Autor Thema: GDM20D10 an Ultra 10  (Gelesen 11894 mal)

joegeri

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #15 am: 15. Mai 2004, 02:10:21 »
Ich hab Sol10 von CD installiert. Das stürzt übringens jedesmal ab wenn ich in Gnome ins CDE-Menü gehe. Kennt den Fehler jemand von euch? Werd glauch ich doch wieder Sol9 installieren!

Der Monitor läuft immer nocht nicht. Ich habe schon alle Auflösungen durchgespielt, die er laut SUN beherscht.

Wenn ich die SS5 starte schaltet sich auch gleich der GDM ein, bei der U10 tut sich garnichts. Wie wenn er kein Signal bekommen würde.

HILFE

Joe

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #15 am: 15. Mai 2004, 02:10:21 »

SmellyCat

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #16 am: 15. Mai 2004, 03:43:28 »

Zitat

Ich hab Sol10 von CD installiert. Das stürzt übringens jedesmal ab wenn ich in Gnome ins CDE-Menü gehe. Kennt den Fehler jemand von euch?


Jaein - gibt lustige Effekte wenn man in die .profile z. B. miteinander kollidierende Libs einträgt... wenn Du am $LD_LIBRARY_PATH (pfui, pfui, pfui ;D ;D ) nix geändert hast ist dieser Hinweis hinfällig.

Das ist aber wirklich seltsam. Du meinst von Gnome Menü auf den Subpunkt "CDE" geklickt und Gnome war mal? Wie krepiert er denn exakt? - Geht nur das Panel ins Nirwana, wird der Hintergrund mit einem Grauschleier belegt oder kann man noch Fenster schieben, die verlieren aber den Inhalt und lassen sich nicht mehr schliessen?


bye
Mats

joegeri

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #17 am: 15. Mai 2004, 04:15:42 »
nein hab noch nichts geändert.

Die Mühle steht dann total, er reagiert nur mehr auf  STOP+A. Aber ist nicht immer so, hab ich gerade gemerkt.

Hast du keine Idee was mit dem Monitor los ist?

joe

PS.: Die U10 kommt mir um nichts langsamer, vor wie die in Sachen Leistung verhaute, Balde 100. Geiles Teil!

joegeri

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #18 am: 17. Mai 2004, 03:24:48 »
Hallo,
ich muss das leider noch mal noch oben schieben, jetzt hab ich ne U10 und kann sie nicht nutzen.

Der GDM will einfach nicht an der Creator3D. Will der Monitor vielleicht ein anderes Signal ,damit er sich einschaltet, als die Creator sendet?

Vielleicht hat doch noch wer einen Tip für mich.

danke
Joe

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #19 am: 17. Mai 2004, 10:54:59 »
Möglicherweise ist die Creator defekt.
Benutze doch mal die Onboard-Grafik.
Damit sollte es auf jeden Fall gehen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

joegeri

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #20 am: 17. Mai 2004, 15:36:52 »
Die Creator funktioniert doch am PC-Monitor mit hd15 Anschluss, dürfte also nicht defekt sein.

Hat wer eine Creator an einen GDM20D10 laufen?

Joe



SmellyCat

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #21 am: 17. Mai 2004, 15:44:57 »
Du sagst doch der SUN GDM rennt an einer SS5 mit 13W3 oder?

Beide Karten syncen gleich.

Ist wirklich mysteriös und die einzige Vermutung die ich hätte wäre dass die Creator den Monitor übersteuert...

bye
Mats

joegeri

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #22 am: 17. Mai 2004, 16:55:39 »
Genau an der SS5 läuft er!

Und kann ich gegen eine Übersteuerung was machen?

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #23 am: 17. Mai 2004, 17:34:25 »
Ja, auch die Creator3D kannst Du über ein Softwaretool einstellen (müsste "ffbconfig" sein). Damit kannst Du u.a. Bildauflösung und Bildwiederholrate einstellen, mglw. sogar, welcher Sync ausgespuckt werden soll (der 20D10 will m.E. 1152x900@76Hz oder 1280x1024@66Hz haben, und braucht wenn ich nicht völlig danebenliege Composite Sync (_NICHT_ sync-on-green!))

U.U. bekommst Du die U10/Creator dazu, bei Einschalten mit gedrückter Stop-N auf defaults zu schalten und den Monitor korrekt zu erkennen.

Steht die Creator auf 1280x1024@85Hz (absolut keine ungewöhnliche Einstellung; meine Elite3D musste ich auch erst auf 76Hz runterschalten um statt am Sony 520gs an einem TFT zu tun...)) wird der 20D10 den Dienst auch weiter standhaft verweigern, und ich kann es ihm nicht mal übelnehmen ;)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SmellyCat

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #24 am: 17. Mai 2004, 17:51:00 »
fbconfig -dev /dev/ffb0 -res 1024x768x60

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #24 am: 17. Mai 2004, 17:51:00 »

joegeri

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #25 am: 17. Mai 2004, 18:06:02 »
danke für die Antworten:

Ich habe im BootPromt die Auflösung schon mit "setent output-device screenr1152x900x76Hz" (oder so)  heruntergedreht. Hat nichts gebracht!

Ich werde es heute noch mal mit fbconfig versuchen, aber wirkt die Einstellung mit dem tool schon beim booten?

Joe

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #26 am: 17. Mai 2004, 20:36:34 »
Nein,
fbconfig wird erst dann wirksam, wenn bereits ein Teil des Bootvorgangs abgeschlossen ist.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

joegeri

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #27 am: 17. Mai 2004, 21:26:33 »
dacht ich mirs doch, also kann ich das auch vergessen.

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #28 am: 17. Mai 2004, 21:38:26 »
Hallo,

ich würde die Einstellungen von output-device und den devalias von screen kontrollieren.

Evtl. verweist screen auf eine andere Karte.

Ich habe auch einen Monster-Schirm (24" HDTV, Codename T-Rex) dieser funktioniert auch nicht mit dem 13W3-Eingang an einer Creator (S-Bus in einer Ultra 2), wohl aber an der gleichen Karte wenn ich den HD-15-Eingang und einen 13W3-Adapter verwende.

Michael


SmellyCat

  • Gast
Re: GDM20D10 an Ultra 10
« Antwort #29 am: 17. Mai 2004, 23:47:33 »
naja 13W3 =! 13W3 ... wurde von SGI, DEC und ein paar anderen benutzt (hat NeXT 3W3 oder 13W3?)

Einen alten SGI Monitor wird man kaum an eine SUN hängen können da er den Sync auf A2 erwartet (der 2. dicke Pin) von der SUN kommend aber auf einen der dünnen Pins liegt (iirc 9)

Du kannst checken mitteln fbconfig ob sich Gfx und Montior vertragen. Ich weiss das Attribut nicht aus dem Kopf, 'man fbconfig' hilft, aber fbconfig kann Dir a) sagen was für Midos mit dem Monitor möglich sind, b) ob das Teil mit dem Monitor rennt etc.

Es ist schon alles etwas seltsam, dass das Device im OBP richtig gesetzt ist beweist ja der HD15 Monitor der an ihr werkelt, dass der 13W3 funktioniert beweist die Funktion an der SS5.

Ich persönlich kann mir nicht wirklich einen rationalen Reim drauf machen.

bye
Mats