Superuser

Autor Thema: Scannen unter Sol8  (Gelesen 4059 mal)

mecki

  • Gast
Scannen unter Sol8
« am: 27. Juli 2001, 12:59:40 »
Hallo alle miteinander! :)

Sei wenigen Tagen stolzer Besitzer einer AXi habe ich mit der Installation der Anlage doch mehr Probleme als gedacht.
Zuletzt hatte ich unter Linux ein System eingerichtet und das lief fast wie von alleine, verglichen mit jetzt. :-X

Dass der Drucker nur Müll ausspuckt, das Modem sich nicht ansprechen lässt, ich die zweite Platte nicht gelesen kriege, ...
alles entwickelt sich jedoch so, dass ich glaube das auch in den Griff zu kriegen. 8)

Nur zum Scanner habe ich noch gar nichts gefunden. ???
Kurz:
Ich möchte meinen alten mustek SCSI Scanner weiterbetreiben.
Unter Linux gibt es für die Scannereinrichtung z.B. sane, das dann dafür sorgt, dass ich den scanner auch unter z.B. gimp ansprechen kann.
sane und xsane habe ich aber nach der Installation (incl. companion) nicht gefunden. Wie mache ich das denn dann unter sol8?
oder wo krieg ich die Programme?

Tschüss und Danke
Mecki

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Scannen unter Sol8
« am: 27. Juli 2001, 12:59:40 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Scannen unter Sol8
« Antwort #1 am: 27. Juli 2001, 13:26:05 »
Hi,

viele Probleme auf einmal...

Deine konkrete Frage war nach dem Scanner: sane und xsane gibt's m.W. auch
gegen Solaris compiliert, sollte also nicht wirklich ein Problem darstellen.
Damit der Scanner allerdings initial erkannt wird (sonst hat sane in der Tat
keine Chance) musst Du Deine Maschine in jedem Fall bei eingeschaltetem
Scanner einmal mit reboot -- -r rebooten (damit der kernel rekonfiguriert und
das neue Device findet).

Aber warum so umständlich? Wenn Du ansonsten Linux gewöhnt bist, sollte sich
für eine AXi eigentlich anbieten, da auch ein Linux draufzupacken. Der "Support"
für Linux auf Sparc ist  zugegebenermassen nicht so intensiv wie auf x86, was
einfach an der Verbreitung liegt, aber ich benutze meine Haupt-Workstation (Ultra 1)
auch unter Linux und habe keine Probleme.

Natürlich sollte das "Original-OS" (= Solaris) immer die erste Wahl sein, aber dank
des Riesenpools auf Solaris portierter Freeware geht mit Solaris inzwischen auch
fast alles, was mit Linux geht. Such' mal fröhlich im Netz nach "solaris" und "sane"...

Was das Ansprechen der zweiten Platte angeht: Selbes Problem: Ohne Reconfigure
findet der kernel das device nicht.

Modem... hmm... schwierig, da ich ein ISDN-geroutetes Netz habe... Walt?!?
Und zum Drucken unter Solaris hat's bei mir bislang noch nicht gereicht...

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

SunROOT#

  • Gast
Re: Scannen unter Sol8
« Antwort #2 am: 27. Juli 2001, 19:36:27 »
Hi,

falls du beim drucken einen PS Drucker nutzt, sollte es unter Solaris = 0 Probleme geben. Ist es kein PS Drucker schu dir das mal an:
http://www.sunroot.de/howtos/ghostscript.shtml

Ein Modem ist normalerweise auch kein Problem. Du mußt dich nur für eine Software entscheiden. Zur Auswahl stehen u.a. asppp (ist bei Solaris dabei), ppp (Ist frei und "überall" zu bekommen) oder SolsticePPP.

Um den Connect zum Modem zu testen schau dir mal die man-Pages von "tip" an.

Zu Einrichten einer ppp Software gibts hier gute Infos:
http://www.kempston.net/solaris/connect.html

Für beide Sachen lohnt sich ein Blick nach:
http://www.stokely.com/unix.serial.port.resources/modem.html



Gruß
Walt

mecki

  • Gast
Re: Scannen unter Sol8
« Antwort #3 am: 01. August 2001, 04:46:13 »
Hallo Walt!

Uff, geschafft!  :D :D :D

Wenigstens das Modem laeuft jetzt. Ob ich das ohne Deinen Hinweis auf Kempston.net hingkriegt haette, weiss ich nicht.  ;D 8)

Als naechstes ist der Drucker dran. Mal schauen, wie lange ich brauche um Ghostscript zum laufen zu bringen.

Tschuess
Mecki

P.S. Weiss vielleicht jemand, wie man bei einer amerikanischen Tastaur die Umlaute findet?

tba

  • Gast
Sane: Scannen unter Sol8
« Antwort #4 am: 01. August 2001, 12:29:18 »
hallo alle,
falls ihr nach Sane und Backends/PlugIns sucht, dann empfehle ich die Seite www.sparcinfo.de. :) der nico hat dort viele schöne infos zusammengetragen und sauber präsentiert ;) ...
thorsten

oli

  • Gast
Re: Scannen unter Sol8
« Antwort #5 am: 01. August 2001, 15:28:17 »
hai

es gibt viele der freewarepakete bei
http://www.sunfreeware.com/
so unter anderem auch ghostscript und dazugehörige tools.

c u

ol