Autor Thema: XVR-500 spinnt in Blade 1000  (Gelesen 9097 mal)

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #15 am: 16. Juni 2004, 01:37:10 »
Oki, schick ich dir.

Muss mich erstmal kundig machen, wie man unfrei sendet, ansonsten schick ich dir Kontoinfo.

Mfg. Erisch

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #15 am: 16. Juni 2004, 01:37:10 »

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #16 am: 16. Juni 2004, 19:45:29 »
Hallo,

Du gehst zur Post, besorgst Dir einen von diesen standard Paket Aufklebern (keinen "Freeway") schreibst meine Adresse etc drauf und machst ein Kreuzchen bei "unfrei" und gibst es beim Postschalter ab.

Wenn Du einfach nur die Adresse drauf schreibst und das Ding in den nächsten Breifkasten als Maxibrief wirfst darf ich Strafporto zahlen was nicht unbedingt der Sinn der Sache wäre ;)

danke & bye
Mats

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #17 am: 16. Juni 2004, 21:02:34 »
Ich werd versuchen das als Großbrief zu versenden. Kostet 1,44 und wird wohl die günstigste Variante sein. 2cm dürften grade so passen.

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #18 am: 19. Juni 2004, 22:36:19 »
Hallo,

dickes "Danke" an ae und Erisch - perfekt, das Teil rennt.

Nachdem ich die XVR-500 in den 3. PCI Slot steckte, der SUN klar machte dass dies das Defaulf Output Device und die Treiber installierte funktioniert sie! (ok, davor musste ich noch festellen dass ich das ganze besser per Minicom angegangen wäre - kA wie man mit Hyperterminal ein Break sendet, mit anderer Software klappte es)

Hipp hipp HURRA! Endlich habe ich eine Grafikkarte die der kleinen SUN gerecht wird, die XVR-100 war schon ein wenig witzlos.

Ich werde nun mein Glück mit mplayer-OpenGL versuchen... weiss jemand aus dem Kopf wo ich Beben I, II und III für Solaris herbekomme?

Einfach nur genial *g*

Nochmals danke an alle und Erisch Dein Kabel geht am Montag zur Post.

...jetzt muss sich nur endlich der Kerl melden der die XVR-500 bei eBay von mir kaufte und ich bin vollends happy ;)

bye
Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #19 am: 20. Juni 2004, 01:08:55 »
Hallo,

...und ich dachte meine Probleme wären vorbei :(

Das Bild mit der XVR-500 ist deutlich schlechter als mit der XVR-100, schlechter in so fern als dass die Körnung deutlich gröber ist und die aterm Transperenz (mittels png meine ich) nicht korrekt funktioniert.

Setze ich nicht 'fbconfig -dev /dev/fbs/ifb1 -expvis enable' funktioniert die Transperenz gar nicht...

Banal würde ich sagen wäre die grobe Darstellung meines Hg Bildes nicht es liegt an aterm aber dem ist nicht so wie es scheint.

Wüsste ich es nicht besser würde ich sagen es sind nur 8 oder 16 Bit Farbdarstellung, die XVR-500 sollte aber per Default 24 Bit darstellen und es ist auch nicht abänderbar.

Für Ideen wäre ich dankbar.

bye
Mats

hplehner

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #20 am: 20. Juni 2004, 01:22:12 »
Hi Mats,

also das mit Hyperterm .... - Pfui ;)
Du hast doch jede Menge Suns. Nullmodem Kabel und mit tip drauf gehen.
Das klapps auch mit dem Break :D (guckst du Manpage)

Die Geschichte mit der Signalqualität der XVR-500 ist traurig aber wahr  >:(  >:(  >:(
Ein Eizo Flexscan L-885 (diese spezielle CAD-Kiste) kann sich nicht ordentlich mit
der Karte synchronisieren (wie diverse andere moderne TFTs auch).
Das liegt an dem mistigen Signal.
Steckt man den selben Monitor an z.B. einen Dell Laptop, dann gibts ein tolles Bild.
Das hat uns ein Eizo Techniker vor Ort bewiesen und gemeitn, dass ich Sun
in bester Gesellschaft befindet, wobei die Sun Graka die mit Abstand teuerste
in dieser Gesellschaft ist  >:(

Zweng der 24 Bit mußt du nicht nur mit fbconfig drauf gehen, auch die Xservers muß stimmen.
Ich glaube ....-defdepth 24.... ist da gefragt.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #21 am: 20. Juni 2004, 01:55:51 »
Hallo,

ich? Viele SUNs? *g* der war gut...

Ich habe eine SGI Octane ohne minicom, eine HP die z. Z. Server ohne Monitor macht, eine Origin etc. blah blah blah... mein Mac hat nur USB und keinen RS232, ich war vedammt froh dass ich mir einen kleinen PC vor ein paar Wochen zusammenschraubte... Windows "Life System" auf einem MO Medium klappte ganz gut.
Bis vor 4 Wochen hätte noch ein echtes Problem, mangels PeeCee *g*


In Ordnung, das mit der groben Körnung schiebe ich auf die XVR-500 Out Qualität (obwohl sie an einem GDM5411 SUN Monitor mittels HD15 -> 13W3 hängt, mal am HD15 probieren) aber das mit der extrem seltsamen Darstellung von aterm liegt sicher nicht an der Ausgabequalität:


Was Du hier siehst ist ein aterm der blau/transperent sein sollte. Der Kopf ist ein Desktop Hintergrundbild und sollte eingefärbt werden, so wie auf diesem Shot mit der XVR-100:
http://www.smellycat.net/mood/screen_blade.jpg

Da sieht verdammt nach zu wenigen Farben aus IMHO... komisch ist ohnehin dass es mit abgeschalteten OpenGL Extensions gar keine Transperenz gibt aber das soll nicht jucken.

Zitat
Zweng der 24 Bit mußt du nicht nur mit fbconfig drauf gehen, auch die Xservers muß stimmen.
Ich glaube ....-defdepth 24.... ist da gefragt.


Welche und wie? Ich habe mehrere, nehme an die ist die richtige, zumindest die Lage sieht gut aus:
/usr/dt/config/Xservers

Die Datei bezeichnet sich aber zuständig für CDE, gilt sich wirklich systemweit, auch für Gnome & Co?

Das einzige was dort unmarked drinnen steht ist:
:0   Local local_uid@console root /usr/openwin/bin/Xsun :0 -nobanner

Dort einfach am Ende ein '-defdepth 24' rein, so:
:0   Local local_uid@console root /usr/openwin/bin/Xsun :0 -nobanner -defdepth 24

oder so?!
:0   Local local_uid@console root /usr/openwin/bin/Xsun :0 -nobanner,defdepth 24




Noch eine Frage am Rande:
Gute SUN OpenGL Gfx findet man mit Geduld recht billig, was wäre die beste? Eine Expert3D? Eine Expert3D Lite? Eine in den tausendern wird man wohl kaum finden und die XVR-600 ist zu neu (was für eine PCI PC Gfx ist das eigentlich?)

Von den Daten her würde mir eine Expert3D Lite reichen (auch nicht viel langsamer als eine XVR-500) und z. Z. bekomme ich für meine XVR-500 noch gut Geld... Deine Präferenz?

Ansonsten bin ich recht happy, mit Slackware 9.1 und Gnome 2.4 hält die Kleine SUN ganz gut mit, FreeBSD mit Gnome 2.4 ist aber deutlich fixer (bezieht sich auf die Trägheit, wenn die Apps rennen merkt man ohnehin keinen Unterschied).
Der Linux/FreeBSD PeeCee ist ein PIII 1 GHz

bye
Mats
« Letzte Änderung: 20. Juni 2004, 01:56:55 von SmellyCat »

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #22 am: 20. Juni 2004, 02:11:56 »
Zitat

:0   Local local_uid@console root /usr/openwin/bin/Xsun :0 -nobanner -defdepth 24


Hans.Peter - Du hast einen neuen Fan ;D ;D ;D

Hurra! Es rennt, die Ausgabe ist perfekt... ich weiss nicht was Du hast ;)

An den CRT hängen 3 Systeme:
- die Kleine mit XVR-500
- PeeCee mit Fire GL3
- Mäc mit Radeon 9800

von meinem Gefühl her bringt der Mac das beste Bild, die Blade ist in etwa gleich auf mit der Fire GL im PC, also kein schlechtes Bild, wirklich nicht.

Mich nervt nur dass die XVR keine 76 oder gar 85 Hz bei 1600x1200 zulässt aber damit kann ich leben (so halb)

Also, solltest Du mal bei mir in der Gegend sein oder ich in München beim Lenny Konzert hast Du Dir ein grosses Bier oder was auch immer verdient ;D

bye
Mats

« Letzte Änderung: 20. Juni 2004, 02:13:08 von SmellyCat »

hplehner

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #23 am: 20. Juni 2004, 02:48:27 »
Wow, danke für die Blumen  :D :D

Auf die Sache mit dem Bier komme ich gerne mal zurück.

Meine Sun rennt im Moment nicht. Schau dir mal die Manpage zum X-Server an.
Ich glaube die sagen dass man an der unter /usr/dt/config gar nicht fummeln soll.
Maschinen spezifische Einstellungen soll man in der /etc/dt/config/.. machen und
irgendwo im Homedir kann man auch noch User spezifisch basteln (da weiß ich den Pfad nicht).

Ich würde sicherheitshalber noch das entsprechende Device dazu schreiben
(irgend was mit ... -dev /dev/fbs/jfb?, ?=Nummer der Karte, siehe Output fbconfig -prconf).
Das ist besser so zweng Doku und Multihead.

Die Qualität des Bildes an CRT Bildschirmen mit XVR-500 ist prima, aber die neuen TFTs
wollen Signale vom feinsten sehen, sonst Grieselts ganz übel.

Die Karten Expet3D Lite, Expert3D, XVR-500 und XVR-600 scheinen eine Familie zu sein.
So heißts in den Relnotes von den XVR-500 Treibern manchmal was von Expert und so.

In meiner Ultra 30 finde ich die Creator 3D einfach genial (kann alles und macht ein schönes Bild).
Eine Blade 1000 (ist glaube ich deine Maschine) ist mit der Karte gnadenlos unterfordert.

Die Elite3D m3/m6 macht ein tolles Bild, ist prima mit OGL und passt sicher noch
ganz gut zu den 900'er CPUs.
Leider macht das Ding speziell in der m6 Version aus jeder Maschine einen Umluftgrill  ;D
Bei Dualhead gehen die Lüfter der Blade sicher auf Warp 8.
Die Karte passt in meiner Firma mit 3D (Ideas) gut zu Ulta10/440

Die Expert3D Lite ist eine schöne Karte, die mit Ideas von einer Blade 150 nicht ausgereizt wird.
Habe ich nicht an pingeligen TFTs getestet.
Würde vermutlich prima zur Blade 1K passen.

Expert3D kenne ich nicht.

XVR-500 ist schön, schneller als Expert3D Lite und ist bei uns in Blade 1500 im Einsatz.
Passt gut zu der Maschine, hat halt das TFT Problem.

XVR-600 is a bisserl schneller als XVR-600 (Anwender Aussage) hat einen DVI Ausgang.
Hat Probleme mit dem Eizo L-885 (Pixeltakt bei 1600x1200x60).
Das Problem ist gelöst, inzwischen sollte es den ofiziellen Patch geben.

XVR-1200 haben wir nur eine in einer Blade 2K.
Ich kann nicht anders: GEILES TEIL
Leider kann man das Ding nicht bezahlen.

1600x1200x75 (an dem einen Hz wirds wohl nicht scheitern) kann sie.
Schau dir mal die Manpage von fbconfig an. Die Auflösungen gibt glaube ich ein -res \? her.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #24 am: 20. Juni 2004, 03:09:06 »
Xsessions:
Ja, das stimmt, er meint man sollte seine Konfigs in /etc/dt/ packen, diese würden gegebene überschreiben, aber wen juckt es, es funktioniert und das zählt ;)

XVR vs Rest:
Stimmt, die XVR-500 wird als "Expert3D Lite+" bezeichnet, manchmal auch als 'Expert3D Lite compatible'

Ich kann die Karte an einen guten 21" IBM TFT testen, aber irgendwie fehlt mir die Lust, sie tut es gerade so schön am 21" SUN CRT, der ohnehin ein prima Bild unter fast allen Umständen liefert.

Die Creator macht IMO ein wenig zu flauschiges Bild, die Elite3D ist eine nette Karte aber ich habe hier nur Monitore 21"+ und die Elite kann keine 1600x1200, nur 1280x1024 und mit so einer Mini Res fange ich gar nicht erst mehr an ;)

In meiner U10/60 hatte ich eine Elite3Dm6 - war keine schlechte Gfx und wirklich das beste Bild in einer SUN das ich je sah (kenne XVR-100, PGX32/64, XGX, TGX, ZX, Creator und XVR-500) - tolle, kräfige Farben und gestochen scharf, nur die poplige Res halt :-/

Dass die XVR-500 75 Hz kann ist klar (damit rennt sie gerade) nur leider nicht mehr, bei langem arbeiten wären 85 Hz gut.

1600x1200x75 kann sie, nur 16001200x76 eben nicht...

Die 1200er - eine geniale Karte nur woher bekommen für weniger als den Wert  meiner kleinen SUN *g*
Ich bereuhe dass ich damals bei eBay bei der Expert3D (ohne 'Lite') für 80 EUR nicht zuschlug...

Ich habe gerade "Dominions 2 Demo" probiert - ein OpenGL 3D/2D Realtime Strategiespiel. Es hat einen Grafikbenchmark und mit Details auf "Normal" rennt es mit 40 fps und mehr, kann man mit leben (nettes Spiel, werd zusehen die SPARC Voll-Version in den Staaten ausfindig zu machen)

Ich habe gerade Quake II für Solaris gefunden, keine Herausforderung für die Karte, bin gerade am ziehen.

Um mplayer mit OpenGL zu testen bin ich heute zu müde (schon genug Erfolgserlebnise für heute - ich spare für morgen *g*)


danke nochmals
Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #24 am: 20. Juni 2004, 03:09:06 »

hplehner

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #25 am: 20. Juni 2004, 04:29:17 »
Wegen TFT Test: 18,1" und 24" von Sun finden alles prima.
Neuere Iliyama 19"/20" (wie viele i auch immer in dem Namen sein sollen :D ) der genannte Eizo
und auch die neuen Dell 19" können sich nicht richtig auf das Signal synchronisieren.
Man sieht das beim dtlogin in dem grauen Hintergrund des Anmeldefensters.
Da ist so ein Pixel flickern. Noch besser zu sehen bei einem 1 Pixel Schachbrett Muster.
Mir wurde von einem Eizo Techniker gesagt, dass die neuen Panels ein tolles
Bild zeigen wollen, wofür die Dinger halt auch ein optimales Signal sehen wollen.
Die Prüfungen für den deutschen Butteradler (CE) stehen dem aber im Wege.
Angeblich nimmt man dann im analogen Ausgang Bauteile die das Signal verschleifen
und schon bekommt man den Butteradler.
Der Augenkrebs der Anwender interessiert nicht  >:(
In der c't war mal ein schöner Artikel darüber drin.

Die XVR-600 Pixeltakt Probleme liegen an der VESA Spezifikation, bei der die Abweichung
für den Pixeltakt maximal 0,5% betragen darf.
Die XVR-600 liegt um 0,7% daneben und der Eizo stellt zwar ein schönes, scharfes Bild dar,
in dem aber leider eine Meckerbox eingeblendet ist.
Die Sun Treiber-Gurus haben am Timing des Zeilenrücklaufs gespielt und eine
neue Auflösung (1600x1200x60r) eingeführt.
Dann klappts auch mit dem Eizo.

Nu reichts aber wirklich.
Gute Nacht
Hans-Peter

hplehner

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #26 am: 20. Juni 2004, 14:06:33 »
Hi Mats,

was mir noch zu seriellen Konsolen eingefallen ist:
Du hast doch noch gute Verbindungen zur Uni. Die haben sicher noch ein paar
alte DEC Terminalserver im Keller liegen.
So hast du die Konsole im LAN. Ist zwar kein Ausbund an Sicherheit, aber
für den Hausgebrauch praktisch.
Die Dinger sondern über Tastenkombinationen wie z.B. ~# einen Break ab
(so ist es z.B. bei einem modernen Lightwave ConsoleServer).

Gruß
Hans-Peter

Nachtrag: Das könnte auch noch was sein:

http://www.conserver.com/
« Letzte Änderung: 20. Juni 2004, 14:17:30 von hplehner »

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #27 am: 20. Juni 2004, 17:53:42 »
Hallo,

bringt eine XVR-600 im Vergleich zu einer 500er was? Ich hätte die Möglichkeit recht billig an eine ran zu kommen, 200 - 300 EUR, was meinst Du?

Die 600er wird kaum eine SUN Entwicklung sein, ebenso wenig wie die 500er, was steckt hinter der 600er? Irgendeine ATI oder wieder eine WildCat?

Zur Console: Es soll ja kein Dauerzustand werden dass ich auf Kisten per serieller Console zugreife... nett wäre ein Webadmin von HP, eine kleine Box welche, per Apache und Embedded Linux, die Ausgabe einer per serieller Console angeschlossener Station als HTML ausgibt und Interaktionen durch ein Java Interface zulässt. Leider war ich als sie bei eBay für 49 EUR vor ein paar Wochen angeboten wurden zu langsam.

Ansonsten... ich werde mir bekomme ich das Teil nicht wohl ein eigenes Consolenkabel zulegen müssen, man kann nie wissen.

Noch eine Kiste auf meinem Schreibtisch, sei es auch ein Terminal, wollte ich nicht unbedingt haben. Ich bin ohnehin schon am grübeln wo der geplante 18" SUN TFT hin soll (mein Schreibtisch wird dann zu einer Monitorwand ;) )

Aber ansonsten bin ich happy, noch eine 900er nicht 'cu' CPU für meine Blade, noch 1 GB RAM und eine PCI SUN Video und die Kiste ist vorerst perfekt *g*

bye
Mats

hplehner

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #28 am: 20. Juni 2004, 18:24:54 »
In Sachen Performance schenken sich die Karten wohl nichts.
Der Ausgang machts. Die 500'er hat einen VGA, die 600'er nen DVI-I.
Wenn du mit deiner Konfiguration zufrieden bist und den 18" TFT nicht unbedingt
per DVI an die Sun hängen willst, dann würde ich mir die Kohle sparen.

Gruß
Hans-Peter

SmellyCat

  • Gast
Re: XVR-500 spinnt in Blade 1000
« Antwort #29 am: 21. Juni 2004, 12:42:09 »
Hast wohl recht - ich bleibe bei der XVR-500 und hoffe auf eine 1200er ;)

bye
Mats