Superuser

Autor Thema: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche  (Gelesen 4648 mal)

DH-Rooky

  • Gast
2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« am: 14. Oktober 2004, 22:02:33 »
Hab endlich 2 ausrangierte Sparcs aus der Firma abstauben können aber ich hab keine Ahnung welche es sind ???
Das Gehäuse is irgendwie nicht so ganz standart, sieht aus wie ein billiger Nachbau ohne Logos is aber original Sun Hardware drin.
Bei der einen handelt es sich wohl um eine Sparc 5 (glaub ich) weil da is kein M-Bus Slot auf dem Board und es sieht so aus als wär da eins Sinle CPU direkt auf dem Board.
Auf dem Open Boot Eprom steht Rev. 2.15
Die andere Sun hat normal 2 M-Bus Slots, wovon einer mit einem Singel CPU M-Bus Board belegt ist. Auf der CPU befindet sich ein kleiner runder Kühlkörper (nicht dieser riesige KüKö mit den martialischen Rippen wie man das auf Bildern vom Innenleben einer Sparc 20 kennt) darauf steht folgender Text:
Super Sparc
Multiprocessor
TMS390

Ich hätte mir gedacht diese Sun müsste neuer sein allerdings steht da auf dem Open Boot Eprom Rev. 2.12

Kann damit jemand was anfangen?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« am: 14. Oktober 2004, 22:02:33 »

claus

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2004, 22:57:38 »
Hallo,

um ganz sicher zu sein, schau dir die Partnumbers der Mainboards oder auch der Netzteile an. Damit kannst Du das noch weiter eingrenzen. Ein paar Photos und ein Link dazu wären auch nicht schlecht ;)

Claus
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2004, 22:59:09 von claus »

DH-Rooky

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2004, 23:14:18 »
stimmt Fotos wären ned schlecht wenn ich eine Digicam besitzen würde ;)

Aber danke für den Tipp auf dem Mainboard zu schaun, da stehts tatsächlich drauf, daß das eine eine Sparc 5 und das andere eine Sparc 10 ist. Jaja immer das Kleingedruckte lesen :P

Fragt sich blos welche von beiden ich jetz behalten und herrichten soll.
Die Sparc5 hat eine MicroSpark II CPU mit 110 MHz, die kann man wohl auch nicht gegen eine andere tauschen oder? Sitzt zumindest sehr fest im Sockel.
Die Sparc10 scheint das ältere System zu sein (war auch am meisten dreck drin *g*) daher denk ich mal ist die CPU da drin niedriger getaktet (ist irgendeine Super Sparc I aber welche weiß ich noch nicht) aber ist wohl variabler wegen den M-Bus Slots. Theoretisch kann ich in die ss10 max. 2 Dual 200 MHz Module von Ross reinstecken oder?
Helfts mir bissal

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2004, 23:36:31 »
Zitat
Theoretisch kann ich in die ss10 max. 2 Dual 200 MHz Module von Ross reinstecken oder?


Kannste schon, die laufen aber dann nur mit 180 MHz.

Außerdem weiß ich nicht, ob du dafür die fälligen 500$ in der Tasche hast ;)

qwertz

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2004, 23:37:17 »
Wenn du die Sun-Part Number findest, dann könntest du auch hier [1] nachschauen, was genau du da hast. Ein Sparcstation 5 ist schon ganz qul und ich würde auch behalten, aber einen Sparcstation 10 ist noch besser. Im Gegensatz zur Sparcstation 5 kannst du den Prozessor wechseln und sogar bist zu vier Prozessor einbauen. Das allerdings nur wenn eine von den seltenden Hypersparc/Bridgepoint Prozessoren bekommst.
Übrigens, der Prozessor in der Spatrcstation 10 ist die Karte direkt neben dem Netzteil und den Lüfter.
[1] http://sunstuff.org/hardware/

Sparcstation 10
http://sunstuff.org/hardware/systems/sun4/sun4m/SPARCstation10

Sparcstation 5
http://sunstuff.org/hardware/systems/sun4/sun4m/SPARCstation5

Sun-Part Numbers:
http://sunstuff.org/hardware/partnumbers


DH-Rooky

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2004, 00:53:27 »
Hm auf die Gefahr hin, daß i mich für blöd haltet aber ich find die Partnumber ned. Weder aufm Motherboard noch auf dem M-Bus Modul ???
Auf den Mainboards steht ss5B-1 und ss10B-1
Könnt ihr mal so grob definieren in welcher Ecke vom Motherboard das stehn sollte?

@ erisch: war ja nur eine theoretische überlegung falls ich mal ein Schnäppchen erwischen sollte oder was vom Laster fällt ;)
Ich bastel an den Teilen eh nur um meinen postpubertären Spieltrieb zu befriedigen *g*
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2004, 00:58:53 von DH-Rooky »

claus

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2004, 02:20:11 »

Zitat

Hm auf die Gefahr hin, daß i mich für blöd haltet aber ich find die Partnumber ned. Weder aufm Motherboard noch auf dem M-Bus Modul ???
Auf den Mainboards steht ss5B-1 und ss10B-1
Könnt ihr mal so grob definieren in welcher Ecke vom Motherboard das stehn sollte?

@ erisch: war ja nur eine theoretische überlegung falls ich mal ein Schnäppchen erwischen sollte oder was vom Laster fällt ;)
Ich bastel an den Teilen eh nur um meinen postpubertären Spieltrieb zu befriedigen *g*


*SS10 aufmach*

Partnumber des Mainboards ist bei mir auf der linken seite des Mainboards, neben dem unteren linken S-Bus Slot. gleich neben dem BootProm. Da steht dann z.B. 5012259xxxxxx.

*SS10 wiederzumach*

Claus

DH-Rooky

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2004, 02:46:17 »
Ok habs ganze Board abgesucht und find weder in der Nähe vom Boot Prom noch sonstwo eine Nummer, die mit 501 beginnt. Werds mir morgen nomoi anschaun aber bin ned besonders zuversichtlich, daß i no was find ;)
gibts das? Boards ohne Partnumber?

claus

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2004, 02:57:58 »

Zitat

Ok habs ganze Board abgesucht und find weder in der Nähe vom Boot Prom noch sonstwo eine Nummer, die mit 501 beginnt. Werds mir morgen nomoi anschaun aber bin ned besonders zuversichtlich, daß i no was find ;)
gibts das? Boards ohne Partnumber?


Wenn ich mich recht erinnere, sind die Partnumbers zum Teil (oder immer? bin mir nicht sicher und jetzt auch zu faul zum nachsehen) in der Form von Aufklebern auf den Teilen zu finden, wenn die jemand abmacht, dann hast du ein Problem. Dann heisst es visuelle Identifikation :)

Claus

DH-Rooky

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2004, 03:08:50 »
Aufkleber is nur einer drauf aber da is ein strichcode drauf und drunter steht TRI und eine Nummer aber das is keine Partnumber :(

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2004, 03:08:50 »

claus

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2004, 03:39:08 »

Zitat

Aufkleber is nur einer drauf aber da is ein strichcode drauf und drunter steht TRI und eine Nummer aber das is keine Partnumber :(


Dann hat sie jemand abgemacht, viel Erfolg beim Identifizieren :(

Claus

DH-Rooky

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2004, 03:49:44 »
irgendwelche Tips, wo ich gute Pics von den verschiedenen Boards und wenn geht auch von den MBUS Modulen find?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2004, 10:55:01 »
Die Antwort ist ganz einfach.
Beide Maschinen sind von TRITEC.
Die SS5B-1 ist eine Tristation TST5 - also ein Nachbau/Clone der SUN SPARCstation5 - das Systemboard ist eine Nachbau .
Die SS10B-1 ist eine Tristation TST10 - also ein Nachbau der SUN SPARCstation10 - mit echtem SUN-Systemboard.
Zur TST10 gibt es bei TRITEC leider keine Dokumentation.
Oftmals hat Tritec zusammen mit INTEGRIX, Hardware für SPARC-Systeme
entwickelt und jeweils unter eigenem Label vertrieben.
Die Systemboards der TST20 - ein Nachbau der SS20 - wurden z.Bsp. von Tritec gefertigt, wärend das der TST5 von Integrix kommt.
Doku zur TST5 findest du hier :
http://www.tritec.de/index.php?id=0030&idsub=2&skat=EOL
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2004, 10:57:25 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DH-Rooky

  • Gast
Re: 2 Sparks zum Spielen aber keine Ahnung welche
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2004, 17:51:54 »
Wow das is doch mal eine gute Antwort, dangeschön :D
Was ist bei TST10 denn dann der Nachbau ausser dem Gehäuse wenn da ein original Sun Board drin is? Auf den Kühlkörpern der CPUs ist be beiden Geräten auch das Sun Logo drauf.