Allgemein > Allgemeines

seti@home: Bestes System

(1/3) > >>

SUN USER:
Hallo

nach dem ich mir die Statistiken des Sonnenblen.de Teams betrachtet habe sind mir die großen Differenzen in den "Average CPU time per work unit" Werten aufgefallen.
Deshalb meine Frage: Welches System ist am besten für die seti@home Auswertung geeignet?

Ich habe hier leider zur Zeit nur ein Wintel System (PIII, Win 98) am laufen, das die Workunit in 13-25 Stunden abliefert (zugegeben die 13 war wohl ein "Glücksfall" ???)

Jerry:
Tja, tut mir ja fast weh, es zuzugeben, aber z.B. _mein_
schnellstes System ist derzeit leider _keine_ SUN...

Der Rechner, der als einziger momentan bei mir eine Workunit
im Schnitt unter 16 Stunden schafft, ist meine SGI Indigo2
(195MHz R10000). Meine "privaten" SUNs liegen eher so im
Schnitt zwischen 35 und 55 Stunden pro WU :(

Offensichtlich ist seti@home eine Killeranwendung für
Fliesskommastarke CPUs, und da tun sich die MFLOPS-
Monster von SGI einfach leichter... obwohl es schon für
die Sparcs spricht, dass sie bei gleicher Taktfrequenz ebenfalls
leicht jeden x86er hinter sich lassen (ich zaudere vor dem
Wort "abledern" ;)

Naja, wichtiger als die Zeit/WU ist sicherlich das Gemeinschafts-
Ergebnis, und da bin ich vom sonnenblen.de-Team absolut
beeindruckt!

Weiter so!

Jerry

Philipp:
Was für einen P3 hast du denn ?
Auf meinem 500 Amd k6-2 mit win2k dauert so ne Unit ca 20 stunden.

Unixlover:

--- Zitat ---Naja, wichtiger als die Zeit/WU ist sicherlich das Gemeinschafts-
Ergebnis, und da bin ich vom sonnenblen.de-Team absolut
beeindruckt!

--- Ende Zitat ---

...ich wollts ja schonmal sagen, aber ich hab das gefühl das wir auch welche haben denen das ziemlich egal ist und die auch mit suns anscheinend nichts am hut haben.

seti leistung ist auch stark vom speicher abhängig.

andreas:
Hallo,

ich habe bisher seti@home unter Solaris 7 auf einer SS5 110 MHz, unter Linux auf einem Intel PII266 MHz und unter Win2000 auf einem PIII700MHz laufen.

Der 700MHz Intel Rechner benoetigt so zwischen 12 und 20 h, fuer die SS5 kann ich nichts genaues sagen, da ich zeitweise andere rechenintensive Jobs (Compilierung) laufen hatte und unter X eingeloggt war. Aber es duerfte so zwischen 40 und 60 h liegen. Fuer den Linux Rechner weiss ich auch nix genaues. Der Speicherausbau ist definiv wichtig, auf der Sun (96 MB) merke ich heftiges Swappen.

Leider konnte ich auf meiner DEC AlphaStation 233 seti@home noch nicht ausprobieren, da ich keinen Client fuer FreeBSD Alpha gefunden habe. Der Kasten macht mir jetzt im Sommer auch zuviel Abwaerme  ::) ::) .

Die SGI Indigo2, die ich noch habe, macht mir zuviel Krach und frisst zuviel Strom, so dass ich es damit nicht ausprobiert habe.

Am besten geeignet ist sicher (neben irgendwelchen unerschwinglichen MIPS basierten Supercomputern) ein Intel System, aber wer geht schon danach? Ich lasse seti@home eben auf Rechnern laufen (Linux), die sowieso als Server immer eingeschaltet sind.

Gruesse,

Andreas

--- Zitat ---
Hallo

nach dem ich mir die Statistiken des Sonnenblen.de Teams betrachtet habe sind mir die großen Differenzen in den "Average CPU time per work unit" Werten aufgefallen.
Deshalb meine Frage: Welches System ist am besten für die seti@home Auswertung geeignet?

Ich habe hier leider zur Zeit nur ein Wintel System (PIII, Win 98) am laufen, das die Workunit in 13-25 Stunden abliefert (zugegeben die 13 war wohl ein "Glücksfall" ???)

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln