Hallo,
Denkfehler meinerseits oder hast Du /etc/passwd übersehen? Existiert der User ist er darin gelistet, entweder per 'grep' oder per Datei in ein Perl Script laden kann man die Abfrage in ein Programm einbinden.
Da Du das Problem mit einer eindeutigen Definition von "ftp" hast würde ich ein Perl Script nehmen - definiere die Datei als Array:
Datei laden, /usr/passwd = @user, suche nach allen Zeilen die mit 'ftp:' beginnen, suche weiter nach ':Zahl:Zahl:Pfad' und schon weisst Du ob es der gesuchte ist, ob er sein Home hat und wo es sein sollte, das zu checken ist dann auch nicht weiter schwer.
Das letzte Perl-Script ist schon etwas her, daher kann ich Dir keinen kompletten Code liefern, mir fällt z. B. nicht mehr der Befehl ein mit dem man Dateien ausliesst, aber das ist eine Arbeit die man auch als totaler Perl Newbie in 2 - 3 h ohne weiteres schafft... im Web gibt es viele gute deutsche Tutorials - musst nur Google bemühen ;)
Keine Antwort sondern Interesse:
Wie kann man Dependencies definieren? Ich habe vlc hier und von dem hängen gut 10 libs ab... ;)
Ach ja - wenn es bald mal rennt und Du willst haben Deine Pkgs bei baking-unix.net ein zu Hause.
Ach ja (grossen Dank an Jerry Mäuschen ;D ) der anonymous Login rennt endlich:
ftp.baking-unix.net - wer sich gütlich tun will...
Das WebFTP Upload Script ist aber noch hinten angestellt, erst haben wir noch 2 anderen Sonnenblen.de bezogen Projekte abzuarbeiten, dann folgt das CMS System so wie ein WebFTP Upload für baking-unix.net
Wer schon was hochladen will soll sich melden, derjenige bekommt nen Upload FTP Account, einige haben schon einen hier.
bye
Mats