Superuser

Autor Thema: NVRAM aus ELC entfernen?  (Gelesen 3393 mal)

qwertz

  • Gast
NVRAM aus ELC entfernen?
« am: 06. Juli 2004, 13:20:46 »
Hat schon mal jemand das NVRAM aus einer ELC gezogen? Wenn ja, wie? Leider kann man nicht wirklich einen Hebel unter dem NVRAM ansetzen, weil er in einer Plastikwanne versenkt ist. Würde ich eine Standardzange nehmen, dann geht mir das Teil wahrscheinlich kaputt. Ich muß es rausziehen, damit eine neue Batterie angelötet werden kann.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NVRAM aus ELC entfernen?
« am: 06. Juli 2004, 13:20:46 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: NVRAM aus ELC entfernen?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2004, 16:03:11 »
Bist Du sicher, daß diese "Plastikwanne" nicht genau der gleiche Carrier ist, in dem neuere NVRAMs in Ultras verbaut sind?

Der ist nicht mit dem Board verbunden, sondern erlaubt mit etwas sanfter Kraftanstrengung der _manuelle_ (und damit Beschädigungsfreie) herausziehen des NVRAMs (und auch dessen Wiedereinsetzen ohne Verpolung und verbogene Pins).

Einen "Einwegsockel" (Chip geht rein aber nicht mehr beschädigungsfrei raus) habe ich bei Sun noch nicht erlebt.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

hplehner

  • Gast
Re: NVRAM aus ELC entfernen?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2004, 16:25:44 »
Ja, das Plastikteil geht mit raus.

Gruß
Hans-Peter

qwertz

  • Gast
Re: NVRAM aus ELC entfernen?
« Antwort #3 am: 06. Juli 2004, 19:17:45 »
Danke schön, dann werde ich mich mal schauen, ob das auch bei mir klappt.

qwertz

  • Gast
Re: NVRAM aus ELC entfernen?
« Antwort #4 am: 11. Juli 2004, 17:31:36 »
Das NVRAM, mit oder ohne Plastikwanne, läßt sich ohne Werkzeug nicht ablösen. Ich werde mich mal umschauen, ob ich passendes Werkzeug finde. Eventuell kann da ein Fernsehtechniker helfen.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: NVRAM aus ELC entfernen?
« Antwort #5 am: 11. Juli 2004, 18:14:08 »
In vielen Werkzeugsätzen für Computer gibt es einen Chip-Heber, der schaut a bisserl wie
eine Pinzette aus, deren Enden nach innen (zueinander) gebogen sind.
Das Ding unter die beiden Nasen an den Schmalseiten der Plastikwanne einhängen,
zusammendrücken und unter Zug in Längsrichtung vorsichtig nackeln
(ist das auch für nicht Bayern verständlich  ;D ).
So sollte die Sache raus gehen.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !