Autor Thema: gentoo Linux auf SS5  (Gelesen 15050 mal)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #30 am: 20. Mai 2004, 02:01:21 »
Hallo,
schonmal darüber nachgedacht, das man solche Informationen über die Hardware am besten bei SUN bekommt ?

Hier ein Link, den du bitte zu deinen Bookmarks hinzufügst :
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Graphics/GRAPH_TOC.html
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #30 am: 20. Mai 2004, 02:01:21 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #31 am: 20. Mai 2004, 02:05:10 »

Zitat

[...] Beim Booten wird oben links ein kleines Logo "S24 24 Bit Color" eingeblendet... [...]


Uahhhhhhhhhhh, wie kann man nur so ein Schwein haben und in ner geschenkten SS5 gleich nen 24 Bit Framebuffer drin zu haben...

Mad_Dog

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #32 am: 20. Mai 2004, 02:21:41 »
Auf der Sun-Homepage oder - als letzte Bastion - per Google zu suchen - auf die Idee wäre ich auch gekommen ;) Ich dachte eher an ein Programm, welches einem die Hardware anzeigt, so wie z.B. "showconfig" auf dem Amiga...

O.K. die "Grafikarte" scheint ein 24 Bit Framebuffer (also ohne Blitter usw. ?) zu sein.

Sorry... ich hab eben selbst noch nie Linux installiert. :(

Also, helft mir doch mal kurz mit dem X-Server ein wenig auf die Sprünge... wie configuriere ich diesen jetzt richtig?

Jasper

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #33 am: 20. Mai 2004, 02:43:59 »
/usr/sbin/prtconf -F

hilft Dir auch unter Linux.

Gruss

JM

Mad_Dog

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #34 am: 20. Mai 2004, 02:50:50 »
Cannot open /dev/openprom

Mist :(

Da hab ich wohl was nicht in den Kernel eincompiliert??? :(

Jasper

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #35 am: 20. Mai 2004, 02:54:57 »
Ja,  Misc Linux/SPARC drivers => /dev/openprom device support ;-)

Sonst soltest Du im OBP mit

show sbus

auch u.a. die gewünschte INformation finden (hab keinen Framebuffer, kann ich also nicht sicher sagen...)

Gruss

JM

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #36 am: 20. Mai 2004, 02:57:40 »
Genau das ist die Gretchenfrage, wird bei show-sbus
auch das device im AFX angezeigt ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Jasper

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #37 am: 20. Mai 2004, 03:33:17 »

Zitat

Genau das ist die Gretchenfrage, wird bei show-sbus
auch das device im AFX angezeigt ?


Hmm, heute habe ich schon den ganzen Tag irgendwie Zeichenverlust.... Liefere noch ganz viele Bindestriche nach:
- - - - - - - - -

Man könnte die Kiste einfach auch mal öffnen, das wäre natürlich eine primitive Herangehensweise. Aber lehrreich.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #38 am: 20. Mai 2004, 13:05:34 »
Todo-Liste für Jasper :
- Handbuch zur SS5 bei SUN ziehen
- Handbuch lesen
- SS5 öffnen und Überblick verschaffen
- evtl. die SUN-Part-No. von den eingebauten Karten aufschreiben
- SS5 wieder zusammenbauen
- auf der Homepage von SUN nach den Part-No. suchen und die Informationen dazu auswerten
- wenn dann noch Fragen bleiben, diese hier stellen..... ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 20. Mai 2004, 13:07:25 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Mad_Dog

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #39 am: 20. Mai 2004, 15:56:37 »
Ich habe jetzt mal versucht, den X-Server mittels xf86config einzustellen... das hat leider nicht funktioniert. :( Zum einen gab's keine Sun Tastatur und Mouse, zum anderen war auch keine vergleichbare Grafikkarte bzw. Chipset im Angebot. Also habe ich Linux Frame Buffer genommen. Damit hat startx dann leider nicht funktioniert. :(

Hat denn keiner von Euch diese Prozedur schonmal durchgeführt? Gibt's im Netz eine spezielle Anleitung zum Einrichten des X-Servers bei Sparc Stations?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #39 am: 20. Mai 2004, 15:56:37 »

Jasper

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #40 am: 20. Mai 2004, 16:31:34 »
Zitat

Todo-Liste für Jasper :
- Handbuch zur SS5 bei SUN ziehen
- Handbuch lesen
- SS5 öffnen und Überblick verschaffen
- evtl. die SUN-Part-No. von den eingebauten Karten aufschreiben
- SS5 wieder zusammenbauen
- auf der Homepage von SUN nach den Part-No. suchen und die Informationen dazu auswerten
- wenn dann noch Fragen bleiben, diese hier stellen..... ;D ;D ;D


Ja, hier Frage Frage Frage... Wer schenkt mir eine SS5 (mit oder ohne AFX-FB), um diese Prozedur anwenden zu können?

Hallo, keine Meldungen?

Niemand?

@MadDog:

Ich habe leider auch nix finden können... Auf meiner SS4 (die hat einen TCX onboard, wenn ich mich nicht irre), hatte ich nur OpenBSD laufen, da hat das überraschenderweise auf Anhieb getan, lief aber auch nur auf dem Framebuffer-Device. Für XFree/SPARC-Linux gibt es eigene Treiber für spezifische Graphikhardware, z.B. suntcx (wenn Du einen TCX-Framebuffer haben solltest). Die Zuordnung Graka<->Treibername kannst Du unter anderem der Datei /usr/X11R6/lib/X11/doc/Status oder der einschlägigen Online-Doku entnehmen. Aber (Zitat aus man suntcx):

Zitat
suntcx  is  an  XFree86  driver  for  Sun TCX video cards.  THIS MAN PAGE NEEDS TO BE FILLED IN.


was etwas dürftig ist...
Ich vermute schwer, dass Du mit dem xf86config hier nichts anfangen kannst. Was ist mit xf86cfg? Oder XFree86 -configure? Ansonsten mal googlen, mit etwas Glück gibt es schon eine fertige XF86Config.

Gruss

JM

Mad_Dog

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #41 am: 20. Mai 2004, 21:20:21 »
Also xf85cfg öffnet tatsächlich einen Screen und ein Fenster mit einigen Icons darin, aber weder Mouse noch Tastatur reagieren. :(
« Letzte Änderung: 20. Mai 2004, 21:23:41 von Mad_Dog »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #42 am: 21. Mai 2004, 01:13:05 »
Versuchs doch mal mit NetBSD 1.6.2
das haut bestimmt hin.
« Letzte Änderung: 21. Mai 2004, 01:13:37 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Mad_Dog

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #43 am: 22. Mai 2004, 02:17:49 »
Hab's jetzt endlich geschafft den X-Server zu configurieren! *MEGAFREU* :D

Dazu hab ich die entsprechende Textdatei einfach von Hand (mit nano) editiert. Das richtige Mouse Protokoll war übrigens "MouseSystems" - ein Blick auf die Unterseite der Mouse bestätigt dies übrigens ;)

Als Frame Buffer Treiber habe ich suntcx gewählt. Allerdings funktioniert dieser nicht im 24 Bit Modus :( also hab ich erstmal 8 Bit eingestellt.

KDE geht auch - abgesehen von dem hässlichen Window-Manager ;)

Wie schaffe ich's jetzt, daß das System gleich beim Booten KDE (oder Gnome) startet?

Und noch ein kleiner Schönheitsfehler: Beim Einschalten kann Silo mein Kernel nich finden - es wird immer nach "Kernel-2.4.26" (man beachte die Großschreibung) gesucht.
ich muß von Hand immer "/boot/kernel-2.4.26" eingeben. Woran liegt das? Gut, ich könnte mein Kernel-Image umbenennen, aber das ist sicher nicht des Rätsels Lösung, oder? In Silo.config steht "kernel-2.4.26" (mit kleinem k!)...

Nochmal ein fettes Danke, Jungs!

Jasper_not_at_home

  • Gast
Re: gentoo Linux auf SS5
« Antwort #44 am: 22. Mai 2004, 17:15:57 »
Hallo,

zum automatischen starten von X musst DU:
- in /etc/rc.conf die Variable DISPLAYMANAGER auf den gewuenschten Wert setzen (siehe Kommentare)
- Im default runlevel den Displlaymanager starten lassen:
rc-update add xdm default

(heisst hier immer xdm, egal welchen Wert DISPLAYMANAGER hat)

bei der Gelegenheit kannst Du mit rc-update show mal die Liste aller Dienste durchgehen. Standardmaesig wird glaube ich fast nichts gestartet, wenigstens sshd finde ich ganz nuetzlich, falls doch mal X11 einfriert. Farbtiefe fuer den TCX musstest DU auf 32bit einstellen, meine ich mich zu erinnern. Wird dann aber wohl superlahm.


Silo.config kenne ich nicht, meinst Du silo.conf? Ansonsten mal sowohl unter /etc wie auch unter /boot nachschauen, ob es beid male dieselbe Datei (idealerweise symlink) ist

Gruss

Jasper