Autor Thema: Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen  (Gelesen 3290 mal)

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen
« am: 08. Juni 2004, 14:36:42 »
Weil ich im Forum mit den Suchbegriffen Netra X1 / AX1105 so wenig gefunden habe, wollte ich einfach kurz die Erfahrungen zusammenstellen, die ich mit meiner Netra X1 (AX1105-500) gemacht habe.

1.) Die Maschine ist von transtec, ist das Board original von SUN.
Ich hatte den Rechner barebone als defekt erworben (MB, Gehäuse, Netzteil, Floppy)

2.) Ich musste einige Defekte am Motherboard beseitigen, und dann hatte das Motherboard Strom.

3.) Als Speicher habe ich Kingston 133er registered SDRAM verwendet (256 MB / Baustein)

4.) Als Festplatte habe ich eine IBM 20 GB verwendet (IDE)

5.) Als CD-Rom irgendein no-name IDE CD-Rom (24-fach)

6.) Es wurde Solaris 8 (10/00 und 01/01) mitgeliefert

7.) Zur Verfügung standen mir eine Cherry USB-Tastatur und eine Logitech USB-Maus (USB ist Standard für diese Maschinen). Angefangen habe ich aber mit einem seriellen Terminal, da ich zunächst nichts auf dem Bildschirm sehen konnte (siehe anderer Thread in diesem Forum).
Interessant ist, dass meine USB-Maus nicht erkannt wurde, wohl aber die USB-Tastatur.  Die Original SUN-USB-Tastatur und Original SUN-USB-Maus kenne ich nicht, konnte also keinerlei Vergleiche anstellen.
Wie sich dann später heraus stellte, erkennt die Maschine die Maus dann, wenn die Tastaur im 'unteren' USB-Port und die Maus im 'oberen' USB-Port angeschlossen werden. Die Boot-Meldungen sprechen hier von USB Port 0 und Port 1 (Tastatur -> Port 0, Maus -> Port 1).

8.) Die Festbplatte brachte zunächst den Fehler : corrupt label - wrong magic number ......
Ich habe dann die Platte unter Linux mit einem SUN-Label versehen, was aber keine Besserung brachte. Das konnte  ich erst bereinigen, nachdem es möglich war, Solaris-Installation von CD zu starten.

9.) Installationsversuche mit Solaris 8 sind nur bis zum ersten reboot gekommen, danach Abbruch mit sofortigem reboot (habe ich aber nicht weiter verfolgt, weil die Installation mit Solaris 9 dann problemlos durchging).
Solaris 9 habe ich dann nur mit Tastatur installiert (weil ich ja noch nicht wusste, dass ich nur umzustecken brauche).

10.) Nach Installation von Solaris 9 und Umstecken der Tastatur / Maus kam nach dem reboot sofort der grafische Login hoch und die Anmeldung (CDE) klappte problemlos.

11.) Im Vergleich zu meinen anderen SUN-Rechnern fühlt sich die Netra X1 trotz der nur 256 k 2nd-level-cache auf der Oberfläche erst mal sehr angenehm an. Sicher ändert sich das noch, wenn mehr Anwendungen laufen.

Fazit : Die Netra X1 ist meine schnellste SUN (zumindest vom Prozessor-Takt her) und ich bin gespannt, wie der Rechner sich dann im Alltag verhält.

Matthias

P.S. Wenn diese Erfahrungssammlung hier ins Board nicht richtig plaziert sind, bitte ich um eine kurze Mitteilung.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2004, 15:33:22 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen
« am: 08. Juni 2004, 14:36:42 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Netra X1 - Hardware - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 08. Juni 2004, 16:15:28 »
ist eine 19" Blade 100 wenn ich das recht sehe oder?

Die org von SUN (1 HE) sehen recht niedlich aus und sind auch brauchbar (Weberver etc)

Wie sieht Deine aus? Tritec typisch 2 - 4 HE und mäuschengrau?

Wundert mich dass normales RAM in dem Teil rennt, Tritec ist, wenn sie eigene Board nutzen immer etwas, naja, extravagant was RAM betrifft ;)

Oder hat die gar ein org SUN Board?

Du bist der 2. der sich wundert dass ein 500er UIIe schneller als ein UIIi mit 440 MHz ist, Leute hallo! Ist eine neuere Architektur, das macht einiges aus (wir sind hier keine PC für die Geschwindigkeit = MHz ist ;) )
Das und die 60 MHz machen schon einiges (auch im direkten Vergleich mit einer UII) aus, hält sich aber insofern in Grenzen vergleicht man einen UIII mit einem UIIi, unfair ich weiss ;D

Wenn Du einen direkteren Vergleich der CPUs haben willst kannst Du das hier nutzen (gcc Voraussetzung)
http://www.tux.org/~mayer/linux/bmark.html

Aber ist mir Vorsicht in zweierlei Hinsicht zu geniessen: Ein Vergleich mit gcc ist etwas hahnebüchen zum einen, zum anderen ist gcc wohl eher was für x86 und so ein Minibench kann Dir keinen Aufschluss über den Vergleich mit anderen Architekturen liefern (egal wie diese Vergleiche ausfallen und mit was sie gemacht wurden - sie sind immer mit Vorsicht zu behandeln und man sollte nicht zu viel hineininterpretieren).

Was Du aber machen kannst ist gleiche Arch, mit gleichem OS und gleicher gcc Version untereinander vergleichen.

Bei meinem Test kam vor ein paar Jahren raus dass eine UIIi lahmer ist als ein Pentium MMX 120 MHz ;D - wie gesagt: Aussagekraft bei sowas ist eher gering.

Leider findet man keinen SPEC Vergleich da die UIIe im SPEC2000 und die UIIi im SPEC95 Bereich liegen.

Also dann - viel Spass mit der Kiste

bye
Mats

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Netra X1 - Hardware - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 08. Juni 2004, 16:43:58 »
Mal sehen, ob ich das mit dem quoten hier richtig hinbekomme.....

Hi Mats,
Zitat

ist eine 19" Blade 100 wenn ich das recht sehe oder?

Vom Prozessor her ja, vom Board-Layout total unterschiedlich (s.u.)
Zitat

Wie sieht Deine aus? Tritec typisch 2 - 4 HE und mäuschengrau?

Mäuschengrau ja, aber handelsübliches ATX-Gehäuse
Zitat

Wundert mich dass normales RAM in dem Teil rennt, Tritec ist, wenn sie eigene Board nutzen immer etwas, naja, extravagant was RAM betrifft ;)
Oder hat die gar ein org SUN Board?

Ja, es ist ein Original-Sun board (AX1105-500), das anscheinend auch in Kisten wie AC200/AD200 verwendet wird (was auch immer das ist).
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/System_Board/SYSBD_Netra_AX110
5.html

Lt. Doku geht aber nur registered SDRAM. Obwohl ich auch drei beeps (ok) höre, wenn ich non-registered verwende. Das habe ich aber auch nicht weiter verfolgt, weil ich ohnehin registered rumliegen hatte und keine andere Maschine die es will.
Zitat

Du bist der 2. der sich wundert dass ein 500er UIIe schneller als ein UIIi mit 440 MHz ist, Leute hallo! Ist eine neuere Architektur, das macht einiges aus (wir sind hier keine PC für die Geschwindigkeit = MHz ist ;) )
Das und die 60 MHz machen schon einiges (auch im direkten Vergleich mit einer UII) aus, hält sich aber insofern in Grenzen vergleicht man einen UIII mit einem UIIi, unfair ich weiss ;D

Nun ja, als 'alter' SUN-Freak ist man eben auch noch mit den alten Werten / Architekturen verwachsen ;-). Ich habe mich (letztendlich auch aus finanziellen Gründen) nie mit neuerer Technik befassen können. Nachdem ich das Board aber auch auf 750 MHz jumpern kann, würde mich interessieren, ob es die SPARC IIe CPU überhaupt mit mehr als 500 MHz gab (oder Übertakten mit Wasserkühlung ..... lol).
Letztendlich hat es mich eben gewundert, weil der Prozessor nur 256 k 2nd-level cache hat. Cache war/ist ja immer performance-wirksam.
Zitat

Wenn Du einen direkteren Vergleich der CPUs haben willst kannst Du das hier nutzen (gcc Voraussetzung)

----- snip ------
Danke für die Hinweise. Bis jetzt bin ich soweit, dass ich die Geschwindigkeit daran festmache, wie die Maschine sich 'anfühlt'. Und da spielt dann ja auch die Graphikkarte, die Menge Speicher, die I/O-Leistung etc. eine Rolle.
Ich vergleiche das gerne mit meinem Geländewagen : das beste Messgerät für die Federung ist das eigene Hinterteil !
Zitat

Also dann - viel Spass mit der Kiste

Danke, werde ich hoffentlich haben

Grüßle
Matthias
« Letzte Änderung: 08. Juni 2004, 16:46:23 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 09. Juni 2004, 17:23:32 »
Dachte ich geb mal etwas Senf dazu, weil ich gerade auch mit einer AX1105-500 zuhause rumspiele...

Genauer hab ich im Moment zwei - eine defekte Transtec (irgendwie gleichen sich die Bilder ;) ) und eine etwas neuere mit Tritec-Label vorne drauf (Gehäuse ist aber identisch).

Erster wundersamer Effekt: Mit dem Speicher aus der Tritec läuft das "defekte" Board problemlos an. Einziger Makel: Der CPU-Lüfter mag nicht loslaufen. Auf dem entsprechenden Fan-Port am Board liegt kein Saft an. Was immer da auch los ist... (ist egal, mit einer entsprechenden Verlängerung zieht man den Saft von einem der beiden anderen Ports und gut is'... nur schade wg. der Monitoring-Funktion)

Ansonsten: Sol.9 installieren ist kein Thema, das Board wird nahtlos unterstützt. Sowohl das Personality-Modul aus der Transtec (Sun-Modul mit ATI RageXL und Audio für den Modul-Steckplatz neben der CPU) als auch die PGX64 (auch RageXL), die mit der Tritec kam, laufen problemlos.

Inzwischen hab ich auch getestet:

- Soundblaster 128 PCI (ES1371) mit OpenSource Treiber: Rennt.

- TV-Karte mit BT878 chip und BT8x8 Treiber: Rennt eingeschränkt (ich hab so'ne Orchideenkarte, die bekannte Probleme mit dem Audio-Multiplexing hat... kaufe mir jetzt 'ne billige Hauppauge oder ähnliches Alt-Zeug zum Gegentesten)
Externe Videoquelle mit Audio direkt über Soundkarte läuft aber 1a.
Sogar im Vollbildmodus.

Als nextes teste ich 'ne Sun PCi, dann meine IIpro (beide müssten lt. Sun laufen, aber bei sowas glaube ich dann doch lieber, was ich sehe...)

Schade: Die Kiste hat leider nur 3 PCI-Slots *g*

Das Board an sich macht Spass, trotz 256k Cache laufen einige Dinge flüssiger als mit meiner 440er (2MB Cache) U10. Bei Anwendungen mit _viel_ Durchsatz sind die Ergebnisse natürlich entsprechend unterschiedlich.

Aber ist allein schon nett, 'ne Sun mit USB on-board zu haben. Und die zwei 100Mbit-Ports sind auch nicht zu verachten.

Übrigens bekomme ich dieser Tage noch ein paar dieser Maschinen, falls also jemand Interesse hat, werde ich sie nach Test auch hier anbieten. Sind wirklich nicht übel ausgestattet, die Teile...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 11. Juni 2004, 12:39:34 »
Moin,

da ich aufgrund meiner kleinen Randbemerkung schon Anfragen hatte: Keine Sorge, ich werde die Maschinen, die ich bekomme, zeitnah hier näher beschreiben (muss sie selbst erst mal im Detail sichten) und dann auch anbieten. Jeder kriegt seine Chance ;)

Ich habe gestern noch etwas weiter getestet und insb. mal einen Performance-Vergleich gemacht. Zugegebenermaßen nicht 100% repräsentativ - dazu waren die Rahmenbedingungen zu wenig kontrolliert - aber ich hab einfach mal parallel meine 440er U10 und die 500er AX1105 jeweils ein Directory mit 100 großen JPGs mit ImageMagick in PNG wandeln lassen. Dabei nutzten beide Maschinen dasselbe, über NFS gemountete Filesystem und hingen über denselben Switch an meiner U60 (also kein Einfluss durch unterschiedliche Geschwindigkeiten der lokalen HDD)

Die AX1105 war nach 4:30 Minuten fertig. Die U10 hatte zu dem Zeitpunkt 57 von 100 Bildern "abgeliefert". Nach knapp 8 Minuten war sie dann auch "durch". Mit _dem_ Unterschied hatte ich nicht gerechnet ;)

Also wirklich ein flottes Teilchen... (die JPGs waren übrigens runtergerechnete PhotoCD Bilder, also wirklich nix kleines... die PhotoCD Quellen hatte ich leider nicht mehr, sonst hätte ich den "dicken" Test (8 PhotoCDs a 100 Bilder in JPG wandeln) nochmal gefahren. Bei dem hatte übrigens meine U60 mit 2*300MHz (und einem aktiven ImageMagick-Job) die 440er U10 auch knapp geschlagen, allerdings konnte die U60 lokal "meisseln" während die U10 über NFS arbeitete... leicht unfair ;) )

Seti-Vergleich läuft noch... da scheinen die beiden (U10/AX1105) in etwa gleich schnell zu sein, mit leichtem Vorteil bei der 1105.

Heute abend lass ich noch irgendwas grösseres auf den lokalen Platten rumrappen - die UDMA66 der AX1105 müssen ja auch noch für ein bisschen Performance gut sein ;)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 11. Juni 2004, 12:50:26 »
Ja nee, is klar... wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Wenn ich das richtig sehe, ist der 2MB-Cache der U10-CPU ein "off chip" Cache, d.h. er ist auf dem Prozessor-Modul integriert aber eben nicht Bestandteil des Prozessor-Die selbst, läuft also mglw. auch mit geringerem Takt.

Bei der UltraSparc IIe handelt es sich hingegen um einen "on chip" cache, der im Normalfall mit vollem CPU-Takt läuft. Auch bei geringerer Cache-Size dürfte das ein wenig an Performance ausmachen...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen
« Antwort #6 am: 14. Juni 2004, 03:17:29 »
Hallo Jerry,

finde ich klasse, dass Du Deine Erfahrungen / Testergebnisse hier postest. Hilft sicher nicht nur mir weiter.

Ich versucher verzweifelt, das AX1105 OBP dazu zu bewegen, dass es meine PS/2 - Maus und PS/2 - Tastatur schon zu OBP-Zeiten erkennt (soll ja lt. SUN auch gehen : http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Boot_PROM/BootPROM_Sun4u.html#AX1105).

Geschafft habe ich es noch nicht. Zum Testen habe ich dann sowohl USB-Maus/Tastatur und PS/2-Maus/Tastatur angeschlossen und dann sagte mir das OBP, dass es zwei Tastaturen nicht zuläßt. Solaris 9 hat dann fehlerfrei weiter gebootet und im Graphikmodus ging dann sowohl die PS/2-Tastatur als auch die PS/2-Maus.

Ich vermute mal, das hat irgendwas damit zu tun, in welcher Reihenfolge das OBP (bpost ? / cpost? ) die angeschlossenen Hardware abfragt. Ich weiss, dass man das für den SBus konfigurieren kann (und, glaube ich, auch für den PCI-Bus). Aber  wie bekomme ich heraus, wie ich die PS/2 Anschlüsse VOR den USB-Anschlüssen 'proben' kann ?

Falls Du da was herausfindest wäre ich für eine Information dankbar.

prtconf -V | grep OBP bringt :

OBP 4.0.3 .... sollte also passen

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Netra X1 / T1 - Hardware - Erfahrungen
« Antwort #7 am: 14. Juni 2004, 14:12:20 »
Noch ein Nachschlag :

vom OPB-Prompt (ok>) kann ich mit

cd /
cd packages
ls

sehen, dass es verschiedene packages gibt, die geladen werden (können ?) oder auch nicht.

mit "setenv diag-switch? true" sehe ich, dass folgendes package aus der Liste geladen wird :

Loading Support Packages: kbd-translator

WAS ist das ?  
Vermutung : die deutsche keyboard - Unterstüzung (das USB-Keyboard wird aber trotzdem mit dem US-Layout 'geladen'

WARUM wird es geladen ?
Vermutlich, weil eine nicht-US (nicht-SUN ?) Tastatur dran hängt.

Jetzt die Frage : Warum wird, wenn ich eine PS/2 Tastatur dran hänge, das support-package ps2-keyboard nicht geladen ?

Oder mehr allgemein : kann ICH das beeinflussen, was geladen wird (irgendwie) ?
Oder hängt es davon ab, welche Hardware die Maschiene ERKENNT ?
(ich vermute mal letzteres).

Wer kennt sich den etwas genauer mit dem OBP aus ?
Einer der interessantesten Befehle ist sicher : "words".
Erstaunlich, was man mit den Befehlen, die da zum Vorschein kommen alles tun (und erfahren) kann.

Und nochwas : Eine Netra mit AX1105 board ist KEINE Netra X1. Zumindest sagte mir das meine Maschine als ich auf das OBP einer Netra X1 upgraden wollte. Die Architektur der AX1105 ist : UltraAX-e2, die der Netra X1 UltraAX-i2. Wusste ich bislang auch nicht.

Man lernt halt nie aus ........... Gott sei Dank, sonst wäre das Leben ja nur halb so spannend ;-)

Wenn also jemand in der Lage ist, mir weiter zu helfen, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com