Autor Thema: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?  (Gelesen 5354 mal)

DoomWarrior

  • Gast
SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« am: 04. Juli 2004, 02:49:33 »
Hallo

ich will endlich mal meine SS20 als Router einrichten. Dazu müßte das gute Stück ja 24 Stunden am Tag laufen. Jedoch ist zur Zeit eine Seagate ST32550WC verbaut (2GB).
Die wäre vom Platz zwar für reine Router aufgaben ausreichend, aber viel zu laut. (besitmmt an die 45dB bei einem extrem hellen nervenden Betriebsgeräusch.)
Ich meine wenn das gute Stück im Nebenzimmer steht und ich die Platte immer noch kreischen höre... naja
auf jedenfall muß eine neue her. Allerdings habe ich nicht so den Überblick über SCSI Platten.

* laufruhig
* ~18GB
* Geschwindigkeit ist gleichgültig, ist ja eh "nur" ein 8bit SCSI2 Controller
* wenn möglich sparsam im Watt bereich

welche Platte wäre da zu empfehlen. Ich hatte mir bisher die Seagate ST318404LC ausgeschaut, die mit 36 dB eigentlich OK wäre...

Aber was habt ihr für erfahrungen ? Wäre für jeden Tipp dankbar.

edit: hab schnell noch mal gegoogelt. Die jetzige hat wohl 47dB.. huh gut geschätzt ;)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2004, 02:50:10 von DoomWarrior »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« am: 04. Juli 2004, 02:49:33 »

hplehner

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2004, 04:18:17 »
Hi,

für nen Router reicht 1GB auch aus. Nur ein Proxy braucht mehr.
Die Solaris Core Pakete reichen dafür locker.
Wenn du eine Conner CFP1060 oder CFP1080 bekommst, die sind ruhig und ausdauernd.
Auch eine Seagate mit 5400 Umderehungen, ich glaube die hießen Hawk ist nicht schlecht.
In einer SS20 droht allen Plattentypen Überhitzung. Achte darauf, dass bei den Platten ein
kleiner Lüfter installiert ist. Das hilft etwas.
Ansonten würde ich mir für so einen Dauerläufer eine Lösung mit einer externen
Plattenbox überlegen.
Vernünftig belüftet fangen darin die Platten nicht das Singen an.
Da bieten sich wieder Seagate Hawk oder auch ältere Fujitsu Platten an.

Dieses helle Singen deutet auf einen Lagerschaden durch Überhitzung hin.

Gruß
Hans-Peter

claus

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2004, 19:09:50 »

Zitat

Hallo

ich will endlich mal meine SS20 als Router einrichten. Dazu müßte das gute Stück ja 24 Stunden am Tag laufen. Jedoch ist zur Zeit eine Seagate ST32550WC verbaut (2GB).
Die wäre vom Platz zwar für reine Router aufgaben ausreichend, aber viel zu laut. (besitmmt an die 45dB bei einem extrem hellen nervenden Betriebsgeräusch.)
Ich meine wenn das gute Stück im Nebenzimmer steht und ich die Platte immer noch kreischen höre... naja
auf jedenfall muß eine neue her. Allerdings habe ich nicht so den Überblick über SCSI Platten.

* laufruhig
* ~18GB
* Geschwindigkeit ist gleichgültig, ist ja eh "nur" ein 8bit SCSI2 Controller
* wenn möglich sparsam im Watt bereich

welche Platte wäre da zu empfehlen. Ich hatte mir bisher die Seagate ST318404LC ausgeschaut, die mit 36 dB eigentlich OK wäre...

Aber was habt ihr für erfahrungen ? Wäre für jeden Tipp dankbar.

edit: hab schnell noch mal gegoogelt. Die jetzige hat wohl 47dB.. huh gut geschätzt ;)


Hallo,

hab hier eine eine Seagate Hawk herumliegen, ist wegen Aufrüstung aus meiner SS20 rausgeflogen.

Seagate ST32430WC "Hawk" 2.1GB

http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/67480_e.pdf

Falls Du Interesse hast, einfach KM schicken, die Platte kriegst du gegen Porto oder so.

Angenehmen Sonntag wünsche ich,

Claus

DoomWarrior

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2004, 01:05:30 »
danke für das Angebot, aber ich wollte wenn gleich 2 fliegen mit einer Klappe schlagen. Da ich später mal vor habe, die SS20 auch als Webserver zu misshandeln benötige ich definitiv mehr Platz als 2 GB

ps. ich habe bereits ein "Loch" über dem Festplattenschacht wo ein 92mm Papst Lüfter die Platte mit Luft versorgt...
also Überhitzung schließe ich damit aus

SmellyCat

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #4 am: 05. Juli 2004, 01:25:10 »
...will nicht dazwischen funken aber ich hätte noch eine 4 GB SCA - wird Dir aber nehme ich an auch zu wenig sein für Deine Planungen oder?

bye
Mats

claus

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #5 am: 05. Juli 2004, 01:46:09 »

Zitat

danke für das Angebot, aber ich wollte wenn gleich 2 fliegen mit einer Klappe schlagen. Da ich später mal vor habe, die SS20 auch als Webserver zu misshandeln benötige ich definitiv mehr Platz als 2 GB

ps. ich habe bereits ein "Loch" über dem Festplattenschacht wo ein 92mm Papst Lüfter die Platte mit Luft versorgt...
also Überhitzung schließe ich damit aus


Hoi,

dann schlag doch zwei Fliegen und pack eine HD in ein externes Pack für Webserver und Router und OS Core und nimm eine SCA Platte (4GB oder so) für den Webserver?
Die oft benutzte in ein Desktop Pack, damit sie auch gut belüftet wird, die  für den Webserver intern, da sie normalerweise eh nicht so oft benutzt werden wird.
2x4 sollten da doch reichen, oder?

(Ich arbeite an meiner Website jetzt ca. 4 Jahre, komme aber immer noch mit 30MB aus - ist aber auch nix besonderes)

Meine SS20 fühlt sich mit 2x4.2 sehr wohl, muss ich sagen ...aber die Maschine läuft auch nicht rund um die Uhr.

Einen angenehmen Abend wünsche ich,

Claus

DoomWarrior

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2004, 00:57:49 »
Danke an alle. Auch für die Angebote, werd die Sache nochmal durchdenken und hoffentlich den Richtigen schritt wagen. Wobei mir eine interne Lösund lieber wäre, allein schon der optik/platz wegen.

Übrigens ne SS20 mit Lüftergitter sieht cool aus, gibt dem Sparc die letzte Note  ;D
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004, 00:58:35 von DoomWarrior »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2004, 12:29:29 »

Zitat

Übrigens ne SS20 mit Lüftergitter sieht cool aus, gibt dem Sparc die letzte Note  ;D


Hmm, das Lüftergitter wird der durchschnittlichen CPU-Ausstattung einer SS20 eigentlich nicht gerecht. Das schöne an den "klassischen" Sparc-Pizzaboxen war ja eben, daß es flache Flundern ohne nennenswerte thermische Probleme und mit einem sehr guten inneren Aufbau waren.

Mit Lüftergitter drauf kann man  sie nicht mehr "hochstapeln" :(

Aber ich hab schonmal wo 'ne SS20 mit zwei (!) Lüftern obendrauf gesehen - wenn's schee macht... ;)

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2004, 16:10:30 »
hS30 streichel.......
Sound von 4x80mm Lüfter hör......
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

hplehner

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2004, 17:08:38 »
Zitat


Mit Lüftergitter drauf kann man  sie nicht mehr "hochstapeln" :(



Na klar kann man stapeln. An einem freien S-Bus Steckplatz bohre man ein 80mm Loch durch
Gehäuseboden, Mainboard und Gehäusedeckel.
Das mache man dann an der selben Stelle auch bei den anderen Maschinen und bei der obersten
zum Schutz das Lüftergitter.
So hast du einen prima Kamin, der ab ca. 8 Maschinen richtig gut zieht und dann
lüfterlos betrieben werden kann.
;D ;D ;D ;D ;D ;D

Unser Sparky mag lieber Windsärke 4 und kernigen Sound am Arbeitsplatz ;D ;D ;D

Viel Erfolg beim Selberbau
Hans-Peter

PS: Wie immer gibts natütlich keine Funktionsgarantie für die Umbauten ;D

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2004, 17:08:38 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #10 am: 07. Juli 2004, 19:15:46 »
@Jerry: ähm es ging nicht um den Prozessor!
Ich hab den Lüfter über dem Festplattenschacht ! d.h. ich kühle damit die Platte und nur indirekt den Prozessor, da dadurch die Gehäusetemp sinkt, aber dieser Faktor war für den Einbau nicht ausschlaggebend...

und warum kannst du diese dann nicht mehr stapeln ? Ich stell doch die "gemoddete" SS20 ganz nach oben ;D
Aber selbst wenn sie nicht ganz oben steht geht das, so hoch ist das Gitter ja nicht. Allerdings leidet natürlich die Kühlleistung etwas ;)

@Jonny: ;D tjo es soll ja auch Leute geben die sich am Auto den Vorschalldämpfer abbauen... Vielleicht gehört Sparky zu solchen Typ menschen ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #11 am: 07. Juli 2004, 20:19:34 »
Zitat

bohre man ein 80mm Loch durch Gehäuseboden, Mainboard und Gehäusedeckel.


und Dich Sadisten soll ich als SUN Freak noch ernst nehmen? ;D ;D ;D

bye
Mats
« Letzte Änderung: 07. Juli 2004, 20:19:52 von SmellyCat »

networkfre@k

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #12 am: 22. Januar 2005, 19:42:38 »
Ich habe in der Firma mehrere SUN RSM Arrays ausgeschlachtet,
ich habe ca. 30  9GB Platten zuhause.

Du kannst 2 oder mehr haben wenn du magst...

Als SUN Techniker ist es mir ein Anliegen das die SS20 spitze läuft ! :)

mfg

Networkfre@k

claus

  • Gast
Re: SS20 Platte, welche ist leise und kühl ?
« Antwort #13 am: 26. Januar 2005, 03:16:12 »

Zitat

Ich habe in der Firma mehrere SUN RSM Arrays ausgeschlachtet,
ich habe ca. 30  9GB Platten zuhause.

Du kannst 2 oder mehr haben wenn du magst...

Als SUN Techniker ist es mir ein Anliegen das die SS20 spitze läuft ! :)

mfg

Networkfre@k


Du hast Mail.