Autor Thema: Bin der Neue, soll hier tanzen...  (Gelesen 7345 mal)

koschi

  • Gast
Bin der Neue, soll hier tanzen...
« am: 29. August 2004, 18:56:09 »
Schönen guten Tag zusammen,
bin selbst erst 21Jahre jung, Azubi zum Fachinformatiker - Systemintegration und habe keinerlei Ahnung von SUN usw.
Das darf nicht so bleiben.

Ich möchte mit was kleinem anfangen, zum experimentieren, rumspielen und rumärgern.
Bräuchte mal n paar Tipps, will mir erstma nur ne kleine SUN kaufen (unter 100€ / zu mehr reicht Geld derzeit auch nicht).
Die soll mir dann per DSL/dyndns als kleiner FTP und Webserver dienen.

Welche Geräte könnt ihr da empfehlen bzw. welche reichen für diese Zwecke aus?
Bitte einmal mit und ohne grafischer Oberfläche.
Wollte die denn wohl bei ebay ersteigern...
Wie laut sind die Büxen eigentlich, kann man da noch bei einschlafen? ???

Nunja, soweit erstmal von mir,
MfG der koschi

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Bin der Neue, soll hier tanzen...
« am: 29. August 2004, 18:56:09 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #1 am: 29. August 2004, 20:09:38 »
Günstig zu haben sind derzeit :
SS5/170 entspricht deinem Profil ohne GUI  = ca. 50,-€
SS20 entspricht deinem Profil ohne/mit GUI - hängt aber stark von der CPU ab !  = ab 25,-€ aufwärts
Ultra 1 entspricht deinem Profil mit GUI  = ab 40,-€ aufwärts
Ultra 5 entspricht deinem Profil mit GUI  = mit viel Glück unter 100,-€
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #2 am: 29. August 2004, 20:14:03 »
Hallo,

kommt drauf an - mit Glück bekommst Du für das Geld eine kleine U5, im Vergleich zu anderen SUN's recht leise und sparsam
pro: IDE
kontra: für 100 EUR bekommst Du keine tolle CPU und mit Pech auch ein altes Board das keine 4xx MHz UIIi fahren kann

Andere, billige Alternative wäre eine SS10/20 - ist zwar alt aber dennoch nicht schlecht. Das Problem ist dass sie kein PCI sondern sog. SBus Schnitstellen haben und gerade NICs etc. sind dafür teuer gibt aber recht nette Komponenten von SCSI/NIC 10 oder 100 MBit Kombikarten bis hin zu 4fach 100 MBit Karten. ISDN Kontroller (für z. B. Fax oder Dial In) gibt es auch
pro: Dual oder sogar Quad CPUs
kontra: Alt, SCSI (besser aber teurer), Komponenten nicht gerade billig

Server die viel können und she fix und belastbar sind sind UII Stationen wie diverse Netra U30 und U60 aber die kosten ab knapp 300 EUR aufwärts.


Das sinnigste fände ich eine U5 oder U10 mit 270 - 360 MHz (333 MHz mit 2 MB Cache wäre ein gutes Mittelding), eine IDE HDD rein und ein PCI NIC der unter Solaris SPARC rennt um 2 zu haben (incl dem internen)

bye
Mats

koschi

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #3 am: 30. August 2004, 18:00:54 »
Danke für die umfangreichen Antworten!
Die Möglichkeit IDE-Platten bei der Ultra 5 zu verwenden gefällt mir,
aber ist zB. diese (270 MHz U IIi / 256kB L2 & 128 MB RAM) gegenüber jener (333 MHz U IIi 2MB L2 & 384 MB RAM) soviel langsamer?

Packt erstere nicht auch ne GUI + n paar Tools ohne große Ruckelorgien? Im max. Idealfall sollte das System eben als Daueronline FTP/HTTP laufen und für gelegentliche Surfsessions herhalten (das ich meinen X86 zum Frühstück am PC nicht booten brauch ;D )

Vielen Dank schonmal soweit,
MfG koschi
« Letzte Änderung: 02. September 2004, 00:48:05 von koschi »

SmellyCat

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #4 am: 30. August 2004, 18:27:59 »
sicher tut sie dass nur ist die GUI halt lahmer - es wird beim Fensterschieben ruckeln etc. aber schaffen tut sie es ohne Probleme. Auch eine 440er mit XVR 500 ruckelt beim Fensterschieben aber halt weniger ;) (Ausgehend von Gnome 2.0 und Solaris 9)

Blick auf den Cache: Die 333er spielt in einer andern Liga, ist sogar schneller als der 360er

Alternativen wären noch U2 oder U1 Stationen, wobei die U1 doch sehr in die Jahre gekommen sind und eine gute SS20 da locker mithält.

Vorteil an den U2's - sie können ja nach Bord max 2x 400 MHz UII fahren (UII sind deutlich schneller im fp Bereich und auch ein wenig im int Bereich als UIIi CPUs)

Nachteil: Kein PCI, nur SBus, nur 2 SCSI SCA HDDs

Wenn Du ein wenig suchst findest Du 440er MHz UIIi auch einzeln bei eBay für 80 - 120 EUR, später nachrüsten ist also keine Sache aber keiner wird Dir die 270er abkaufen, die kannste dann in die Tonne treten da es die kleinste CPU ist.

Aber aufpassen - ich meine es gab mal Board in der U5 die mit einem 270er ausgeliefert wurden bei denen iirc ab 360 MHz Schluss war (oder bei 400? k. A. - Forensuche oder google helfen)

Wieviel lahmer eine CPU ist kannst Du bei spec.org (http://www.spec.org/cgi-bin/osgresults?conf=cpu95) rausfinden, nicht immer aussagekräftig aber man kann errechnen um wieviel Prozent eine CPU der gleichen Baureihe schneller ist als eine niedriger getaktete.

bye
Mats
« Letzte Änderung: 30. August 2004, 18:34:10 von SmellyCat »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #5 am: 30. August 2004, 19:13:39 »
Wegen HW-Spezifikationen und Support von CPU/Memory usw. ist das System-Handbook gut.
Guckst du unsere Links > SunSolve.

Gruß
Hans-Peter

PS: Die Links werden von mir gepflegt, also muß ich auch die Werbetrommel rühren  ;D
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

claus

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #6 am: 30. August 2004, 19:15:47 »

Zitat


Alternativen wären noch U2 oder U1 Stationen, wobei die U1 doch sehr in die Jahre gekommen sind und eine gute SS20 da locker mithält.

Vorteil an den U2's - sie können ja nach Bord max 2x 400 MHz UII fahren (UII sind deutlich schneller im fp Bereich und auch ein wenig im int Bereich als UIIi CPUs)

Nachteil: Kein PCI, nur SBus, nur 2 SCSI SCA HDDs


Ein kleiner Einwand meinerseits: eine gute SS20 kostet halt mehr als eine 170mhz Ultra1, da die CPUs und das Video Ram sehr sehr teuer sind. Ultra 2 sind schöne Maschinen, auch sehr nett aufrüstbar (allerdings nicht ganz so sehr wie SS10/20 meiner Meinung nach), allerdings machen die auch einen Haufen Lärm.

SCSI Festplatten sind auch teuerer, als IDE Festplatten und was du für eine 100mbit  Ethernet SBUS Karte zahlst (vor allem in Verbindung mit einem 68-pol SCSI Anschluss), ist nicht mehr feierlich.

Die RAM Preise sind ziemlich egal, da alle diese Maschinen dasselbe RAM schlucken können (gibt zwar auch da mehr Varianz, aber prinzipiell ... 501-2480 sag ich nur). Also, das gilt jetzt nicht für U5 und U10.

Arbeite an der Uni gelegentlich an U10 Maschinen, die sind echt nett und sehen auch toll aus, aber wenn man intensiver auf die Festplatte zugreifen muss .... *schnarch*

Um eine Frage des OP zu beantworten:

für DSL/dyndns/FTP/HTTP tuts meiner Meinung nach eine SS10 oder SS20, wenn du keine GUI brauchst (ist über shell sowieso schneller .... echo "Dupre" >> /etc/hostname.le1 sag ich nur ...)

So, das war jetzt möglicherweise nicht unbedingt koherent, aber vielleicht hilfts ja...

Claus

koschi

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #7 am: 02. September 2004, 00:47:41 »
Vielen dank für die vielen Tipps,
Ich werde mal nach einer Ultra 5 Ausschau halten.
IDE-Performance ist für mich nicht so wichtig, ist ja so gesehen nicht viel was der Rechner machen soll. So halte ich mir die Möglichkeit offen das Ding evtl. auch nochmal mit ner größeren Festplatte auszustatten und als MP3-Server zu missbrauchen.
Glaube gelesen zu haben dass die Ultra 5 Festplatten bis 137GB verträgt (leider nur UDMA/33). Das wäre ja schonmal was...

MfG der koschi

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

koschi

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #9 am: 03. September 2004, 23:38:36 »
*argh*

...und ich war natürlich segeln...
muss mich nächste Woche auf Arbeit mal dahinterklemmen, da is ab und an mal bissl Zeit ;-)

Dank sei dir gewiss!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #9 am: 03. September 2004, 23:38:36 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #10 am: 05. September 2004, 03:37:00 »
Das ist günstig :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22462&item=5718746408&rd=1
Das ist nicht günstig :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22462&item=5716238256&rd=1
Den Unterschied macht die CPU.
Auch wenn es nur 40MHz differenz sind, aber der Level-2-Cache ist hier doch sehr unterschiedlich.
360MHz = 512k
400MHz = 2MB
Was ich sagen will,
selbst eine 333MHz-CPU ist vom FPU besser bestellt als eine 360er mit 512k !
Die 360er ist der Celeron unter den Ultra IIi CPU´s.
« Letzte Änderung: 05. September 2004, 03:40:00 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #11 am: 06. September 2004, 15:32:24 »
Zitat

........

Andere, billige Alternative wäre eine SS10/20 - ist zwar alt aber dennoch nicht schlecht. Das Problem ist dass sie kein PCI sondern sog. SBus Schnitstellen haben und gerade NICs etc. sind dafür teuer gibt aber recht nette Komponenten von SCSI/NIC 10 oder 100 MBit Kombikarten bis hin zu 4fach 100 MBit Karten. ISDN Kontroller (für z. B. Fax oder Dial In) gibt es auch
pro: Dual oder sogar Quad CPUs
kontra: Alt, SCSI (besser aber teurer), Komponenten nicht gerade billig
.......


Es gibt natürlich eine alternative: FDDI.

Eine SBUS-FDDI =5 Euro;, Kabel 5 Euro; , PCI-FDDI 5 Euro; dann hat hat man auch eine zusätzliche, und enorm schnelle Verbindung zur SUN.
( ca. 20-30% schneller als Fast-Ethernet, obwohl auch nur 100Mbit)

Sollten es mehr Anschlüsse sein, ein Concentrator kostet bei 8-16 Anschlüssen 10-25 Euro;.

Dann geht sogar bei Maschinen für die es gar keine 100Mbit-Ethernet gibt so richtig die Post ab.
« Letzte Änderung: 06. September 2004, 15:35:03 von blende4711 »

claus

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #12 am: 06. September 2004, 18:12:06 »

Zitat



Es gibt natürlich eine alternative: FDDI.

Eine SBUS-FDDI =5 Euro;, Kabel 5 Euro; , PCI-FDDI 5 Euro; dann hat hat man auch eine zusätzliche, und enorm schnelle Verbindung zur SUN.
( ca. 20-30% schneller als Fast-Ethernet, obwohl auch nur 100Mbit)

Sollten es mehr Anschlüsse sein, ein Concentrator kostet bei 8-16 Anschlüssen 10-25 Euro;.

Dann geht sogar bei Maschinen für die es gar keine 100Mbit-Ethernet gibt so richtig die Post ab.



echt? wow ... wie steuert man die sun dann z.b. von einem win laptop aus an? ist ja dann kein netzwerk und auch nicht seriell, hersteller software?

Claus

msalfer

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #13 am: 08. September 2004, 02:20:11 »
Zitat

Sollten es mehr Anschlüsse sein, ein Concentrator kostet bei 8-16 Anschlüssen 10-25 Euro;.


Woher bekomme ich einen so billigen Concentrator? Die, die ich bisher gesehen habe, legen preislich gerne fast eine Kategorie 'drüber.

Zitat

echt? wow ... wie steuert man die sun dann z.b. von einem win laptop aus an? ist ja dann kein netzwerk und auch nicht seriell, hersteller software?


Doch, ist schon ein Netzwerk, ganz normal sogar mit TCP/IP usw.
Übers Modem fährt man ja auch PPP und darüber dann TCP/IP.

Man kann ja auch mit HIPPI oder Myrinet vernetzen, nur ist das eben etwas "exotischere" Hardware und vorallem die Switches dafür treibt man eher selten auf. Aber von der Software her ist es meistens einfach auf ein Netzwerkinterface zurückzuführen.

cu,
Michael

blende4711

  • Gast
Re: Bin der Neue, soll hier tanzen...
« Antwort #14 am: 10. September 2004, 03:04:31 »

Zitat



echt? wow ... wie steuert man die sun dann z.b. von einem win laptop aus an? ist ja dann kein netzwerk und auch nicht seriell, hersteller software?

Claus


Hat man nur ein Laptop und eine SUN, hat man zu wenig.
Ein Lappi ist was für unterwegs. Hoffentlich kommt nicht die Frage: wie lange läuft die SUN auf Batterie.

Ernsthaft ist die Lösung so: Ein Backbone der FDDI und Ethernet kann.
Einfacher und deutlich leichter zu beschaffen: ein PC mit ´486 Prozessor (nätürlich auch besser)
   Hier steckt man dann die beiden Karten rein Linux oder Netbsd drauf, fertig. Wer will kann hier auch Solaris x86 verwenden.  ;)
Von der reinen Leistung tät´s auch ein ´386, aber wer hat das noch.
Jetzt kann man auch mehrere FDDI-Karten in den PC stecken. Solange man Steckplätze hat. FDDI gibt´s auch für ISA und Eisa.