Superuser

Autor Thema: Anfänger braucht Hilfe  (Gelesen 3108 mal)

STW

  • Gast
Anfänger braucht Hilfe
« am: 22. November 2004, 02:16:29 »
Ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen gebrauchten SUN-Rechner erwerben und diesen in mein bestehendes Netzwerk als File-Server integrieren. Bisher habe ich mehrere Rechner mit Mac OS X und auch so einen Rechner als Server, welcher aber entlastet werden soll, da auf diesen auch Applikationen laufen.
Bei eBay habe ich eine Sparc-Station 1 mit Solaris 7 Server entdeckt. Ist das brauchbar für mich oder mehr der Griff ins Klo?

Vielleicht könnt ihr mir verraten, was das Mindeste ist, was man Hardware und Software hane muss.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Anfänger braucht Hilfe
« am: 22. November 2004, 02:16:29 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #1 am: 22. November 2004, 09:46:38 »
Hallo,
eine SparcStation 1 ist Ende der 80er mal aktuell gewesen.
Idealerweise sollte es schon etwas moderneres sein.
Eine U1 mit SCSI-Controller und einem Storage-Array.
Da passen dann genügend SCSI-Festplatten rein.
Eine andere Lösung wäre eine U5 oder 10.
Diese haben eine IDE-Schnittstelle und können
mit Festplatten bis 128 oder 136 GB umgehen.

Eine U1 bekommt man für ca. 60,- bis 100,-€.
Eine U5/10 ab 120,-€
« Letzte Änderung: 22. November 2004, 09:50:17 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

STW

  • Gast
Re: Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #2 am: 22. November 2004, 23:50:31 »
Erst mal danke für die schnelle Antwort, damit wäre die Hardware-Frage geklärt. Aber die Solaris 7 Server-Software, wäre denn das wenigstens ein guter Kauf oder ist das bereits zu alt? Auf der Sun-Seite wird Solaris 7 immer noch verkauft.

Da hab ich noch eine Frage: Auf welcher Hardware läuft Solaris noch? Ist ein normaler PC auch ok oder gar ein Apple Macintosh?
« Letzte Änderung: 22. November 2004, 23:57:59 von STW »

cutoff

  • Gast
Re: Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #3 am: 23. November 2004, 00:08:38 »
da es sich um ein soho system handeln wird, welches dir im netz "nur" als fileserver dienen soll, bist du mit solaris 7 vollkommen ausgeruestet.

solaris gibt es auch fuer die pc (x86) plattform, fuer apple hw glaube ich eher nicht.
« Letzte Änderung: 23. November 2004, 00:09:51 von cutoff »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #4 am: 23. November 2004, 09:58:42 »
ACHTUNG !
Solaris muß man nicht kaufen.
Dieses ist bei SUN - nach dem man sich registriert hat -
als ISO-Images  downloadbar.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #5 am: 23. November 2004, 14:40:11 »
Solaris Server kann man nicht saugen, ist aber für Deine Zwecke ohnehin zuviel des guten.

Alles was Du brauchst bietet Dir ein normales Solaris + Freeware. Sprich File- und Printserver, DNS, Proxy, Gateway, etc.

Solaris gibt es wie schon erwähnt als x86er Version udn als SPARC Version, für PPC CPUs nichts.

Aber Achtung: Es sind keine Hybrid Versionen, sprich eine x86er Version rennt nicht auf einem SPARC und umgekehrt.

Die Version welche Du bei eBay entdeckt hast rennt nur auf einer SPARC CPU, zudem ist sie noch recht in die Jahre gekommen... Solaris 9 ist die bessere Wahl und das gibt es "umsonst" als Download.

Ansonsten - wirklich lieber eine U5/10 wenn Du kein SCSI brauchst. Du kannst zwar einen PCI SCSI Controller in die Kiste stecken einen finden der aber rennt ist eine andere Sache (nicht täuschen lassen - viele Anbieter haben für ihre Controller Solaris x86er Treiber im Angebot aber keine für Solaris SPARC, Adaptec z. B.)
SCSI onboard, recht flink, PCI Bus und nicht gar zu teuer hat eine U60/80 oder ihre 19" Server Pondons.

bye
Mats
« Letzte Änderung: 23. November 2004, 14:41:48 von SmellyCat »

shIva

  • Gast
Re: Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #6 am: 23. November 2004, 16:56:12 »
Alternativ kann man eine U5/U10 auch mittels SUNSWIFT PCI SCSI beibringen, obendrein bekommt man noch eine hme :)
BTW : Nach einbau reicht ein boot -r am ok prompt (vorher STOP-A) und ein ifconfig hme1 plumb