Superuser

Autor Thema: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?  (Gelesen 4596 mal)

claus

  • Gast
zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« am: 21. April 2004, 06:12:35 »
Hallo,

ich arbeite mich gerade duch das e-book fuer solaris (http://www.teachmesun.com/) und bin gerade bei ifconfig.

bash-2.03# ifconfig -a
lo0: flags=1000849<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 8232 index 1
       inet 127.0.0.1 netmask ff000000
le0: flags=1000842<BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 2
       inet 0.0.0.0 netmask 0
       ether 8:0:20:76:2c:cc
le1: flags=1000842<BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,IPv4> mtu 1500 index 3
       inet 0.0.0.0 netmask 0
       ether 8:0:20:76:2c:cc
bash-2.03#

wie man sieht, die gleiche ether adresse fuer zwei devides.


http://www.netsys.com/sunmgr/1999-05/msg00034.html

schlaegt zwei dinge vor:

1. Local-mac-address auf TRUE - das ist so

2. My final solution is an additional editing in /etc/init.d/rootusr. Just after
the loopback rule looking like
/sbin/ifconfig lo0 127.0.0.1 up 2>&1 >/dev/null
i added this lines:
if [ -f /etc/hostname.hme0 ]; then
   /sbin/ifconfig hme0 ether 08:00:20:01:02:03
fi
if [ -f /etc/hostname.hme1 ]; then
   /sbin/ifconfig hme1 ether 08:00:20:01:02:04
fi

Das habe ich jetzt fuer le0 und le1 eingefuegt ...

[ -f /etc/.dynamic_routing ] && /usr/bin/rm -f /etc/.dynamic_routing

if ( -f /etc/hostname.le0 ); then
   /sbin/ifconfig le0 ether 08:00:20:01:02:03
fi
if ( -f /etc/hostname.le1 ); then
   /sbin/ifconfig le1 ether 08:00:20:01:02:04
fi

Nach dem reboot habe ich aber immer noch eine ether adresse ... naemlich diesselbe wie vorher.

Drei Fragen hierzu:

1. Warum haben die beiden devices (einmal built-in ethernet und einmal Fast SCSI/Ethernet (FSBE/S)) diesselbe Adresse?

2. Warum hat der Eintrag gar nix bewirkt? (wenn ja, wo wuerde ich das sehen? hab mir gerade mal dmesg angesehen, da war aber nix wirklich auffaelliges dabei)

3. Was kann ich sonst tun?

Fuer ein wenig Hilfe waere ich sehr dankbar, ich will mit dem Ding arbeiten, aber leider ist das nur part-time moeglich, von daher werde ich hier noch sehr oft mit sicherlich daemlichen Sachen antanzen :)

Angenehme Traeume,

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« am: 21. April 2004, 06:12:35 »

mvsparky

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #1 am: 21. April 2004, 11:54:43 »
"ifconfig $DEVICE ether" funktioniert im laufenden betrieb. was passiert, wenn du es in der shell manuell eintippst?

deine inet und netmask ist für beide devices 0. hast du verschiedene namen in /etc/hostname.$DEVICE eingetragen? und korrespondieren die mit einträgen in der /etc/hosts? wie sieht deine /etc/netmasks aus?

gruß
yves

hplehner

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #2 am: 21. April 2004, 15:25:04 »
Hallo Claus,

Pfui, man drückt nicht einfach mit einem Script eine MAC-Adresse auf ein Interface  ;)
Die Einstellung überlebt den Boot nicht.

Die gute Lösung ist im OBP die Variable local-mac-address? auf true zu setzen.
Man hörte was, dass das bei manchen Interface Typen nicht wirkt.
Grund für die ganze Geschichte ist die Idee, dass eine Maschine wenn sie mehrere Netz Beinchen hat,
damit auch in verschiedenen Subentzten steht.
Somit machen die identischen MAC-Adressen nix, helfen aber bei der Identifizierung der Maschine.

Gruß
Hans-Peter

claus

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #3 am: 22. April 2004, 00:44:08 »

Zitat

"ifconfig $DEVICE ether" funktioniert im laufenden betrieb. was passiert, wenn du es in der shell manuell eintippst?

deine inet und netmask ist für beide devices 0. hast du verschiedene namen in /etc/hostname.$DEVICE eingetragen? und korrespondieren die mit einträgen in der /etc/hosts? wie sieht deine /etc/netmasks aus?

gruß
yves



hallo yves,

es funktioniert, hab halt einfach den letzten wert von c nach d gesetzt. danach zeigt ifconfig halt den neuen wert an. Wo muss ich das eintragen, damit der wert 'fix' bleibt?

was /etc/hostname.$Device angeht:
hostname.le0: Dupre-1
hostname.le1: Dupre-2

/etc/hosts:
127.0.0.1       localhost       loghost Dupre
0.0.0.1 Dupre-1
0.0.0.2 Dupre-2

/etc/netmasks ist leer ... soll da dann folgendes rein:
0.0.0.1 255.255.255.0
0.0.0.2 255.255.255.1

oder sowas in der art? netmasks kapier ich noch nicht.

angenehmen abend,
claus

Offline Kathse

  • Moderatoren
  • Sobl Bachelor
  • *****
  • Beiträge: 180
  • So long, and thanks for all the passwords
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #4 am: 22. April 2004, 01:28:47 »
Hallo,

also zu Netzmasken kann ich mich gerne auslassen :-)

Die Netzmaske gibt an, welcher Teil der IP-Adresse den Netzwerk-Teil und welcher Teil den Host-Teil bildet. Dazu rechnest du die allgemein gebräuchliche Schreibweise mit vier Zahlen von 0 bis 255 in binäre Schreibweise um.

255.255.255.0 -> 11111111.11111111.11111111.00000000

Das Heisst, deine Netzmaske ist 24 bit lang, du befindest dich mit der Adresse 192.168.1.2 z.B. im Netz 192.168.1 / 24.

Wenn du Subnetting betreibst, hast du "krumme" Zahlen in der Netzmaske (geht es euch eigentlich auch so, dass ihr Zweierpotenzen mittlerweile als "runde" Zahlen empfindet?), die dann nicht so leicht zu durchschauen sind.

255.255.252.0 -> 11111111.11111111.11111100.00000000

Hier hast du eine 22-bittige Netzmaske. Die Rechner 192.168.0.1 und 192.168.4.1 befänden sich jetzt in verschiedenen Subnetzen.

Aber das nur der Vollständigkeit halber, Subnetting macht man zu Hause für gewöhnlich nicht :-)

Gruß,
K
Ich wälze nicht schwere Probleme,
Ich spreche nicht über die Zeit,
Ich weiß nicht wohin ich dann käme,
Ich weiß nur ich käme nicht weit. - Heinz Erhardt

claus

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #5 am: 22. April 2004, 02:01:36 »

Zitat


Aber das nur der Vollständigkeit halber, Subnetting macht man zu Hause für gewöhnlich nicht :-)

Gruß,
K


Hallo,

dh heisst auf gut solaris, ich lass das file einfach leer?

angenehmen abend,
claus

mvsparky

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #6 am: 22. April 2004, 02:57:21 »
meine config is (auszugsweise):

/etc/hostname.le0
sparky

/etc/hosts
192.168.1.4          sparky

/etc/netmasks
192.168.1.0          255.255.255.0

die scripte /etc/init.d/network, .../inetsvc und .../inetinit arbeiten alles nötige ab.

mich wundert bei deinem "ifconfig -a", daß den interfaces keine ips und netmasks zugewiesen wurden. irgendwas ist faul bei der scriptabarbeitung.

"ifconfig $DEVICE ether $MYETHER" würde ich in /etc/init.d/network für le1 hinzufügen.

im übrigen passen folgende ips zu folgenden netzmasken, wenn du bereich für private netzwerke bleiben willst:

Class A Netzwerk 10.0.0.0 255.0.0.0
Class B Netzwerk 172.16.0.0 255.255.0.0
Class C Netzwerke 192.168.x.0 255.255.255.0

gruß
yves

claus

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #7 am: 22. April 2004, 03:24:50 »
Zitat

meine config is (auszugsweise):

"ifconfig $DEVICE ether $MYETHER" würde ich in /etc/init.d/network für le1 hinzufügen.


okay, habe ich gemacht ... jetzt haben die beiden le ports zwei unterschiedliche adressen .... hab beim reboot noch was gesehen:

configuring IPv4 interfaces:ifconfig: #hostname.le0: bad address
le0ifconfig: #hostname.le1: bad address
le1.

hostname.le0 und hostname.le1:
#hostname.le0
Dupre-1

#hostname.le1
Dupre-2

woher kommt die fehlermeldung?

Angenehmen Abend,
Claus

mvsparky

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #8 am: 22. April 2004, 03:35:41 »
Zitat

woher kommt die fehlermeldung?


er mag wohl die adressen nicht. gib doch in /etc/hosts mal 10.0.0.1 und 10.0.0.2 und in /etc/netmasks
10.0.0.0 255.0.0.0
ein.

gruß
yves

claus

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #9 am: 22. April 2004, 03:46:00 »
Zitat



er mag wohl die adressen nicht. gib doch in /etc/hosts mal 10.0.0.1 und 10.0.0.2 und in /etc/netmasks
10.0.0.0 255.0.0.0
ein.

gruß
yves



Hallo,

gleiche Fehlermeldung ...

hab sogar die "-" aus den hostnames und hosts entfernt ...

woran kann das sonst liegen?

Angenehmen Abend,

Claus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #9 am: 22. April 2004, 03:46:00 »

mvsparky

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #10 am: 22. April 2004, 04:09:12 »
Zitat

woran kann das sonst liegen?

dhcp aktiviert?

bitte zum test "ifconfig le0 10.0.0.1 netmask 255.0.0.0 up" eingeben und mit "ifconfig -a" auswirkung prüfen.

wenn ok, dann "man sys-unconfig" lesen und ausprobieren.

gruß
yves

claus

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #11 am: 22. April 2004, 04:46:37 »

Zitat


dhcp aktiviert?

bitte zum test "ifconfig le0 10.0.0.1 netmask 255.0.0.0 up" eingeben und mit "ifconfig -a" auswirkung prüfen.

wenn ok, dann "man sys-unconfig" lesen und ausprobieren.

gruß
yves



Hoi,
hab das mal gemacht ... alte werte wieder eingetragen, dann hatte ich eine idee: vielleicht sind in hostname.$device files keine kommentare moeglich? und tadaaa:

configuring IPv4 interfaces: le0 le1.
Hostname: Dupre
le0: No carrier - cable disconnected or hub link test disabled?
The system is coming up.  Please wait.
checking ufs filesystems
/dev/rdsk/c0t1d0s7: is clean.
Machine is an IPv4 router.
le0: No carrier - cable disconnected or hub link test disabled?
starting rpc services: rpcbind done.
Setting netmask of le0 to 255.0.0.0
Setting netmask of le1 to 255.0.0.0
Setting default IPv4 interface for multicast: add net 224.0/4: gateway Dupre
syslog service starting.

Oh mein Gott ...

Claus

mvsparky

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #12 am: 22. April 2004, 12:19:18 »
Zitat

...keine kommentare moeglich? und tadaaa:


natürlich nicht. er extrahiert ja durch /etc/init.d/network den namen aus der hostname.$DEVICE. hab ich aber auch übersehen. in deinem posting vom 21.04.2004 um 23:24:50 stand es ja.

gruß
yves

Waldo

  • Gast
Re: zwei ethernet devices - zwei ether addresses?
« Antwort #13 am: 23. April 2004, 00:05:47 »
Nahmd.

Aaalso: Eine IPv4-Adresse, die mit "0x00" anfängt und auch noch
funktioniert, wäre mir neu. Dazu kommt der historische Umstand,
daß bestimmte Bereiche für die private Nutzung reserviert sind (RFC 1918, iirc):
10.0.0.0/8 (veraltet: "Class A")
127.0.0.0/8 (veraltet: "Class A")
172.16.0.0/12 (bitte ggf. korrigieren) (veraltet: "Class B")
192.168.0.0/16 (veraltet: "Class C")

Der Begriff "Subnetting" bzw. "Supernetting"ist imho historisch bedingt
und stammt noch aus der Zeit, als CIDR noch nicht Mode war und heißt
(afaik) nichts weiter, als daß Netzmasken nicht an den Punkten in der sog.
"Dotted-Quad-Notation" enden.

Konsequenz: für private Netze nur o. a. IP-Bereiche verwenden und
Netze vernünftig designen (Größe, Funktionalität etc.)

Hth,

E.:wq