Superuser

Autor Thema: Welchen Desktop auf welchem System ?  (Gelesen 7297 mal)

ae

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #15 am: 03. Mai 2004, 10:21:13 »

Zitat

Hallo,

bin gerade mit der groben Arbeit fertig - Sylpheed 0.9.9 rennt, wie aterm mit Transperents auch x-chat und ein paar Spielereien mehr.

Gnome 2.0 ist auf einer Dual Blade recht fix, kann nicht mekern. Etwas zieht er beim neuzeichnen nach, ich hoffe das löse ich mit der bald kommenden XVR-500.



Wie ich sehe tut die Blade schon ihen Diensts :)

Zitat

Zu Mozilla:
Es war nur eine Art es Dir zu erklären was mehr als eine CPU bringen... Mozilla wird nicht schneller nur weil Du es 2x startest nur es wird nich langsamer ;)
Ob ein 2. Mozilla auf der 2. CPU rennt weiss ich nicht, glaube aber nicht dass Du mit 2x Mozilla so viel Last hinbekommst dass ein weiteres Starten auf der 2. CPU ablaufen würde.

Du kannst es explizit auf die 2. CPU legen glaube ich, weiss aber nicht wie. Nur bei allem musst Du mir verklickern: Wie willst Du 2x Mozilla starten? Schon mal probiert? *g*



Zum binden eines processes an eine bestimmte CPU gibts pbind,
und wenn man mal ausprobieren moechte was eine zweite cpu wirklichbringt, mit psradm kann man ja mal die zweite abschalten.
Grade bei einem destop system bringt eine 2te cpu dochs chon eine menge. Grade weil eigendlich immer genug leitung ueber ist damit das interactive feeling nicht leidet.

Und einen zweiten mozilla geht ganz einfach, du brauchst nur mehr als ein profil anzulegen, dann klappt das auch mit mehr als einem mozilla.

Zitat

Du darfst von einer doch recht alten SUN nicht erwarten so schnell wie ein aktueller PC zu sein, denk dran wie alt eine U2 oder auch eine U60 ist - selbst meine Blade ist EOL und UIII CPUs mit 750 MHz (seeeeeehr fix) ist altes Eisen



Naja, so schnell ist der 750er auch nicht, richtig schnell sind eigendlich erst die 900 CU und aufwaerts.
Zwischen 600 und 750 ist nicht wirklich der grose unterschied.
Der 900 CU andereseits ist fast doppelt so schnell wie der 750.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #15 am: 03. Mai 2004, 10:21:13 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #16 am: 03. Mai 2004, 13:30:16 »
1. 1024x768 gehört in die 90er ;) Jetzt, im neuen Millenium ist 1600x1200 Pflicht ;)

2. Wenn ich so skaliere dass ich keine horizontalen Scrollbalken mehr habe komme ich auf eine Breite von 1123 pix, also BITTE! ;)

3. Blende einfach Bilder aus in Zukunft, dann haste keine Probleme mehr ;D ;D ;D

@ae:
Sorry, ich war so von der Kiste fasziniert dass ich keine Zeit fand Dir zu mailen und zu sagen dass die Kiste 1a rennt ;)

Ich habe mal ne Single Blade mit 750 MHz erlebt und fand sie ist um einen Tick schneller, eben um den den meine etwas zu langsam ist, aber das "zu langsam" ist wirklich minimal. Ich nehme aber an dass es eher an der Expert3D lag die in der Kiste steckte, habe ich eine XVR-500 hoffe ich auch auf Besserung beim Neuzeichnen.

Das mit dem 2. Profil habe ich mir auf überlegt (Mozilla) aber als ich das letzte mal eins spasseshalber anlegte (war NC 6 bzw Mozzi 0.x) meckerte er dass ein Lockfile geschrieben sei und er deshalb keinen 2. starten könnte, es würde auf einen bereits gestarteten Pid hinweise (war Linux) - ob es jetzt geht weiss ich nicht, ist auch sinnlos.

"pbind" - das war es, ist mir entfallen... bringt aber auch nix bei einer U2 bzw UII CPU da sie einfach nur zu lahm ist und Mozilla nur Vollast haben wird (so dass ihm eine 'eigene' CPU was bringt) wenn ein Java, Shockwave, Flash etc Applet gestartet wird. Da Mozilla auch keine Dual CPUs supported kann er den Prozess auch nicht auf 2 CPUs skalieren.

bye
Mats *der nur 1600x1200 fährt und sich weniger gar nicht mehr vorstellen mag*
« Letzte Änderung: 03. Mai 2004, 13:37:28 von SmellyCat »

ae

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #17 am: 03. Mai 2004, 18:34:23 »
Zitat

1. 1024x768 gehört in die 90er ;) Jetzt, im neuen Millenium ist 1600x1200 Pflicht ;)
[/qoute]

Hihihi, ich hab hab hier 1920x1200 rennen, koennte das sogar als dual head machen, dazu fehlt mir bloss noch der zweite monitor der das abkoennte :)

Zitat

@ae:
Sorry, ich war so von der Kiste fasziniert dass ich keine Zeit fand Dir zu mailen und zu sagen dass die Kiste 1a rennt ;)

Ich habe mal ne Single Blade mit 750 MHz erlebt und fand sie ist um einen Tick schneller, eben um den den meine etwas zu langsam ist, aber das "zu langsam" ist wirklich minimal. Ich nehme aber an dass es eher an der Expert3D lag die in der Kiste steckte, habe ich eine XVR-500 hoffe ich auch auf Besserung beim Neuzeichnen.

"pbind" - das war es, ist mir entfallen... bringt aber auch nix bei einer U2 bzw UII CPU da sie einfach nur zu lahm ist und Mozilla nur Vollast haben wird (so dass ihm eine 'eigene' CPU was bringt) wenn ein Java, Shockwave, Flash etc Applet gestartet wird. Da Mozilla auch keine Dual CPUs supported kann er den Prozess auch nicht auf 2 CPUs skalieren.

bye
Mats *der nur 1600x1200 fährt und sich weniger gar nicht mehr vorstellen mag*


Gut zu hoeren das die kiste sauber rennt.
Hrm, also mein mozilla ist multithreaded, der kommt schon mit mehreren cpus sauber klar, und fuehlt sich auch deutlich fixer an als mit nur einer.

Die XVR-500 sollte deutlich was bringen, allerdings eher bei opengl anwendungen, meiner nach sind die zeichenroutinen bei gtk/gnome voellig fuer die tonne, grade was den refresh angeht, das zieht selbst auf meiner XVR-1000 doch deutlich sichtbar nach, allerdings auch nur bei gtk sachen. Wenn ich zb das root window ueber nicht gtk programme setze gibts da nicht das geringste nachziehen, selbst auf einer alten Creator 3D nicht.
Koennte natuerlich auch sien das gtk keinen backingstore und oder saveunder unterstuezt, benutzt, was natuerlich recht arm waer.

Ach ja, um mal wieder etwas ontopic zu kommen, ich benutz diesen Desktop hier:
(vorsicht gross)
http://www.gods-inc.de/ae/corona.png

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #18 am: 03. Mai 2004, 19:24:25 »
Ich weiss nicht wirklich ob es was bringt die XRV 500 einzubauen aber da ich sie billig bekomme... wenn ich sie mal habe kommen auch die OpenGL Apps, mit der 100er damit anzufangen ist mir zu doof.

Wie gesagt: Ich kann mit dem System leben und bin mehr als happy. Was extrem lange dauert ist aterm mit transperency über einem Hg zu bewegen ;) Lange ist relativ, bis aterm sich wieder gefasst hat dauert es knapp eine Sekunde.

Wieso hast Du nen Link gepostet? Ach geh' nur weil Du nen 24" 16:9 Sony hast heisst das doch nicht dass Du hier das Bild nicht hinstellen darfst ;D (würde mich interessieren wie laut die Leute hier bei einem Bild mit 1900 pix Breite schimpfen *ggg*)

Was ist denn das für ein Desktop? Blackbox? Afterstep?

btw: Treiben wie das mal ins totale OT - wie bekommt man eigentlich einen selbstgebauten Windows Manager in den CDE Login Manager rein, so dass ich meinen selbstgebauten als Session auswählen kann?

bye
Mats

PS: Vergiss die Frage nach dem "was ist das für ein WDM" ;)
-> http://www.gods-inc.de/barbie/corona/index.html
« Letzte Änderung: 03. Mai 2004, 19:27:58 von SmellyCat »

ae

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #19 am: 04. Mai 2004, 01:26:41 »

Zitat

btw: Treiben wie das mal ins totale OT - wie bekommt man eigentlich einen selbstgebauten Windows Manager in den CDE Login Manager rein, so dass ich meinen selbstgebauten als Session auswählen kann?


Hier ist ne ganz brauchbare anleitung:

http://www.clanger9.org.uk/computer/gnome/dtlogin.html

Dann schnappst du dir das Corona pkg von der page, weil das hat die files die du brauchst drin, solaris ab 9 naemlich nicht mehr weil openwin ja rausgeflogen ist.

Damit hast du auch gleich ein passendes beispiel an der hand.

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #20 am: 04. Mai 2004, 01:34:05 »
Hallo,

danke - besser als die die ich fand... ich habe versucht Enlightenment ins System zu integrieren und irgendwas in /usr/local/lib passte Gnome 2.0 nicht so ganz, ich bin also erstmal am System flicken ;)

Irgendwie habe ich den Eindruck jemand wie ich sollte täglich ein volles Systembackup fahren *g*

bye
Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #21 am: 04. Mai 2004, 01:55:51 »
nochma ich:

so ein letzter Test für heute, ich versuchte erstens das Gnomelogo zu ändern in dem ich es in '/usr/dt/config/C/Xresources.d/Xresources.Sun-gnome-2.0-s9u4s-2_0_2-08' änderte (ohne .pm den Filenamen angegeben) und das neue Logo in '/usr/dt/appconfig/icons/C' kopierte... gut nicht so wild, aber es klappt nicht - er nimmt nach wie vor das alte :(

Als zweites probierte ich Enlightenment in den dtlogin zu packen:
Wenn ich es recht verstanden habe ist die Datei ' /usr/dt/config/C/Xresources.d/Xresources.*' dafür zuständig den WDM in den dtlogin zu packen, für jeden WDM eine eigene Datei. Unabhänig davon definiert man mit '/usr/dt/config/Xsession.*' das Startverhalten. Ich gehe mal davon aus wenn erste da ist sollte er WDM im dtlogin auftauchen (die 2. ist auch vorhanden aber egal) das tut es aber nicht, also wird in der ('usr/dt/config/C/Xresources.d/Xresources.*' ) ein Fehler sein, denn sonst würde meine Einstellung ja auftauchen. Soweit richtig? Gut...

so sieht meine selbstgebastelte für Enl. aus:

--
Dtlogin*altDtsIncrement:      True

Dtlogin*altDtName:      Enlightenment 1.6      
Dtlogin*altDtKey:      /usr/local/enlightenment
Dtlogin*altDtStart:      /usr/dt/config/Xsession.e
Dtlogin*altDtLogo:      ENL
--

Wo liegt da jetzt bitte der Fehler?!

und ja - ich habe die Anmeldung schon mal zurückgesetzt...

Ideen?

bye
Mats

cutoff

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #22 am: 04. Mai 2004, 07:20:42 »
in solchen hardware sphaeren wuerde ich mich auch gern mal bewegen :o
*neidischguck*

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #23 am: 04. Mai 2004, 12:43:22 »
was? 24" Sony? Kein Problem, entsprechend was für ein Model zwischen 500 und 1200 EUR bei eBay ;)

bye
Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #24 am: 05. Mai 2004, 00:49:22 »
*g*

Ich habe es (Lordy stiess mich drauf) - wenn ich als Env Language "de_DE.ISO...." nutze bringt es nichts die Files in /usr/dt/config/C zu schieben, sondern sie müssen in das der Sprache entsprechende Dir (de_DE:ISO... statt 'C')

bye
Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Welchen Desktop auf welchem System ?
« Antwort #24 am: 05. Mai 2004, 00:49:22 »