Superuser

Autor Thema: libintl  (Gelesen 8366 mal)

SmellyCat

  • Gast
libintl
« am: 08. Mai 2004, 19:57:25 »
Hallo,

ich habe Probleme dass gewisse Programme die "libintl.xx" brauchen, nur wo bekomme ich sie her? Ich dachte eigentlich es wäre ein Teil von gettext, die configure Hilfe von gettext 12.1 sagt aber folgendes:

 --with-libintl-prefix[=DIR]  search for libintl in DIR/include and DIR/lib
 --without-libintl-prefix     don't search for libintl in includedir and libdir


Ich interpretiere dass so: gettext bringt libintl nicht mit sondern es ist eine Dependencie davon (eine optionale). Würde gettext libintl mitbringen wäre es ja irgendwie Schwachsinn dafür einen Suchpfad definieren zu können.

Mein Problem äussert sich bei configure von Programmen die libintl haben wollen wie folgt:

checking for GNU gettext in libintl... no


Was ja noch nicht das Problem wäre würde gmake nicht mit der Meldung "could not finde ../lib/libintl.la" aussteigen.

Die Dateien bringt zwar gettext mit (was mich total verwirrt)

-rw-r--r--   1 root     other     413372 May  6 12:06 libintl.a
-rw-r--r--   1 root     other        787 May  6 12:06 libintl.la
lrwxrwxrwx   1 root     other         16 May  6 12:06 libintl.so -> libintl.so.2.4.0
lrwxrwxrwx   1 root     other         16 May  6 12:06 libintl.so.2 -> libintl.so.2.4.0
-rwxr-xr-x   1 root     other     399164 May  6 12:06 libintl.so.2.4.0


aber funktioniert dennoch nicht. Es wäre wohl evtl (mit ganz dicken "!") möglich ihm mit CFLAGS zum nutzen der Files zu überreden, aber wenn 3 Programme die ich testete ohne CFLAGS damit nicht klakommen bei gmake kann was elementaren nicht stimmen.

Bitte um Hilfe oder Tips

bye
Mats *verwirrt*

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

libintl
« am: 08. Mai 2004, 19:57:25 »

SmellyCat

  • Gast
Re: libintl
« Antwort #1 am: 08. Mai 2004, 20:41:56 »
Hallo,

ich habe in der INSTALL von gettext folgende Textpassage gefunden:
Zitat
For packages that use the GNU libintl library, you can use the
`configure' option `--with-libintl-prefix' to specify the prefix you
used while installing GNU gettext-runtime.  This option is not necessary if
that other prefix is the same as the one now specified through --prefix.


Also habe ich recht: libintl ist ein GNU Package (dass ich aber nicht finde) und es ist kein Teil von gettext.

bye
Mats *fast deprimiert*

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: libintl
« Antwort #2 am: 08. Mai 2004, 20:43:23 »
Sag mal an, welches Programm das ist. Dann versuch ich das bei mir zu kompilieren. Weil so aus der Luft gegriffen kann man kaum ne Antwort geben.
Ich tippe mal es ist der fehlende LD_LIBRARY_PATH ;D ;D

Mfg. Erisch

SmellyCat

  • Gast
Re: libintl
« Antwort #3 am: 08. Mai 2004, 20:53:03 »
Wenn Du das richtig liest merkst Du dass der Lib Pfad nicht mein Problem sein kann.

Mein Problem ist nicht dass ich mit CFLAGS (stirb LD_LIBRARY_PATH) ihm das nicht zum fressen geben könnte etc. sondern schlicht und einfach dass die libintl nicht vorhanden ist und ich sie aber brauche um gettext zu bauen, google meint aber die libintl wäre ein Teil von gettext - paranoid wenn man sich die Doku ansieht.
Aber es ist wahr, gettext legt das File an was mich vollends verwirrt denn er will die libintl zum kompilieren haben... durch den Hintern, in die Brust und beim Auge wieder raus

Ein Programm? Such Dir frei Schnautze eins aus das gettext mit libintl braucht... vlc, Sylpheed ab 9.10 etc.

Für alle die das config.log sehen wollen (Sylpheed, claws Version):
http://smellycat.de/config.log

bye
Mats

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: libintl
« Antwort #4 am: 08. Mai 2004, 21:03:33 »
Also ich hab hier ein libintl Source gefunden:
http://cygwin.matrix.com.br/release/gettext/libintl/

Ich bin nur aus deinem Post nicht richtig schlau geworden. Weil einmal schreibst du: libintl ist nicht vorhanden und dann zeigst du eine ls Ausgabe wo es drin steht  ???
Vielleicht bringt gettext auch nur eine Art Dummy-File mit, statt einem richtigem libintl.

Ich schau jetzt mal rum, das interessiert mich nämlich auch. Ich hatte mal ein Prog was zwar fehlerfrei durchlief aber irgendwie nicht deutsch sprechen wollte.

Mfg. Erisch

SmellyCat

  • Gast
Re: libintl
« Antwort #5 am: 08. Mai 2004, 21:10:10 »
eben - DAS verwirrt mich ja, zum einen will gettext libintl haben zum anderen bringt es es mit... das ist die ls -l Ausgabe.

Das ist eben das paranoide, einen prefix für configure mitbringen mit dem man auf eine installierte libintl verweisen kann, zum anderen bei einem 'gmake install' es selber installieren...

Und das denke ich auch: Dummyfile oder ein toter Link

Der Link hilft mir nichts denn:
setup.hint:
   category: Libs
   requires: cygwin

Das ganze Web sagt mir libintl sei ein gettext Teil... *arg*

bye
Mats
« Letzte Änderung: 08. Mai 2004, 21:11:52 von SmellyCat »

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: libintl
« Antwort #6 am: 08. Mai 2004, 21:23:42 »
Jo, hab auch grad gesehen, dass der Link sinnlos ist.

Ich hab mir jetzt grad mal die Source von Gettext reingezogen:
libintl ist dabei: unter gettext-runtime/intl
Im Makefile Prototyp sind die Bibliotheken mit aufgeführt

Ich werd jetzt mal sehen ob sich das kompilieren lässt

Mfg. Erisch

SmellyCat

  • Gast
Re: libintl
« Antwort #7 am: 09. Mai 2004, 00:25:21 »

Zitat

Ich hab mir jetzt grad mal die Source von Gettext reingezogen:
libintl ist dabei: unter gettext-runtime/intl


Gute Idee... jetzt muss ich aber erstmal ein Pkg aus dem installierten bauen um es sauber wieder vom System runterwerfen zu können.

Ich probiere...

bye
Mats

Offline erisch

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: libintl
« Antwort #8 am: 09. Mai 2004, 00:50:50 »
Also, ich hab wieder neues rausgefunden:

das libintl ist bei jedem gettext-kompatiblen Programm dabei (im Unterverz. intl). Das heißt man braucht gar kein gettext installaiert zu haben, weil diese Programme ein eigenes gettext mitbringen. Dazu gibts beim configure den Schalter --with-included-gettext.

Allerdings funktioniert das nicht bei meinem Programm. Das Kompilieren geht tadellos, er legt alle Übersetzungsdateien in .../share/locale an. Aber das Programm wird nicht deutsch.

Mfg. Erisch