Autor Thema: Komplettumstieg?  (Gelesen 2605 mal)

23r0

  • Gast
Komplettumstieg?
« am: 27. November 2004, 04:17:21 »
Hallo Forum,

hat jemand einen Hint wo ich Informationen für Linux-->Solaris Umsteiger finde. Ich meine wirkliche tiefergehende Hintergrundinfos (Kernel, Architektur etc.) nicht kleine command-options Unterschiede. Ich würde gerne das System "verstehen" so wie ich mit Linux auch zurechtkomme, wo man ja schon das eine oder andere selber machen muss. Letztens habs  ich nichtmal geschaft die Bildschirmauflösung am neuen Solaris 10 zu ändern weil ich den SUN X-server nicht verstanden hab'. Irgendwie ist es ziemlich schwer gescheite Infos zu finden. Gibt's was Vergleichbares zum TLDP.org oder gescheite Community-Sites? Eventuell auch alternative Webforen (versteht das nicht falsch)?

Danke

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Komplettumstieg?
« am: 27. November 2004, 04:17:21 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Komplettumstieg?
« Antwort #1 am: 27. November 2004, 11:33:10 »
SunSolve - bei Sun das Support-Forum.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Komplettumstieg?
« Antwort #2 am: 27. November 2004, 13:40:55 »
Die Auflösung änderst du bei Solaris nicht mit X sondern mit "fbconfig". Das ist das Tool was direkt mit deinem Framebuffer kommuniziert.
Je nach Framebuffer wird ein spezielles fbconfig installiert.
Allerdings kann es passieren, dass du X neustarten musst, nachdem du umgestellt hast, weil er bei Erhöhung der Auflösung das Bild verwurschtelt.

Ich hoffe das hilft.

23r0

  • Gast
Re: Komplettumstieg?
« Antwort #3 am: 29. November 2004, 16:08:32 »
Dankeschön! Hat mir beides weitergeholfen!