Superuser

Autor Thema: sun ipx über serial port an den pc?  (Gelesen 2859 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
sun ipx über serial port an den pc?
« am: 27. Juni 2004, 01:10:26 »
hi leute ich hab eine frage zum thema von oben.

ich habe ein kabel nach folgender anleitung gebaut : http://nsd.dyndns.org/about-ipx/pinouts.html

habe den durchgang geprüft, keyb abgezogen und jumper auf rs232 gestellt. ich bekomme jedoch keine verbindung zwischen meinem pc und meiner sun. jetzt die frage, muß ich nicht eigentlich ein null modem kabel bauen??? das oben ist ja kein null modem kabel... rx und tx müssen doch bei null modem kabel getauscht sein, oder?

vielen dank für Eure tips,
david

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sun ipx über serial port an den pc?
« am: 27. Juni 2004, 01:10:26 »

hplehner

  • Gast
Re: sun ipx über serial port an den pc?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2004, 03:00:01 »
Hallo David,

das Kabel, das du gebaut hast, macht aus Mini-DIN lediglich einen DB-9, wie wenn der DB-9
hinten an der Maschine dran wäre.
Computer-Computer Verbindungen brauchen dann immer ein Null Modem, da die RS-232
für die Verbindung Computer-Endgerät gedacht ist.
Du mußt also noch mal den Lötkolben schwingen.

Gruß
Hans-Peter

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: sun ipx über serial port an den pc?
« Antwort #2 am: 27. Juni 2004, 04:32:23 »
ah, ok nun reicht es rx und tx zu drehen und muß ich mehr beachten?

hplehner

  • Gast
Re: sun ipx über serial port an den pc?
« Antwort #3 am: 27. Juni 2004, 14:13:28 »
Ich würde sagen ja, aber schau vorsichtshalber hier mal nach:

http://www.stokely.com/index.html

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: sun ipx über serial port an den pc?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2004, 23:12:58 »
also ich habe jetzt mal rx und tx gedreht, passiert auch nix :-(

meine bauanleitung kommt von http://nsd.dyndns.org/about-ipx/pinouts.html, der gibt auch Deinen link an....


jetzt ist es auch so, das der mini din 8 stecker nicht der beste ist :-( er paßt nicht ganz rein....
hat noch wer nen SUN mini DIN 8 stecker? z.b. an einer kaputten optischen maus? zahle porto + trink geld ;-)


msalfer

  • Gast
Re: sun ipx über serial port an den pc?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2004, 04:22:39 »
Wenn auf dem PC Hyperterminal zum Einsatz kommt, probier doch mal ein anderes Terminalprogramm. Bei mir lieferte Hyperterminal sehr schwankende Ergebnisse, minicom unter Linux funktionierte aber immer. Grund: ???

Vielleicht noch zu beachten: Hardware-Handshake, Flusskontrolle und so weiter einfach alles abschalten.

Wenn du ein Kabel willst das sicher funktioniert dann nimm einfach 'vom Reichelt "AK MAC 10", kostet 1,05 Euro und funktioniert definitiv zwischen IPX und PC oder sonstigen Workstations. Brauchst aber immer noch einen Nullmodemadapter.

cu,
Michael

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: sun ipx über serial port an den pc?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2004, 13:26:14 »
also der preis is ja unglaublich, zwei sachen machen mich jedoch nachdenklich:

unter
http://www.netbsd.org/Ports/sparc/faq.html steht, daß dieses kabel wahrscheinlich kein hardware handshaking kann...
brauche ich kein hardware handshaking?

und unter http://www.netbsd.org/Documentation/Hardware/Misc/serial.html

geben die an, daß nicht jedes mac kabel mit der sun geht...

hast Du auch das ak 10 mac im einsatz? welchen null modem adapter hast Du genommen?

*laut denk* hoffentlich kommt hier bis 15:00 die antwort, dann kann ich noch bei reichelt bestellen ;-) *laut denk aus*

« Letzte Änderung: 28. Juni 2004, 13:33:08 von Freud-Schiller »

msalfer

  • Gast
Re: sun ipx über serial port an den pc?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2004, 18:52:45 »
Ich benutze das AK MAC 10, Hardware-handshake dürfte wirklich überflüssig sein, da eine solche Konsole wirklich nur ganz minimal und langsam ASCIIs 'rüberschieben soll.

Das Kabel funktioniert bei mir an Sun IPX, SS10/20, und diversen SGIs.

Wegen dem Handshake kann ich ja mal nachmessen, aber erst am Wochenende. 15:00 Uhr habe ich ja gerade noch geschafft...

cu,
Michael