Betriebssysteme > Linux

gentoo Linux auf SS5

<< < (6/10) > >>

Sparky:
start x

Mad_Dog:
startx - dachte ich auf - funzt aber leider nicht - command not found :(

Mad_Dog:
Hmmm... bin etwas ratlos.  ::) Auf der Packages CD scheint noch jede Menge Zeug drauf zu sein - die Live CD war ja "nur" mit 317 MB gefüllt... Muß ich jetzt was von der Packages CD nachinstallieren? Und wenn ja, wie funktioniert das? Einfach die Archive Entpacken? Sorry, bin Linux-Neuling :/ Also nicht böse sein...

Jasper:
Hi,

schau doch mal auf der Gentoo-Page nach, da findest Du sicher auch was zum Thema Packages. Standardmässig ist nach einem emerge system kein X und kein Desktop dabei, die gilt es also nachzuinstallieren. Das Paketsystem von Gentoo heisst portage, emerge ist ein Frontendskript dazu. Irgendwas wie

emerge -Uv --pretend --usepkg <gewünschtes Paket>

zeigt DIr eine Liste der Abhängigkeiten an, die das gewünschte Paket braucht, ohne --pretend wird der Kram installiert, wobei ein Binärpaket verwendet wird, falls vorhanden. Frag mich aber nicht, wie man die Packages-CD genau verwendet, ich compiliere immer direkt aus den Quellen. Ich denke:

- package-CD mounten
- in der Shell: export PKGDIR=/mountpoint der CD/package-verzeichnis (muddu guggn, was das ist
- emerge-Kommandos absetzen

Kleiner Tip: Schau mal im Verzeichnis /usr/portage, was da in den Verzeichnissen rumfährt, dann weisst Du, was du emergen kannst. Ansonsten sind:

http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-sparc.xml?part=2&chap=2
http://www.gentoo.org/doc/en/desktop.xml

deine Freunde.

Gruss

JM

Mad_Dog:
So... Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt an dem Punkt angekommen, wo es darum geht den X Server zu configurieren.
Dazu muß man ja die Grafikkarte kennen und z.B. angeben, wieviel Ram diese hat. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, was für eine Grafikkarte in meiner SS5 steckt, da ich das Teil geschenkt bekommen habe. Beim Booten wird oben links ein kleines Logo "S24 24 Bit Color" eingeblendet... Die restlichen Parameter werden ja vom Monitor vorbegeben... ein Eizo Flex Scan T560i-T (17 Zoll) 31.5-80kHz, 50-90Hz.

(Hab noch nie einen X-Server configuriert).

Wie finde ich am einfachsten heraus, was für eine Grafikkarte das ist und wie gehe ich dann weiter vor?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln