Autor Thema: Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB  (Gelesen 4064 mal)

Seqion

  • Gast
Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB
« am: 01. Dezember 2004, 21:09:46 »
Hallo,

ich habe hier eine Ultra 60 die ziemlich laut ist. Ich habe mal ein spezielles Kit bei ebay gesehen zum senken der Lautstärke von Sun, allerdings war das auch nur einmal bisher.
Hat da schon mal jemand andere Lüfter eingebaut, ich denke der vom Netzteil ist das größte Problem?
Zweite Frage, ich habe mir Solaris 10 heruntergeladen, das ist ja richtig schick finde ich und der Drucker lief auf Anhieb :)
Kann ich in die Ultra 60 eine USB-Karte einbauen, die von Solaris unterstützt wird? Weil ich habe gtkam oder so gesehen, dann könnte ich ja meine Digitalkamera und evtl. meinen Scanner an der Sun nützen.
Noch was, ich habe eine Firewire-Karte (PCI) übrig, läuft sowas?

Vielen Dank

Seqion

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB
« am: 01. Dezember 2004, 21:09:46 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2004, 22:09:45 »
Hi Seqion,

den Thread mit USB und Firewire in Sun finde ich nicht (Zeitmangel).
Dort steht aber, welche Chips unterstützt werden.

Zum "Noise Redudtion Kit": Ich hab so eines in einer Ultra 30 und bin happy.
Wenn die Maschine mit Herdplatten voll ist (z.B. Elite 3D m6) dann gehen die
Lüfter aber auch auf Warp 8 ;)
Wenn du so ein Ding bekommst, sofort zuschlagen.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2004, 22:38:38 »
Ich bin mit dem Noise Reduction Kit leider nicht zufrieden. Das Ding ist neu vollkommen überteuert. Wieviel es letztendlich bringt hängt wahrscheinlich vom Zustand der Lüfter ab, mit älteren, lauten Lüftern ist der Geräuschpegel immer noch sehr hoch.

Noise Reduction Kit Installation Instructions for Sun Ultra 30 and Sun Ultra 60 Workstations

http://sunsolve.sun.com/data/806/806-2987/pdf

PS.: Ich habe es auch nicht mehr, es wurde in einen Firmenrechner eingebaut.

Michael

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2004, 01:55:55 »
Hm, hast recht, wenn die Lüfter schon recht fertig sind, dann hilft das Kit auch nix.
Meine Kiste lief in der Arbeit fast 5 Jahre 7x24 und war brechend voll mit Staub.
Nachdem ich die Büchse total zerlegt und den Staubsauger Gassi geführt habe
war sie schon etwas leiser.
Der Rahmen für den CPU Lüfter war durch Fehlmontage gebrochen (ist bei der U60
aber anders gebaut).
Nach der Reparatur wars schon besser aber noch zu laut.
Mit dem Kit ist sie zwar nicht so leise wie meine AMD Kiste, aber in ruhiger
Umgebung erträglich.
Beim Einschalten zeigt sie ihr volles Lärmpotenzial, das durch das Kit in meinem Fall
schon stark reduziert wird.
Es sind noch alle Lüfter original.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline unix4ever

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2004, 16:57:56 »
In meine U60 mit 2 x USII 450 MHz, 2 GB RAM, 2 x 10k rpm Disk, Elite3D-m6, USB-Karte und SUNPCI IIi habe ich auch ein Noise Reduction Kit eingebaut. Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts gebracht. Ist schon so, mit so vielen Komponenten bringt das dann einfach nichts mehr. Mit dem Geld kaufst du dir besser eine Kiste Bier :-)

Ich habe noch eine U10, dort habe ich alle Sun-Lüfter ausgebaut und gute Papst-Lüfter eingebaut (war ein bisschen ein Bastel), das hat dann wirklich viel gebracht. Das einzige was man noch so hört ist die Disk; habe den IDE-Gerümpel entfernt und ein 36 GB 10k rpm Teil eingebaut, die sind halt nicht flüsterleise...

cutoff

  • Gast
Re: Sun Ultra 60 - Lautstärke und USB
« Antwort #5 am: 04. Januar 2005, 21:30:49 »
ein bisschen laerm muss ich mit meiner u30 auch hinnehmen, aber der fernwaermeheizaufwand ist seit dem sehr gering fuer diesen raum  ;D

man kann nicht alles haben -- und findet erstmal eine elektroheizung, auf der ihr einen apache laufen lassen koennt  :D