Superuser

Autor Thema: GNU-make will nicht  (Gelesen 4814 mal)

Oxygenic

  • Gast
GNU-make will nicht
« am: 22. März 2004, 22:48:26 »
Es geht langsam voran: Ich habe jetzt alle nötigen GNU-Tools von sunfreeware.com installiert (gcc, m4, automake, autoconf), autom4te angepasst und mich der Illusion hingegeben, dass ich jetzt ein mit KDevelop erzeugtes Projekt compilieren könnte.

configure funktioniert problemlos, aber make bricht mit folgendem seltsamen Fehler ab:

bash-2.05$ make all
cd . && autoconf
configure.in:101: error: m4_popdef: undefined macro: AC_Dest
autoconf/status.m4:844: AC_CONFIG_FILES is expanded from...
configure.in:101: the top level
autom4te: /usr/local/bin/m4 failed with exit status: 1
make: *** [configure] Error 1

Hat eventuell jemand einen Tipp?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

GNU-make will nicht
« am: 22. März 2004, 22:48:26 »

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: GNU-make will nicht
« Antwort #1 am: 23. März 2004, 01:56:05 »
machstu google, findst du das:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/debian-user-german-200301/msg02382.html

hat also nix mit Solaris zu tun

Mfg. Erisch

Oxygenic

  • Gast
Re: GNU-make will nicht
« Antwort #2 am: 23. März 2004, 23:00:54 »
Die Seite kenne ich, nur nach dem das Experimentieren mit Version 1.5 und 1.7 von automake absolut keine Veränderung gebracht hat (und Solaris nicht wirklich mit apt-get arbeitet) sah ich mich genötigt, meine verzweifelte Frage hier zu posten ;-)

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: GNU-make will nicht
« Antwort #3 am: 23. März 2004, 23:13:08 »
naja, es geht ja nicht um apt-get sondern nur dass es einen Versionskonflikt gibt.
Hast du mal das make von Solaris probiert? Es gibt einige Fälle in denen das gnu-make nicht richtig funktioniert.

Mfg. Erisch

Oxygenic

  • Gast
Re: GNU-make will nicht
« Antwort #4 am: 24. März 2004, 00:44:59 »
Hm, dann eine doofe Frage: wo finde ich das? Installiert ist es nicht und auf den S9-CDs sowie der Supplemental-CD scheint nix zu sein...

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: GNU-make will nicht
« Antwort #5 am: 24. März 2004, 03:22:18 »
das sollte eigentlich mitinstalliert werden, wenn man bei Solaris den Developer Support mitinstalliert.

Mfg. Erisch

Lordy

  • Gast
Re: GNU-make will nicht
« Antwort #6 am: 24. März 2004, 19:50:03 »
Hallo,

das Solaris make ist in /usr/ccs  oder wie das Verzeichnis heißt. (Eine öffentliche Solaris Box währ praktisch wenn ich bei der Arbeit bin).

Aber ich bin mir ziemlich sicher das es mit Solaris make noch weniger gehen wird. Ich würde mich mehr auf autoconf konzentrieren. Vielleicht den Teil der meckert mal einfach rausschmeissen.

Grüße,
chris

Oxygenic

  • Gast
Re: GNU-make will nicht
« Antwort #7 am: 25. März 2004, 01:08:23 »
Thx...gefunden :-) Allerdings gibts mit dem Solaris-make/-m4 nur andere Fehlermeldungen. Ich habe jetzt die Faxen dicke und schreibe mir das passende Makefile von Hand so komplex ist das Projekt nicht und dann wird's auf alle Fälle funzen (so fern das Solaris-make nicht deutlich abweicht...).