Autor Thema: Netzteil passt nicht...  (Gelesen 2725 mal)

astronom

  • Gast
Netzteil passt nicht...
« am: 08. September 2004, 18:05:27 »
Vor ein paar Wochen habe ich hier über das Forum eine Ross HyperSPARC-CPU und ein Ersatz-Netzteil für meine SS20 gekauft. Beides habe ich nun mal eingesetzt - klasse. Das laute röhren des kaputten Lüfters aus dem alten Netzteil ist weg, die Sun geht zuverlässig an (ging früher nur, wenn man vorher kurz den Netzstecker zog) und die ROSS-CPU macht sich dadurch bemerkbar, dass die Sun im vergleich zur SM-31-CPU jetzt mit doppelter hyper-über-dreifachlichtgeschwindigkeit arbeitet :D

Nur ein Problem habe ich jetzt: Das neue Netzteil passt nicht so richtig. Das alte hatte die Partnummer 300-1215-(ab hier ein Aufkleber)02 REV. 50 und lässt sich Problemlos einsetzen: Reinlegen, nach hinten schieben, sitzt.

Das neue Netzteil ist ein 300-1279-01 REV A und lässt sich nicht so schön einsetzen. Die hintere Raste (hinten = Netzanschluss, Schalter) scheint nicht zu packen. Zumindest sitzt das Netzteil hinten etwa 2mm höher als vorne und man kann es am hinteren Ende problemlos hochheben. Ausserdem steht das Netzteil an der rechten Seite hinten etwa einen Millimeter von der rechten Seitenwand ab, während es vorne genau anliegt.
Das das ganze Gehäuse verzogen ist kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn die Sun Uralt (sind jetzt 10 Jahre) ist. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass bei einem Gerät dieser Qualitätsklasse die Gehäuse unsauber gebaut sind. Ergo liegt es wohl an mir, dass ich das neue Netzteil nicht hineinbekomme.

Kann mir jemand verraten wo ich ansetzen muss, damit sich das Netzteil sauber einbauen lässt? Oder muss ich dem Gehäuse mit der Metallfeile zu Leibe rücken?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Netzteil passt nicht...
« am: 08. September 2004, 18:05:27 »

claus

  • Gast
Re: Netzteil passt nicht...
« Antwort #1 am: 08. September 2004, 19:19:28 »
Hallo,

komisch, laut System Handbook sind das genau die beiden Netzteile, die in einer SS 20 laufen sollen, von daher ist es sehr verwunderlich, dass das nicht exakt passt.

Gab es nicht zwei Varianten vom SS 20 Gehäuse? Vielleicht liegt es daran.

Musste das Netzteil meiner SS 20 zum Glück noch nicht austauschen, von daher kann ich leider nicht wirklich helfen.

Claus

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Netzteil passt nicht...
« Antwort #2 am: 08. September 2004, 20:01:31 »
...mal abgesehen davon,
das jenes Netzteil was rausgeflogen ist, eines der ersten war.
Wenn die gesamte SS20 so alt ist, dann kann es schonmal
passieren, das etwas nicht genau zusammen passt.
Aber ich würde erstmal die Haltelaschen im Gehäuse kontrollieren.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: Netzteil passt nicht...
« Antwort #3 am: 09. September 2004, 00:46:20 »

Zitat

Wenn die gesamte SS20 so alt ist, dann kann es schonmal
passieren, das etwas nicht genau zusammen passt.

Anno '94.
Zitat
Aber ich würde erstmal die Haltelaschen im Gehäuse kontrollieren.

Meinst du damit die herausgebogenen Bodenstücke? Leider kann ich nur die beiden vorderen von aussen sehen, die hintere verschwindet unter dem Standfuss. Gibt es eine Möglichkeit, den zerstörungsfrei abzubekommen und eventuell auch hinterher wieder dranzukleben?

astronom

  • Gast
Re: Netzteil passt nicht...
« Antwort #4 am: 09. September 2004, 01:09:12 »
Entwarnung, das Problem ist gelöst. Es lag am Netzteil. Das wurde offensichtlich mal geöffnet und dann unsachgemäss wieder zusammengesetzt. Auf jeden Fall war einer der Riegel an der Unterseite nicht eingerastet, was dazu führe das das Blech auf der rechten Aussenseite hinten unten ein wenig Abstand. Oben war alles in Ordnung, deswegen sah ich einen Spalt. Nachdem ich das Netzteilgegäuse aufgeschraubt und wieder richtig zusammengebaut hatte, passt das Netzteil nun wie eingegossen :)

Vielen Dank an alle Helfer!

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Netzteil passt nicht...
« Antwort #5 am: 09. September 2004, 01:45:01 »
Na also,
geht doch !
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto