Superuser

Autor Thema: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!  (Gelesen 4403 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« am: 17. September 2004, 14:30:02 »
Hallo zusammen,

die Aktionen der jüngsten Zeit (sonnenblen.de-Auktionen auf eBay) waren nicht umsonst - der Erfolg kommt jetzt.

Eine große Sache ist in Vorbereitung und wird noch nicht verraten.

Die andere große Sache ist aber da und kommt in den nächsten Tagen auf Euch (und vor allem mich) zu:

sonnenblen.de, mood-indigo.org und unixforum.net erhalten einen neuen Server.

Das spannende dabei: Die Maschine hat endlich genug monatlichen Freitraffic, daß wir uns eine ordentliche File-Area zum Bereitstellen von Softwarepaketen (oder auch andere Lustigkeiten wie z.B. User-Galerien) leisten können.

Für die technische Realisierung ist sicher noch das ein oder andere zu tun und ich freue mich über freiwillige Helfer.

Was die Finanzierung angeht, ist der Server zunächst mal für 3 Monate finanziert, für die Zeit danach soll es nach Möglichkeit auch wieder über "sonnenblen.de-Auktionen", freiwillige Zuwendungen oder die früher schon einmal angebotenen "Förder-Mitgliedschaften" laufen. Bei den letzteren handelte es sich um Webspaces mit Domain, deren Erlös dem Forenbetrieb direkt zukam. Die bereits bestehenden werden in diesem Sinne weitergeführt, wer an weiteren interessiert ist, sollte mich zunächst direkt anmailen, später gibt's auch wieder ein offizielles Angebot.

Wie geht es jetzt weiter?
In den nächsten Tagen setze ich zunächst die Foren auf der neuen Maschine auf und werde dann in einer über-Nacht-Aktion den Nameservice umschwenken. Das kann u.U. noch einmal zu den ungeliebten Cookie-Fehlern beim YaBB-login führen. Sonstige Datenverluste sind aber ausgeschlossen.

Daneben wird es eine "Spielwiese" geben, auf der Ergänzungen zum jetzigen Angebot der drei Forenplattformen ausprobiert werden können. Diese soll explizit von mehreren Helfern genutzt werden können - also immer her mit Ideen und gern auch mit Hilfsangeboten.

Wir gehen in die nächste Runde - ich freue mich drauf.

Gruß,

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« am: 17. September 2004, 14:30:02 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #1 am: 17. September 2004, 23:43:16 »
Womit kann ich behinderlich sein?  ;)
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #2 am: 18. September 2004, 03:19:25 »
Du hast (gleich) mail  8)
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #3 am: 21. September 2004, 02:36:36 »
Kleines Update:

unixforum.net ist - da dort relativ wenig Traffic ist - heute auf den neuen Server umgezogen und läuft scheinbar problemlos.

Daher habe ich vorgesehen, Samstagabend (25.9.) um 23:00h den Schwenk für sonnenblen.de und mood-indigo.org vorzunehmen. Die Daten werden per rsync abgeglichen, so daß keine Beiträge verloren gehen.

Der Schwenk wird in zwei Schritten laufen: Zunächst schalte ich einen forward auf die neue Maschine. Anschließend schwenkt unmittelbar der DNS. Damit sollte sichergestellt sein, daß auch, wer über einen "alten" DNS-Entry reinkommt, sofort die neue Plattform findet.

Wer mag, kann die neue Plattform schonmal "antesten":

http://web4.ipx21011.ipxserver.de/

Gruß

Jerry
« Letzte Änderung: 21. September 2004, 02:46:57 von admin »
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

qwertz

  • Gast
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #4 am: 22. September 2004, 16:14:12 »
Antest bestanden! 8)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #5 am: 25. September 2004, 23:39:29 »
Reminder:

Heute abend um 23:00h schwenke ich mood-indigo.org und sonnenblen.de auf den neuen Server. Die alten Sites werden nur noch einen Forward auf die neue Site enthalten - um sicherzustellen, daß nur noch im "neuen" Forum (es bleibt noch bei der jetzigen Software-Version) gepostet und gelesen wird.

Da meine webmaster-Mailadressen von dem Schwenk ebenfalls betroffen sind, mailt Fragen zur Technik bis einschließlich Montag abend (27.9.) vorsorglich an gereon@steinbruch.info

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #6 am: 26. September 2004, 02:31:08 »
%&$*! Heftige DNS-Flüche...

Nachdem vor ca. 20 Minuten in beiden Foren nichts los war, habe ich sie schnell in den Wartungsmodus geschaltet und den Switch vorgenommen.

Volltreffer - die DNS-Server haben mal wieder gepennt und das Update ist nicht überall angekommen.

Die Folge: ich habe in meinem LAN je zwei Rechner, die alte DNS-Infos haben und in denen ich mich trotz Forward _nicht_ ins Forum einloggen kann, sowie zwei, die den neuen Eintrag haben und wo alles klappt.

Die Anzahl Gäste im Forum beweist mir, dass es mir nicht allein so geht *grmpf*

Ich bitte um etwas Geduld, ich jage noch ein DNS-Update über den Domain-Service raus - dann sollte es bis morgen überall angekommen sein...

Zurückschalten erscheint mir die schlechteste der Optionen...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #7 am: 26. September 2004, 03:50:59 »
Aaaaalso...

Ich musste mal wieder zu einem alten Hack greifen. Das kann trotzdem in den nächsten 2-3 Tagen zu ein paar seltsamen Effekten beim Login-Verhalten des YaBB führen, in diesem Fall habt bitte etwas Verständnis. Es wird danach wieder wie gehabt funktionieren. Außerdem wird dies der letzte Umzug mit YaBB gewesen sein (wenn's nach mir geht auch der letzte Umzug überhaupt - aber man soll niemals "nie" sagen...) - alles wird gut!

Danke für Euer Verständnis,

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #8 am: 29. September 2004, 14:23:02 »
Interessante Randnotiz:

Nach dem Serverumzug und nur ca. 3,5 Jahren Forumsbetrieb ist seit gestern nacht der GoogleBot im YaBB unterwegs - d.h. die tatsächlichen Foreninhalte werden endlich auch mal indiziert...

Bin gespannt, was das für die Besucherzahlen im Forum bringt :)
Erfahrungsgemäß ( http://synchrondatenbank.de - dort war der Bot nach lediglich vier Wochen!) geht nach etwa 2 Wochen "die Post ab"...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2004, 18:24:52 »
Kleine Änderung - vielleicht große Wirkung???

Da wir jetzt vermehrt Treffer aus Suchmaschinen direkt ins YaBB haben (ja, es ging _so_ schnell :) ) habe ich das "home" Link in der YaBB Menüzeile auf die Seite /forum.html umgebogen.

Sinn der Aktion ist, auch Suchmaschinen-Besucher in den "Genuss" des Framesets zu bringen um zu zeigen, was wir hier sonst noch so an Inhalten haben.

Ist natürlich keine dauerhafte Lösung sondern nur ein Workaround bis mir/uns eine hoffentlich frames-freie Lösung eingefallen ist.

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Jetzt aber: Ein neuer Server kommt!!!
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2004, 18:24:52 »