Dachte ich geb mal etwas Senf dazu, weil ich gerade auch mit einer AX1105-500 zuhause rumspiele...
Genauer hab ich im Moment zwei - eine defekte Transtec (irgendwie gleichen sich die Bilder
) und eine etwas neuere mit Tritec-Label vorne drauf (Gehäuse ist aber identisch).
Erster wundersamer Effekt: Mit dem Speicher aus der Tritec läuft das "defekte" Board problemlos an. Einziger Makel: Der CPU-Lüfter mag nicht loslaufen. Auf dem entsprechenden Fan-Port am Board liegt kein Saft an. Was immer da auch los ist... (ist egal, mit einer entsprechenden Verlängerung zieht man den Saft von einem der beiden anderen Ports und gut is'... nur schade wg. der Monitoring-Funktion)
Ansonsten: Sol.9 installieren ist kein Thema, das Board wird nahtlos unterstützt. Sowohl das Personality-Modul aus der Transtec (Sun-Modul mit ATI RageXL und Audio für den Modul-Steckplatz neben der CPU) als auch die PGX64 (auch RageXL), die mit der Tritec kam, laufen problemlos.
Inzwischen hab ich auch getestet:
- Soundblaster 128 PCI (ES1371) mit OpenSource Treiber: Rennt.
- TV-Karte mit BT878 chip und BT8x8 Treiber: Rennt eingeschränkt (ich hab so'ne Orchideenkarte, die bekannte Probleme mit dem Audio-Multiplexing hat... kaufe mir jetzt 'ne billige Hauppauge oder ähnliches Alt-Zeug zum Gegentesten)
Externe Videoquelle mit Audio direkt über Soundkarte läuft aber 1a.
Sogar im Vollbildmodus.
Als nextes teste ich 'ne Sun PCi, dann meine IIpro (beide müssten lt. Sun laufen, aber bei sowas glaube ich dann doch lieber, was ich sehe...)
Schade: Die Kiste hat leider nur 3 PCI-Slots *g*
Das Board an sich macht Spass, trotz 256k Cache laufen einige Dinge flüssiger als mit meiner 440er (2MB Cache) U10. Bei Anwendungen mit _viel_ Durchsatz sind die Ergebnisse natürlich entsprechend unterschiedlich.
Aber ist allein schon nett, 'ne Sun mit USB on-board zu haben. Und die zwei 100Mbit-Ports sind auch nicht zu verachten.
Übrigens bekomme ich dieser Tage noch ein paar dieser Maschinen, falls also jemand Interesse hat, werde ich sie nach Test auch hier anbieten. Sind wirklich nicht übel ausgestattet, die Teile...
Gruß
Jerry