Superuser

Autor Thema: SPARC IIe (AX1105,Netra,Blade 100) Bootprobleme  (Gelesen 1869 mal)

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
SPARC IIe (AX1105,Netra,Blade 100) Bootprobleme
« am: 07. Juni 2004, 22:07:46 »
Hallo zusammen,

ich bin in den Besitz eines SUN-Motherboards AX1105-500 gekommen (SPARC IIe - Prozessor).

Das Ding booted mit serieller Schnittstelle wunderbar bis zum ok-prompt.

Ganz egal, wie ich ohne serielle Schnistelle boote, ich bekomme nichts auf meinem Monitor angezeigt (PC-Monitor, 'interne' Grafikkarte - Zusatzoption für das Board mit Audio und Grafik drauf). Die Karte wird lt. OBP erkannt (auch unter dem Alias 'screen').

Gibt es irgendwelche Voraussetzungen zu beachten, damit ich die POST-Meldungen auf dem Bildschirm angezeigt bekomme ?

Tastaur muss da sein - ok. Als Maus habe ich an den zweiten USB-Port mal eine angeschlossen hat aber nichts gebracht. Da ich nicht weiss, ob die Maschine beide (Maus und Tastatur) an EINEM USB-Port braucht, wäre es möglich, dass hier das Problem liegt. Eine original SUN6 Tastatur habei ch leider auch nicht um zu testen.

Wenn ich 'ttya output' und 'keyboard input' setze, bekomme ich mit der (funktionierenden) USB-Tastatur die Meldung 'USB Error' auf dem seriellen Terminal angezeigt. Könnte das evtl. damit zusammenhängen, dass ich Maus und Tastaur an verschiedenen USB-Schnittstellen habe ?

Weiss jemand eine Möglichkeit, das Ding dazu zu bringen, mir meine Meldungen am Bildschirm anzuzeigen ?

Achja - ist mein erster Kontakt mit dieser Art SUN

Danke und Gruß
Matthias

P.S: Reicht es, wenn ich eine x-beliebige IDE-Platte unter Linux mit einem SUN-Label versehe damit die Maschine diese erkennt ?
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SPARC IIe (AX1105,Netra,Blade 100) Bootprobleme
« am: 07. Juni 2004, 22:07:46 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SPARC IIe (AX1105,Netra,Blade 100) Bootproblem
« Antwort #1 am: 07. Juni 2004, 23:37:06 »
Hallo,
ich vermute mal, das die USB-Tastatur im OBP nicht unterstützt wird.
Ansonsten kann ich mir das Verhalten nicht erklären.
Ist das ein SUN Tastatur ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: SPARC IIe (AX1105,Netra,Blade 100) Bootproblem
« Antwort #2 am: 08. Juni 2004, 01:25:39 »
Hallo zusammen,

zumindest eine Teil-Lösung :

Ich bin darauf reingefallen, dass mein Monitor die Standard-Auflösung nicht verkraftet (1280x1024x76).

Die USB-Tastatur wird aber vom OBP unterstützt (SUN Typ 6 ist offensichtlich Standard bei diesen Mühlen, PS/2 auf OBP-Ebene erst ab einem bestimmten OBP-Level) und mit Drücken von Control-F12 kann man durch die möglichen Grafikmodi der Grafikkarte schalten. Das habe ich aber erst rausbekommen, nachdem ich die Auflösung mit

ok> setenv output-device screen:r800x600x75

auf einen Wert gesetzt habe, den mein Monitor auch versteht.

Allerdings hat es nicht funktioniert, die Auflösung 1024x768x75 mit diesem Befehl zu setzen. Erst das 'Durchblättern'  (auch blind) der möglichen Modi hat dann genau diese Auflösung so gespeichert, dass nach einem reset-all die Maschine wunderbar mit der gewünschten Auflösung hochkommt.

Soweit bin ich glücklich.

Das mitg der Platte hat so nicht geklappt. Ich mache dazu einen neuen Thread auf, da ich diesen als abgeschlossen ansehe.

Matthias
« Letzte Änderung: 08. Juni 2004, 01:28:28 von mattschulz »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com