Moin,
Ihr habt recht, das ist leider eine nicht unerhebliche Einschränkung des YaBB...
Wie Mats bestätigen kann diskutieren wir gerade angeregt, wie es mit sonnenblen.de (auch technisch) weitergehen kann. Dabei steht vor allem das Design der Site (Einbindung von Inhalten ausserhalb des Forums, das offenbar viele von Euch als Einstiegsseite verwenden) und das verwendete Forenmodul im Vordergrund. YaBB ist in der aer Version am Ende der Weiterentwicklung angekommen, und bevor ich ernsthaft über einen Upgrade auf die V2 nachdenke, klingen einige der gängigen Content Management Systeme (wer sehen möchte, wie sowas aussieht, schaue sich bitte nochmal auf
http://unixforum.net um) doch sehr attraktiv.
Ich werde im Laufe dieser Woche mal ein postnuke mit phpBB2 Modul aufsetzen und das - zum Glück existierende - Datenüberleitungsscript YaBB->phpBB2 über das Forum jagen. Dann könnt Ihr Euch mal anschauen, wie sonnenblen.de (wie gesagt, bislang rein theoretisch) im CMS-Gewand mit neuem Forenscript aussehen könnte, und ob Ihr Eure User-Accounts dort heil wieder vorfinden würdet.
Ein Wechsel der Plattform wird auf jeden Fall nur dann vorgenommen, wenn
- die Mehrzahl der User mit dem neuen Layout einverstanden ist
- die lückenlose Übernahme _aller_ User-Accounts und Forenbeiträge sichergestellt ist
- die jetzige - wie ich finde sehr gut zusammengesetzte - "Redaktion" den Wechsel geschlossen mitträgt
Im Prinzip gibt es keinen zwingenden Grund, das bestehende Design oder Forenscript "fallenzulassen", technische Neuerungen und erweiterte Foren-Features gibt's aber wohl nur mit einem etwas drastischeren Wechsel. Und dann will ich die statischen Seiten weghaben, denn mit einem CMS kann theoretisch _jeder_ (auch der absolut HTML unbewanderte Foren-User) im Rahmen seiner Bereitschaft an der Site mitarbeiten.
In der Theorie von unixforum.net klappt das schon ganz gut (die Plattform ist momentan nur etwas ruhig, aber das wird schon... sonnenblen.de hat ca. 4 Monate nach Gründung massiv zu boomen angefangen)
Gruss
Jerry