Autor Thema: Welchen Desktop auf welchem System ?  (Gelesen 7230 mal)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Welchen Desktop auf welchem System ?
« am: 26. April 2004, 22:39:39 »
Eigentlich wollte ich nur mal fragen welchen Desktop ihr auf welchem System so einsetzt (damit meine ich eigentlich nur Sun Systeme). Ich hatte auf meiner Ultra2 dual 166 eigentlich immer nur den cde da der gnome 2 zu langsam war. Kde war auch nicht so das Ding. In wie fern wird sich eigentlich die Gefühlte geschwindigkeit von Gnome bei 2x 300 Mhz ändern ? Hab 512 MB Ram..
Danke schonmal für eure Antworten,
Gruß
Philipp

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Welchen Desktop auf welchem System ?
« am: 26. April 2004, 22:39:39 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #1 am: 27. April 2004, 00:26:59 »
Ich hab Solaris 9 mit CDE auf meiner SS5 mit 170MHz und 256 MB RAM laufen. Man kann damit arbeiten. Ist nicht unbedingt rasend schnell, aber doch schneller als ich erwartet habe. Ich benutz das System sowieso fast nur zum Programmieren oder Zeugs zu kompilieren. Aber selbst der Firefox läuft ganz gut (wenn er denn mal geladen wurde, das dauert...)
GNOME 2 hab ich auch mal versucht, aber das war echt total lahm, also damit konnte ich nicht arbeiten.

Ich denke dir bringt die 2. CPU bei GNOME nix. Du wirst nur Vorteile bemerken, wenn du 2 leistungshungrige Threads gleichzeitig verarbeiten willst (also ein Programm kompilieren und nebenbei bzflag zocken ;))

Mfg. Erisch

Klaus_T

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #2 am: 27. April 2004, 01:31:07 »
Ich habe hier auf meiner Ultra II mit 2x250MHz und 512MB Ram den Icewm. Selbst kompiliert, laeuft ganz anstaendig. Als Browser habe ich Opera, der ist ausser Lynx und Dillo der schnellste auf meinem System.
Die 2. CPU bringt dir nichts, wenn du normal damit arbeitest, also Internet, Mails und News. Die ist hilfreich, wenn ich nebenbei noch Programme kompiliere oder aehnliches mache, ansonsten merkst du die kaum.

Klaus

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #3 am: 27. April 2004, 13:09:02 »
*hmpf*

was Dual CPUs bringen und was nicht hatten wir schon so oft hier, nochmals zum mitlesen:

2 CPUs in einem System sind nicht:
- doppelt so schnell wie eine (300 + 300 =! 600)
- bringen bei normalen Apps gar nichts

2 CPUs nutzen bei:
- Anwendungen die auf die Nutzung von 2 CPUs ausgelegt sind (make, Cinema 4D, ID Game Version 3, etc.)
- bei vielen Anwendungen die Du gleichzeitig fährst.

Mach mal ein "top" oder ein "ps - affe" so siehst Du was auf Deinem System läuft. Jeder dieser sog. PIDs ist ein Programm, Dämon oder was auch immer... diese Programme können sich nicht magisch in 2 Hälften teilen und sich auf mehere CPUs verteilen. Was geht ist dass die Apps sich von Anfang an die CPU suchen die weniger Last hat. Hast Du eine oder 2 grosse Anwedungen laufen die die CPU mit 90% - 100% belasten wird die nächste gestartete auf die 2. CPU ausweichen etc.

Sprich deine Ultra mit 300 MHz ist unter Gnome exakt so schnell wie jedes andere Single System mit nur einer CPU, aus diesem Grund steckt eine gute U10 mit 4xx MHz Deine U2 auch ohne weiteres in die Tasche bei Gnome.

Du merkst nur einen Unterschied zu einem Single System wenn Du eben viele Apps parallel hast... sagen wir so: sie werden durch die 2. CPU nicht schneller aber Du müsstest etwa 2,5x so viele Apps wie auf einer Single starten um sie langsamer zu machen.

Das heisst für Dich im Klartext: Du kannst öfters Mozilla starten ohne dass Dein System in die Knie geht aber ein Single System mit schnellerer CPU wäre bei einem einzelnen Mozzi schneller.

Desktop:
Gnome 2.0 auf ner Ultra 60 + 450 MHz (die zu,m Verkauf steht...)
Ich hoffe dito Gnome 2.0 auf einer Blade 1000 (die bald kommen sollte)

Browser: Firefox/Phoenix
Mail: Sylpheed

bye
Mats

chaos

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #4 am: 27. April 2004, 21:05:18 »
Ich verwend blackbox.
Für die Rechner in der Uni hab ich's selbst gebaut, bei meiner Sparcstation5 hab' ich ein fertiges Paket von http://www.blastwave.org/ genommen

ciao
chaos

mvsparky

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #5 am: 27. April 2004, 21:25:25 »
auf meinem sparcbook (110 mhz) verwende ich windowmaker und auf meiner sparcclassic (50 mhz) gaaanz selten cde.

gruß
yves

cutoff

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #6 am: 28. April 2004, 18:29:01 »
jeweils fluxbox auf einer u1 (167|creator) und einer u30 (300|elite).
browser: opera und/oder mozilla
btw:
habe erfreulicherweise endlich einen einfach zu installierenden
gkrellm gefunden:
http://www.solarisnews.de/freeware.html

so long
cutoff

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #7 am: 28. April 2004, 22:26:39 »
Blackbox hatte ich auch schonmal laufen war allerdings damals auf Suse 7.1 und einer Sparcstation2 mit 32 Mbram. Wirklich ein fixer Manager aber von der bedienung doch ziemlich karg. Hat jemand ein älteres Kde laufen oder so. Ich hatte mal an einen 1x gedacht, der war ja bedienungsmäßig schon nicht schlecht und dürfte auch um einiges schneller sein. Das mir die 2. Cpu nix bringt weiß ich, das war auch nicht meine Frage. Meine Frage bezog sich ja mehr darauf was mir 300 Mhz gegenüber 166 bringen werden. Um nochmal kurz auf den Mozilla zurückzukommen. Wenn ich ihn einfach mehrmals öffne, verlager er sich denn dann auch auf die 2 Cpus ? Weil ich hatte immer lieber mehrere male den Mozilla auf als mit den tabs zu arbeiten.
Gruß
philipp

chaos

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #8 am: 28. April 2004, 22:49:05 »
wenn man bbkeys und evtl. auch noch bbpager hat, weiß ich nicht, was ich vermissen würde.

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2004, 00:35:15 »
Hallo,

bin gerade mit der groben Arbeit fertig - Sylpheed 0.9.9 rennt, wie aterm mit Transperents auch x-chat und ein paar Spielereien mehr.

Gnome 2.0 ist auf einer Dual Blade recht fix, kann nicht mekern. Etwas zieht er beim neuzeichnen nach, ich hoffe das löse ich mit der bald kommenden XVR-500.

Nun denn, das ist mein Desktop, von 1600x1200 etwas runter skaliert:


Zu Mozilla:
Es war nur eine Art es Dir zu erklären was mehr als eine CPU bringen... Mozilla wird nicht schneller nur weil Du es 2x startest nur es wird nich langsamer ;)
Ob ein 2. Mozilla auf der 2. CPU rennt weiss ich nicht, glaube aber nicht dass Du mit 2x Mozilla so viel Last hinbekommst dass ein weiteres Starten auf der 2. CPU ablaufen würde.

Du kannst es explizit auf die 2. CPU legen glaube ich, weiss aber nicht wie. Nur bei allem musst Du mir verklickern: Wie willst Du 2x Mozilla starten? Schon mal probiert? *g*

2 Mozilla-Fenster sind immer noch ein Mozilla PID:

(hier FireFox)
abgesehen davon siehst Du dass FireBird kaum 2% CPU Last hat... finde Dich damit ab: Deine CPU ist so schnell wie sie ist und Mozilla wird nicht schneller egal unter welchen WDM, abgesehen davon nutze FireFox - ist etwas fliinker.

Ich habe hier einiges an Unix Kisten stehen und hatte schon viele SUNs (SS10, SS20, Ultra 10 300 MHz und 440 MHz, Ultra 60 mit 450 MHz etc.) und kann folgendes sagen:
Um schnell mit dem Desktop arbeiten zu können (schnell = scrollen wird augenblicklich bei gtk Apps druchgeführt, starten von Mozzi dauert nicht mehr als eine Sec etc) braucht man mindestens folgendes:

SGI Octane mit min R12k 300 MHz+, besser 400 MHz
HP PA-RISC 8500 min 300 MHz, besser 440 MHz
SUN SPARC UIIi mit min 650 MHz, besser UIII 600 MHz
IBM Power3+ mit min 350 MHz, besser 425 MHz

bei den "besser" CPUs kannst Du wirklich absolut fix und ruckefrei mit dem Desktop (hier immer Gnome 1.x und 2.x als mein "Benchmark") arbeiten, incl Mozilla 1.3

Wenn Du Dir noch die Preise der genannten "besser"-Systeme ansiehst (1000 EUR+) solltest Du Dich fragen ob Du damit leben kannst wie sich Dein UII verhält oder ob nicht ein PIII/IV mit Solaris 9/Intel die bessere Wahl ist.

Du darfst von einer doch recht alten SUN nicht erwarten so schnell wie ein aktueller PC zu sein, denk dran wie alt eine U2 oder auch eine U60 ist - selbst meine Blade ist EOL und UIII CPUs mit 750 MHz (seeeeeehr fix) ist altes Eisen

bye
Mats
« Letzte Änderung: 03. Mai 2004, 01:11:28 von SmellyCat »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2004, 00:35:15 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #10 am: 03. Mai 2004, 02:37:38 »
@smellycat

Danke, dass ich jetzt jedesmal den horizontalen Scrollbalken hinundherschieben darf um den Text zu lesen ...  >:(

;) ;D

Mfg. Erisch (1024x768 User)

hplehner

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2004, 02:46:16 »
@erisch: Ach, so eine Auflösung wird überhaupt noch supportet  ;D ;D

cutoff

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2004, 02:56:42 »
tja jonny, fuer ein terminal reicht doch 1024x768.
alles andere ist luxus  ;D

ausserdem muss ich bei 1280*1024 ebenfalls scrollen.

so long
cutoff
« Letzte Änderung: 03. Mai 2004, 02:57:39 von cutoff »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2004, 03:13:48 »
Ich sitze hier nu mal nur an ner CISC Mühle mit 17" Bildschirm ...

hplehner

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #14 am: 03. Mai 2004, 03:59:42 »
@erisch: Tja, da sitzen wir beide im selben Boot. Es ist nicht jeder so ausgestattet wie manchen Katzen  ;D ;D

@cutoff: War das nicht 80x24, oder verwechse ich da Zeichen mit Pixeln  ::)
Ein Klick mit der mittleren Maustaste im Forum auf diesen Thred löst das Scroll Problem bei 1280x1024  ;D