zeit den draytek vigor 2104p im auge (von wegen mit printserver; muss halt noch den frauenfaktor ueberwinden  ).
der avb ist eine sun turbogx (hab die teile-no. gerade nicht parat). ist halt schade, da die darstellung von verlaeufen irgendwie sch... aussieht.

danke und gruss

dirk

p.s. was ich nicht verstehe: die onboard sx hat mit vsimm 8mb und in etwa die gleiche qualitaet, wie die turbogx (4mb?)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #3 am: 15. März 2004, 16:15:35 »
So wie ich dich verstanden habe, hängt doch das DSL-Modem direkt an der Station, oder?

Dann benutz mal ifconfig und schau nach, ob das sppp0 Gerät richtig angezeigt wird.
Eine Firewall ist nur drauf, wenn du die SunScreen Pakete von Solaris 9 mitinstallierst. Daran solltes es aber nicht liegen.
Das nächste ist noch, das Solaris 9 standardmäßig kein DNS benutzt. Deswegen musst du in der /etc/nsswitch.conf die Zeile "hosts" folgendermaßen abändern: hosts:    files dns
Das pingen von IPs sollte (muss) aber auch ohne DNS funktionieren.

Manchmal gibts Probleme, wenn die /etc/gateways existiert und da ein anderer Rechner eingetragen ist.

Für eine komplette Anleitung wie man DSL richtig auf Solaris einrichtet gugsdu hier: http://www.phildev.net/solaris/spppoe.html

Mfg. Erisch

_mabelle_

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #4 am: 15. März 2004, 17:27:27 »
servus erisch,

hab nach dieser anleitung gearbeitet. ich sitz im moment nicht an der kiste, aber ich meine, dass alles wie dort beschrieben eingestellt ist.

muss ich mich nochma drum kuemmern, aber jetzt geh ich ersma schiefahrn.

ach ja, mit debian (rpppoe) wars das selbe. ich hatte auch mal mit einem crosslink-patch-kabel eine verbindung zu einem anderen rechner (auch debian) probiert. ging auch nicht. ein test am obp sacht nic i.o.

schon komisch. ich bin wohl zu bloed  :'(

gruss

dirk

msalfer

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #5 am: 15. März 2004, 19:19:52 »

Zitat

ist das vsimm im slot fuer den avb, ist kein bild mehr da. die karte funzt aber ohne vsimm.


Das VSIMM ist keine Erweiterung der TGX, sondern aktiviert den onboard bereits vorhandene Graphikteil. Wenn Du den VSIMM einsteckst, muss der Monitor an die andere 13W3-Buchse direkt neben dem Netzteil eingesteckt werden.

Die TGX kannst du dann für den zweiten Bildschirm nehmen, oder ausbauen.

Falls du wirklich ein AVB (Auxiliary Video Board hast) hast, kannst du damit lediglich noch einen zweiten VSIMM für einen zweiten Monitor in die SS20 stecken.

cu,
Michael

_mabelle_

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #6 am: 15. März 2004, 22:59:34 »
@msalfer

aha, ich dachte ein vsimm erweitert den graphikspeicher einer avb (zumindest hab ich das so verstanden).

schade, also weiterhin 8bit farbtiefe. wenn die kiste nicht so schnuckelig waere, ich wuerde sie jetzt hassen :-)

seis drum,

@denrestoben

danke ersma

msalfer

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #7 am: 16. März 2004, 14:56:14 »
TGX raus, VSIMM in den SLOT J0304 rein, Monitor an die fest eingebaute Buchse und los gehts. Bei mir läuft Solaris8 definitiv mit 24bit drauf, Linux funzt auch super, Farbtiefe weiß ich jetzt gerade nicht mehr.

Wegen config kann ich jetzt aber gerade nichts sagen, da die SS20 nicht angeschlossen ist. Falls du da noch Infos brauchst, kann ich ja nochmal nachschauen.

cu,
Michael

PS: Hast du jetzt eine TGX oder einen AVB? Das eine ist eine vollwertige Grafikkarte, das andere ist nur die Herausführung des Anschlusses für den zweiten VSIMM.
« Letzte Änderung: 16. März 2004, 14:57:53 von msalfer »

_mabelle_

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #8 am: 16. März 2004, 15:27:02 »
servus msalfer,

offensichtlich hab ich hier so einiges falsch verstanden was sun-hardware angeht.
ich hab zusaetzlich zum on-board-anschluss eine tgx drin. vsimm ist in j0304 (bank 7). die farben sind aber irgendwie verrauscht (sind lauter weisse pixel zwischen den mischfarben). muss mich wohl noch etwas intensiver um das teil kuemmern.

danke

gruss

dirk

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #9 am: 16. März 2004, 18:22:33 »
Kontakte des VSIMM reinigen.
Am besten geht das mit der rauhen Seite eines Radiergummi.
Dann nochmals versuchen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #9 am: 16. März 2004, 18:22:33 »

_mabelle_

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #10 am: 16. März 2004, 18:58:51 »
 ???

?nicht dein ernst?

tatsaechlich ist das vsimm neu (erstanden im februar in originalkarton). wahrscheinlich sind die kontakte des sockels angelaufen.

gruss

dirk

_mabelle_

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #11 am: 17. März 2004, 00:00:09 »
servus,

@sparky

also ich hab jetzt echt den vsimm raus und begutachtet. irgendwelche fussel waren schon an den pins, aber schmutzig wuerde ich nicht sagen. jedenfalls hats nix gebracht. die graphik ist einfach mies.


@msalfer

a propos: hab die kiste grad auf. ist eine turboxgx, stp3010pga, drin.

tschau

_mabelle_

  • Gast
Re: vsimm, avb und pppoe
« Antwort #12 am: 18. März 2004, 23:28:37 »

Zitat

Kontakte des VSIMM reinigen.
Am besten geht das mit der rauhen Seite eines Radiergummi.
Dann nochmals versuchen.


:-[*vorschamunddemutimstaubwaelz*

ich wollts nicht glauben, aber ein paar mal booten (das geht ja tatsaechlich) sind die farben ok ;D

jetzt nur noch dsl ...

danke