Autor Thema: Terminierung U1 Ultra 1  (Gelesen 2299 mal)

petet0n76

  • Gast
Terminierung U1 Ultra 1
« am: 23. Juni 2004, 21:03:52 »
Hallo,
eine grundsätzliche Frage: Muss der externe SCSI Anschluss einer Ultra 1 (keine E) mit einem aktiven SCSI Terminator abgeschlossen werden oder ist die Ultra 1 auto-terminierend ? Für Hilfe dankbar,
Pete

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Terminierung U1 Ultra 1
« am: 23. Juni 2004, 21:03:52 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Terminierung U1 Ultra 1
« Antwort #1 am: 23. Juni 2004, 21:31:16 »
Hallo,

sämtliche Suns haben Auto-Termination für den externen SCSI-Anschluß. In der Startphase werden bestimmte Befehle geschickt. Anhand der Antwort wird die Terminierung aktiviert (kein Gerät gefunden) bzw. nicht aktiviert, wenn ein Gerät gefunden wird.
Nebenbei kann man ein angeschlossenes Gerät während des Betriebes abschalten, aber natürlich nicht abziehen.
Das externe Gerät muß selbstverständlich selbst für die Terminierung sorgen.

Michael

petet0n76

  • Gast
Re: Terminierung U1 Ultra 1
« Antwort #2 am: 01. Juli 2004, 19:00:47 »
Hallo zusammen,
eine weitere Frage: Wie ist bei der Terminierung der internen Laufwerke der Ultra 1 zu verfahren ? Da die Platten SCA sind gehe ich davon aus, dass ich mich nicht um die Terminierung kümmern muss. Wie schaut es mit dem internen CD-ROM ? ist das interne 50 pol. Kabel mit einem Terminator abgeschlossen oder nicht ? Muss ein internes Laufwerk an diesem Kabel terminiert werden oder nicht ?

Gruss Pete

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Terminierung U1 Ultra 1
« Antwort #3 am: 01. Juli 2004, 20:00:01 »
Wenn Du ein CD-ROM und eine Platte an die originale Verkabelung der U1 anklemmst, musst Du Dich ausser um die 512Byte-Blocksize-Jumperung des CD-LW um _nichts_ kümmern. Die Kabel sind bedarfsgerecht terminiert.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

petet0n76

  • Gast
Re: Terminierung U1 Ultra 1
« Antwort #4 am: 15. Juli 2004, 03:21:29 »
Soweit verstanden, also ist der interne 50 pol. Bus (für CD-ROM vorgesehen) bon Haus aus terminiert, d.h. es kann auch kein Laufwerk angeschlossen sein (z.B. CD-loser Rechner).

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Terminierung U1 Ultra 1
« Antwort #5 am: 15. Juli 2004, 11:17:37 »
ja