Superuser

Autor Thema: Top Befehl gesucht  (Gelesen 3350 mal)

Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Top Befehl gesucht
« am: 11. Dezember 2004, 02:57:27 »
Hallo,
in meinem Solaris7 scheint es den top Befehl nicht zu geben. Jedenfalls regt sich Prompt bei Eingabe von top nix.

miraculix(2)> top
bash: top: command not found

Ein find / -name top -print als root brachte ebenfalls keinen Erfolg . Falls Solaris top tatsächlich nicht kennen sollte, welche tools kann ich sonst nutzen, um die aktuelle Prozessorauslastung zu ermitteln? Sollte Sol7 top doch kennen, welches Paket muss ich dann nachinstallieren?

Gruss
Marcus

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Top Befehl gesucht
« am: 11. Dezember 2004, 02:57:27 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Top Befehl gesucht
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2004, 03:18:02 »
N'Abend,

"top" ist ein GNU/GPL Programm und keine Standard Bordware von Solaris - ich meine bei den neueren ist es mit auf der Companion CD drauf (Freeware CD für Solaris)

SUN bietet - zugegeben etwas versteckt - ein passendes Binary für Solaris 7 an, siehe hier:
http://cgi.sun.com/freeware/package?id=1797

Gruss
Mats

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Top Befehl gesucht
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2004, 00:46:19 »
Moin,

alternativ koenntest du dir auch ueberlegen das etwas betagte Solaris 7 auf eine neuere Version upzudaten. Ab Solaris 8 gibt es dann den Befehl "prstat" als top-Alternative. Damit kannst du dir auch noch deutlich mehr anzeigen lassen als es mit top moeglich waere....

Tschau,
 Drusus.

cutoff

  • Gast
Re: Top Befehl gesucht
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2004, 23:21:21 »
prstat ist bei sol7 auch dabei, zumindest war es bei mir so.

der top ist aussagekreftiger als der prstat, weil dem prstat die uebersicht ueber cpu stats und memory fehlen ...

Offline emily

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Top Befehl gesucht
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2004, 22:56:59 »
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Sol7 kann ich nicht updaten, da ich eine IPX habe. Werde top von sun installieren.

Gruss
Emily

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Top Befehl gesucht
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2004, 21:22:04 »
Moin,

Zitat


der top ist aussagekreftiger als der prstat, weil dem prstat die uebersicht ueber cpu stats und memory fehlen ...


Darueber laesst sich sicherlich streiten. Die Anzeige bzgl. swap etc. ist total irrefuehrend und eine eigentliche Summary (z.B. welcher User wieviel Ram und wieviel CPU verbraucht) fehlt mir in top gaenzlich. Dito sagt mir top zwar die CPU Gesamtsummary (%user, %sys etc.) aber gibt mir diese Aufteilung nicht pro Prozess.

Mir persoenlich ist da "prstat -a" oder "prstat -am" deutlich lieber und aussagekraeftiger als top.

Tschau,
 Drusus.