Autor Thema: Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition  (Gelesen 3427 mal)

bellny

  • Gast
Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition
« am: 20. Mai 2001, 23:54:14 »
Hi all,
wer schon mal  Sol8 von den CDs installiert hat, wird vielleicht schon über eine Frage gestolpert sein : Da wird am Anfang gefragt, ob die Swap-Partition auf der ersten Partition mit Zylinder 0 beginnen darf. Dort wird normaler der Master boot record abgelegt, also die Information über die Platte selbst. Wenn man z.B. einen Datenbankserver installiert, darf AUF KEINEN Fall ein Device auf diesem Zylinder beginnen, da in diesem Fall dieser Zylinder überschrieben wird und somit der Rechner beim nächsten booten nicht mehr startet (Neuaufsetzten ist dann angesagt) :'(
Nochmal zum swap : was  passiert also, wenn die Maschine beginnt zu swappen, gehen die Informationen auf Zyl. 0 dann verloren ?! Da ich mir selbst nicht sicher war (warum wird dann so eine Frage auch gestellt), habe ich mir die Bestätgung von sun geben lassen, daß das Betriebssystem dies abfängt ... :-/
Ich bin gespannt, ob das stimmt, und warte, bis die Maschine zum ersten mal anfängt zu swappen  

Bellny

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition
« am: 20. Mai 2001, 23:54:14 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition
« Antwort #1 am: 21. Mai 2001, 01:49:08 »
Hmm, die Erfahrung (schmerzliche) hat mich gelehrt,
Cyl.0 auf SUNs besser in Ruhe zu lassen. Jedenfalls
dann, wenn bei 0 nicht die root-Partition beginnen
würde, sondern _irgendwas_ anderes.

Was soviel heissen soll wie: bei reinen Daten- oder
swap-Platten lieber eine "Dummy-Partition" über
Cylinder 0 einrichten und nie benutzen (ihn einfach
unallokiert auslassen ist nicht die feine englische...)
Root-Partition ab 0 ist vergleichsweise sicher, weil kein
auf SUNs laufendes OS sich derart selbst ins Knie schiesst,
dass es sich die root-Partition zerlegt ;)

Swap auf 0 beginnen ist ungefähr so 'ne schlechte Idee, wie
damals zu instabileren Zeiten beim PC-Linux swap in die
erste logische Partition des erweiterten Bereichs zu packen
(mann, haben wir da viele Datenpartitionen mit gehimmelt ;)

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

bellny

  • Gast
Re: Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition
« Antwort #2 am: 21. Mai 2001, 23:13:45 »
Hi,
genau das meine ich auch, ich trau  dem Frieden mit dem Zyl. 0 nicht !
Also wer von CD installiert, möge diese Frage mit "nein" beantworten und die / Partition bei 0 beginnen lassen !
Was mich nun umso mehr wundert, daß sich sun mal wieder solche netten Sachen
ausgedacht hat, sollten wir Bill Gates da um Rat bitten ?  ;D

Gruß
Bellny

SunROOT#

  • Gast
Re: Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition
« Antwort #3 am: 25. Mai 2001, 05:53:10 »
Hi,

übrigens, wenn man Solaris 8 von der zweiten CD (Solaris 8 Software 1 of 2) bootet, kommt diese "blöde" Frage nicht. Auch fängt Slice0 so wie es sein soll am Anfang an, ebenso ist kein "minimum" SWAP nötig.
Wenn man von dieser CD bootet wird eine ganz "normale" Installation durchgeführt, wie schon von anderen Solaris Versionen bekannt, mit gutem alten OpenWindows ;D

Die erste CD (Installation) ist eigentlich nur gut, für dumme (SWAP) Fragen (schließlich muß ja das miniroot fürs surfen irgendwo hin), damit man während der Installation im WWW surfen kann und bei der Installation dank Multimedia das ganze etwas an Windows erinnert.

Gruß
Walter

bellny

  • Gast
Re: Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition
« Antwort #4 am: 24. Juli 2001, 00:19:18 »
Hi all,
vor einiger Zeit hat mir sun schriftlich bestätigt, daß das mit der swap Partition beginnend mit Zyl 0 o.k. ist und das es keine Probleme damit gibt. Meine neu aufgesetzten Maschinen laufen seit längerer Zeit problemlos, auch nach einem swappen der Maschine gibts keine Probleme. :)
P.S. zu der boot - CD : Für die Blade 100 gibt es eine spezielle CD, die benutzt werden sollte (lt. Unterlagen)  wg. irgendwelcher Patchgeschichten,ähnlich wie bei den  Ultras ab 440 MHz, wo es Probleme mit der Tastatureingabe gab, wenn man die "normale" Boot CD bentuzt hat. ::)


Gruß

Bellny

Faso

  • Gast
Re: Hinweis zu Sol8 Installation / Swap Partition
« Antwort #5 am: 22. August 2001, 20:47:00 »
Hi,
 das Problem ist, daß eine Datenbank das raw-device vom ersten
bis zum letzten Byte nutzt. Das Betriebssystem mit filesystem und swap
und SDS metadevice-Datenbank und vxvm-private usw. spart die
ersten 16 Blöcke einer Partition aus, da dort die VTOC der Platte
liegen könnte. Deshalb ist es problemlos möglich, die genannten
Dinge bei Cylinder 0/Block 0 beginnenzu lassen (Partitionen beginnen
und enden immer auf Cylinder-Grenzen).

Grüße
Jörg