Hallo,
ich weiss dass der SPARC Kernel zumindest vor gut einem halben Jahr (das letzte mal als ich mich schlau machte) irrsinnige Probleme mit den ROSS CPUs hatte: Effekt eins war dass auch sehr schnelle ROSS CPUs langsamer als mittelmässige org SUN CPUs waren, Effekt zwei war noch unschöner: Unregelmässige, unnachvollziehbare Kernel Panics.
Bei NetBSD und 2 180ern ROSS CPUs hatte ich keine Probleme, bschäftigte mich aber auch nicht wirklich mit den Dingern eingehend, schlau machen im Voraus wäre vielleicht dennoch eine gute Idee.
ROSS CPUs sind teuer, waren aber mal teurer und wie gesagt: Ich würde bei ROSS CPUs nicht zu klein einsteigen, IMHO rentiert sich erst wirklich eine Quad 133er im Vergleich zu einer Dual SM80.
Gute und fixe Kombinationen die ich mal hatte waren 2 166er (oder 160er?)
und zwei 180er. Ich hätte gerne zumindest mal 2 Single 200er gerne erlebt bevor ich meine Station verkaufte aber die Preise... *g* Ich zahle nicht einen EUR/MHz bei so alten CPUs. Für ein DUAL System mit 200ern ROSS bekomme ich eine wesentliche schnellere Ultra2 - ist also witzlos so hoch zu gehen es sei denn man bekommt die Dinger extrem billig, denn eine schnelle Ultra2 ist mittlerweile für knapp 200 EUR zu haben...
bye
Mats