Betriebssysteme > Betriebssystem-Tips

Solaris brennen, wie?

<< < (6/6)

erisch:

--- Zitat von: Padde am 11. Oktober 2008, 00:41:41 ---Irgendwie habe ich so das Gefühl, daß die meisten GUI-Brennprogramme einfach nur ein riesiger Krampf sind. Vor allem so leichte Dinge wie "brenne mir dieses Image hier" scheinen des öfteren schief zu gehen.

Mit cdrecord geht das doch viel einfacher von der Hand. Erst mit cdrecord -scanbus die ID des gewünschten Brenners nachsehen (z.B. 1,0,0) und dann mit cdrecord dev=1,0,0 driveropts=burnfree IMAGEFILE.iso brennen. Geht schnell und zuverlässig.

Wenn man mit cdrecord auch DVDs brennen will, muß man natürlich darauf achten, die cdrecord-Variante mit DVD-Unterstützung zu verwenden. Dann funktioniert auch dies genau so wie oben angegeben.

--- Ende Zitat ---

word

allerdings wird man ja von den meisten belaechelt wenn man zugibt, irgendwas auf der Konsole zu machen.

Mfg. Erisch

DaCri:
Vielen Dank für die Tipps, leider werde ich erst wieder Montag Zeit finden was zu machen.
... und da werde wohl eine SUN-DVD von der Firma ausleihen.

MfG Daniel

@erisch: so schlimm ist das nicht, mit der Shell zu arbeiten. Da brauchst du dich nicht zu schämen  ;)

Sonnenbrand:
Hi zusammen,

der Vollständigkeit halber habe ich noch einen Tipp für alle die a) mehr als ein Solaris-System haben und b) nur ein anderes installieren wollen:

- auf dem laufenden System die Images mittels Lofi mounten und
- dann das System als install-server aufsetzen und
- dann via netzwerkboot auf das neue System laden und installieren.


Andi

CrystalPalace:
Für diejenigen, die noch Windoof auf ihren Kisten haben...

Bei mir hat sich das Tool ImgBurn zum Brennen der DVDs für meine Blade 1000 bestens bewährt. http://www.imgburn.com/
Ist kostenlos, geht unter vista ohne probs und tut das, was es tun soll: ISOs auf DVD bannen  :)

HTH,

Christian

DukeNuke2:

--- Zitat von: CrystalPalace am 21. Oktober 2008, 18:29:18 ---Für diejenigen, die noch Windoof auf ihren Kisten haben...


--- Ende Zitat ---

was ist windoof? kann man andere betriebssysteme nicht mit etwas respekt behandeln? wer es nicht mag, muss es ja nicht benutzen aber darum muss man ja nicht gleich nen lustigen namen erfinden... leben und leben lassen!

windows, linux, unix... alle haben ihre daseinsberechtigung. und wer doof ist... naja, du verstehst schon was ich meine ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln